Wer fährt ohne Probleme?

• 37 km, na ja, das ist aber noch nicht so viel. Denke aber, du meist 37 000 km.:winke:

Oh, quatsch, mein Fehler, die ist ja noch ganz neu. mea culpa.

Meine 2015 er Duke 4 hat übrigends jetzt 13 000 km ohne Probleme bis auf einen vergammelten Kontakt im Linken Lenkerschalter, den ich selbst wieder gelötet habe abgespult, wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen.(wovon ich ausgehe)

Michael L.

2 Mal editiert, zuletzt von Leininger ()

• 0lla :winke:

Duke 690 R, Jahrgang 2017, zur Zeit 12,5k km

Gebraucht (gedrosselt) mit ca. 2k km gekauft und entkorkt.

Div. Anbauteile aber nichts am Motor gemacht.

Dieses Jahr (mit ca. 11,5k km) den Kupplungsgeberdingsbums (ihr wisst sicher, was ich meine :ja:) auf Kulanz (danke Emil) gewechselt.

Ansonsten nur Öl, Bremsbeläge vorne, Bremsflüssigkeit und Reifen gewechselt.

Aufsitzen und einfach nur Spaaaaaaaass haben :driften:

KTM Duke 2
    BMW GS 1200
    KTM 690 Duke 4
    KTM Duke 690 R

KTM Duke 890 R  :Daumen hoch: :peace: :sabber:

• Hallo,Duke 5 Bj 2018,gekauft neu als Schnäppchen im Januar 2018 für 6490 Euro.Jetzt hat sie 6300 km drauf ....keine Reparaturen:Daumen hoch:.Zusätzliche Luftzufuhr...gutes Drehmoment unten:grins:.:zwinker:Nur neuer Hinterradreifen.

Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

• * Leichenschänder Modus an *

Sodele,

leider ist dieser thread über die Jahre eingeschlafen, gibt es denn keine 690er Piloten mehr, deren Einspurfahrzeug keine Probleme macht :denk: :grins:

Anyway, trotz durchaus halbwegs artgerechter Haltung , Rennstrecke und Influenzer - taugliche Wheelieorgien sind bei einem älteren Herrn ausgenommen, ist meine ´17er Duke über all die Jahre absolut zuverlässig.

Natürlich, durch die Verwendung als "Drittmotorrad" hält sich mit 31k die Laufleistung in Grenzen.

Dennoch, abgesehen von zwei durch die Werkstatt damals behobenen KTM - Rückrufen (Radialbremspume Kunststoff - Kolben gegen Alu-Kolben getauscht, und irgendwas mit der Tankdeckeldichtung)

macht die Duke 5 R bisher null Probleme und hatte keinerlei Reparaturen.

Springt immer sofort an (auch nach längerer Winterstandzeit, Batterie immer eingebaut), läuft super, hat keinen messbaren Ölverbrauch oder sonstige Verschleißanzeichen.

Mittlerweile nur noch alle 2 Jahre einen kleinen KD beim Händler, das war´s. Das einzige was investiert wurde war eine LiFePo4 Batterie (seit 5 Jahren problemlos, auch im Winter!) sowie recht aktuell einen

bisher top performierenden LED - Scheinwerfer "mit E-Zeichen" :rolleyes: made in PRC.

Schon des Öfteren habe ich - unterstützt von zahlreichen Probefahrten oder Tagesmieten, mit dem Gedanken an ein "upgrade" in die nächsthöhere PS - Klasse für die sportlich angehauchte erweiterte Hausrunde geliebäugelt.

MT09, Aprilia 660 Tuono, Triumph Street Triple, Duke 890 oder 990 (mit der Maske für mich allerdings nicht kaufbar :kotz: ) und was es da alles so gibt. Alles schöner, stärker, moderner, zugänglicher.

Und ja , die Duke nervt manchmal. Der hie und da unfreiwillig auftauchende Leerlauf zwischen den Gängen 4, 5 und 6. Gleichmäßiges Kolonnentempo mit 80, manchmal unvermeidbar, ist eine Qual.

Fahrten in endlosen 30er Zonen, selbige natürlich dem Umweltschutz geschuldet, verstoßen fast schon gegen die Genfer Menschenrechtskonvention :crazy:

Oder wenn der Hinterreifen nicht mal halb so lange hält wie bei den anderen Moppeds.

Aber wenn es so ist wie heute, wenig Verkehr auf kleinen Landsträsschen, das rausballern (kein Krawall, alles Serie!) aus den Ecken, die gefühlten "Minislides" beim Abbiegen oder aus dem Kreisverkehr,

diese kaum zu beschreibende Leichtigkeit der Maschine und der der Brems - und Schaltungsbedienung, durch eine leichte Rechtskurve über eine Kuppe gefühlt schwerelos drüberzufliegen, dann hat sich jeder Gedanke an einen Wechsel sofort wieder erledigt.

Danke an KTM für diesen :Kürbis: , gibt für genannten Einsatzzweck einfach nix Geileres :knie nieder:

20211231_163356.jpg

Ciao

Alex

• Hallop Zusammen,

habe meine 690 SMC R jetzt seit Dezemeb 2018 - habe seither kein einziges Problem gehabt.

Einmal jährlich Inspektion (selbst gemacht) nach KTM Vorgaben - von Anfang an den KNZ in einen Oberon getauscht.

KM: 13.500

Umbauten:

- Cumpan installiert

- anderen Ständer installiert

- Remus Abgasanlage (incl Kat) installiert

- LED Fontbeleiuchtung installiert

- Kurzer Nummernschildhalter installiert

Ansonsten alles Original

Gruss Jens

• Schätze ich kenne den Grund, warum das Thema eingeschlafen ist, weil es so gut wie keine potentiellen Probleme mehr gibt, auf die Stückzahlen der neuen 690er bezogen und daher muss man es nicht mehr speziell hervorheben.

Ich durfte schon einige 10'000 Km abspulen und muss sagen, ab Euro4 wurden die gröbsten Probleme und der Öl-Verbrauch behoben. Wer sich nicht ab dem Steuerketten rasseln beim Anlassen stört, ist super damit bedient. Bin kurz vor 40''000 Km.

Aber mein Schätzchen bleibt die Euro3 SMC R. Aber googelt mal Abtriebswellenbruch, ist ein bisschen wie bei Final Destination, fahre mit der ständigen unschönen Angst rum, wann es den Motor erwischen wird?

• Hi,

fahre Duke 4 in Spanien und zu Hause eine Duke 5.

Die 4er hat 34tkm runter die 5er 25 tkm.

Die 4er hat Stage 3 von Highscore bei 11tkm verbaut.

An beiden keine Probleme.

Bin mittlerweile 75 Jahre alt und überlege, ob ich das Motorradfahren aufgebe. War aber eben eine Woche im Weserbergland. Jährliches Treffen des Spanienclubs , Torrerider, googelt mal.

Macht immer noch Spass.