Felgentausch 1290 SA-S in 1290 SA (Bj. 2015) passt

  • Tausche gerade meine Speichenräder (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ktm-1290-super-adventure-felgen-222715622/) gegen die Gußräder der 1290 SA-S aus :foto: . Alles kann von der SA-T (Bj. 2015) übernommen werden :peace: außer die Reifendruck Sensoren :zorn: .

  • Die Felgen sehen generell klasse aus und passen auch gut zur S@T. Wer fährt schon großartig mit der Dicken im Gelände. Größter Vorteil sicher, der bessere Rundlauf. Und, schon gewogen? Gibt´s nen Gewichtsunterschied?

    BG,
    Husky 350/610TE; Duc M900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADVS; HM1100; MTS1200S; GSA; GS; KXF450; MTS-E

  • Nein gewogen hab ich sie nicht, kann es aber noch. Allerdings nur mehr die Gussfelgen da ich schon alles umgebaut habe. Ich hoffe die Ventile kommen heute dann wiege ich sie gleich.

  • Und, hast du die Räder noch gewogen? Wäre doch sicher interessant, wieviel der Unterschied ist, zwischen Speichen- und Gussräder.

    BG,
    Husky 350/610TE; Duc M900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADVS; HM1100; MTS1200S; GSA; GS; KXF450; MTS-E

  • Tut mir leid, gewogen habe ich sie nicht mehr, hab leider nicht die passende Waage dazu.
    Bin jetzt 800 km mit den Gussrädern gefahren und ich dachte ich habe ein anderes Moped :wheelie: . Einfach geil wie ruhig und genau sie sich fahren lässt. Ich würde den tausch jederzeit wieder machen, die Gussfelgen sind für mich, der nur ab und zu auf Schotter unterwegs ist, bessere Wahl. Auch optisch gefallen sie mir viel besser.

  • ich glaube da liegt der Hase begraben.


    Hab jetzt mal meinem freundlichen den Auftrag erteilt da mal nach zu haken.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

  • Passt zwar nur so halb hierher, aber ich erzähle trotzdem mal... :zwinker:


    Ich hatte an meiner ollen GS (110/19" & 150/17") mal die Räder der R1200R/RT angebaut (120+180/17").
    Hat auch alles soweit gepasst, ist gut gefahren usw.


    Nur der TÜV Hessen(!) wollte da nicht ran, obwohl ich schon die Kopie eines Fahrzeugscheins dabei hatte, wo der TÜV Süd (BaWü) genau diese Kombination schon mal eingetragen hatte.
    So nach dem Motto "was weiß ich, ob der Prüfer vom TÜV Süd nicht Mist gebaut hat" wollte der hessische Prüfer mir das nicht eintragen.
    Da es von hier aus bis Bayern nur ein Katzensprung ist, habe ich mich mal beim TÜV Süd in Alzenau versucht...
    "Ja, können wir vielleicht machen... aber erstmal Fahrversuche und so, was dann nicht heißt, dass wir es auch eintragen. Teuer wird's so oder so."


    Daraufhin hab ich es dann sein gelassen. Allerdings war der Hauptaufhänger die anderen Reifendimensionen, weil diese halt nicht in den Papieren standen.


    Da die SA-S und die SA-T die gleichen Reifendimensionen haben, würde ich persönlich es einfach mal drauf ankommen lassen... die Räder sind ja original KTM und vom Rahmen, Fahrwerk usw. sind die beiden Moppeds ja im Prinzip auch genau gleich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Speichenfelgen der T gibt's von PP auch für die S, dann sollte es sich umgekehrt auch gehen ist ja die selbe Größe

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Die Speichenfelgen der T gibt's von PP auch für die S, dann sollte es sich umgekehrt auch gehen ist ja die selbe Größe


    Laut KTM Ist das nicht geplant keine Offizielle Freigabe


    Müsste eine Einzelabnahme gemacht werden.


    Die Spinnen die Ösis :kacke:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

  • Die Speichenfelgen gibt es aber bei den PP.
    Bis vor kurzen war auch eine 2015er mit den "S" Felgen und eine "S" mit den Speichenfelgen bei einen KTM Händler in Mobile. Ich meine es war in M!
    Ob ein Händler so etwas ohne TÜV verscherbelt?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

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  • Nein gewogen hab ich sie nicht, kann es aber noch. Allerdings nur mehr die Gussfelgen da ich schon alles umgebaut habe. Ich hoffe die Ventile kommen heute dann wiege ich sie gleich.

    Hallo,
    welche Ventile hast Du eingebaut?
    Die originalen von der SA ?
    Konnten die dann auf der SA-T angelernt werden?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    welche Ventile hast Du eingebaut?
    Die originalen von der SA ?
    Konnten die dann auf der SA-T angelernt werden?


    Gruß
    Jürgen

    Habe die Originalen Ventile der Gussfelgen kaufen müssen :Daumen runter: , die der Speichenfelgen passen nicht :kacke: . Habe noch die lange Nummer auf den Ventilen Fotografiert und mit der war es für meinen Mechaniker kein Problem die Ventile an zu lernen :Daumen hoch:
    LG. Bierracer