Risse im Zylinderkopf bzw Dichtungs Probleme? - bekanntes Problem?

  • Hallo Duke Fans,


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 990er SD/2006 mit 19tkm, also nicht mehr ganz neuwertig das Gerät.
    Trotzdem dachte ich, das Ding sei in gutem Zustand - läuft ruhig, sifft nirgends raus, geht gut, raucht nicht...


    Ich habe das Privat gekaufte Moped meinem KTM Händler gezeigt, damit er mal drüber schaut,
    dabei hat er festgestellt, dass sich das Kühlstem auflässt bzw. aufgeblasen ist (das Motorrad war warm).
    Aussage - schlecht entlüftet oder kann auch die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf sein - dürfte ein bekanntes Problem an den ersten SDs sein, wenn sie nicht ordentlich warmgefahren wurden...


    Im Öl habe ich keinerlei Wasserspuren entdeckt, das Kühlwasser ist auch sauber und voll, wurde aber vor 4tmk beim 15er Service getauscht (warum???)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?


    Das Moped steht jetzt erst mal bei KTM zur genaueren Diagnose ... :zorn:


    Meine Begeisterung ist grenzenlos...


    LG,Oliver

  • Also meine hat jetzt 30 tkm drauf.
    Und davon diverse km auf der Strecke.
    Also ich kenne da wenige die Probleme hatten in dem Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Lass dich nicht verrückt machen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Na da hat dein Händler doch jetzt auch was davon, das du dir ein neues Moped gekauft hast.


    Undichte Zylinderköpfe sind hier die absolute Ausnahme.
    Aber das weist du ja sicher weil du die Suchfunktion ausgiebig genutzt hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Leute,
    Ich habe die SuFu ausgiebig genutzt und wenig zu dem Thema gefunden...
    Langsam glaube ich, der Händler will nur den Preis drücken (ich überlege mir eine 1290er SD zu kaufen und wollte die 990er in Zahlung geben)
    Die Frage ist jetzt - vertraue ich dem Händler noch?
    Mal sehen wie das weiter geht...


    Achtung! - macht keine Probefahrt mit der 1290erSD! - danach wollt ihr nichts anderes mehr!!! - und das wird teuer...

  • Hm Komisch Komisch.....
    Aber einfach nach zuprüfen, zumindestens der Fehler, nicht die Absichten des Händlers......
    Mit Pressluft (umgeschweißte Zündkerze) Druck auf den Zylinder geben und schauen ob es wirklich blubbert. Natütlich die Ventile auf den Zündungstackt stellen.

    Möchtegernrossi