Gore TeX Pro Erfahrung

  • Hallo zusammen


    Nach einem heftigen Unfall musste man mich aus meinen Textilklamotten schneiden. Darum, und weil ich gerade viel Zeit habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Textilkombi. Ich bleibe immer wieder bei Klamotten mit GoreTex Pro hängen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Speziell die Belüftung bei über 30 Grad in der Stadt im Stau.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Oli

  • Membranklamotten sind generell ab 25 - 30 Grad zu warm weil zu wenig Luft durchgeht. Da kann auch ein „pro“ nix dran ändern. Entweder schwitzen oder Jacken mit rausnehmbarer Membran (z.B. Pure Adventure von KTM, gibts gerade die m Ausverkauf) kaufen. Bei 30 Grad im Stau schwitzt du aber auch im T-Shirt.

    beware of the mantis

  • Jo wie Hardy sagt. Es gibt keine Textilkombi die dich bei 30 Grad ohne Fahrtwind ausreichend klimatisiert. Da schwitzt du sogar in ner Mesh-Kombi weil die nur bei genügend Fahrtwind was nützt.


    Willst du denn innerstädtisch bei dir zuhause oder auf Touren fahren? Auf Touren wäre dann die Variante, dir eine Wasserdichte Kombi zu kaufen, die Protektoren zu entfernen und eine Protektorenjacke drunter zu ziehen. Da kannst du bei 30°C Innerorts die Jacke ausziehen und aufs Heck schnallen. Das ist dann einigermaßen erträglich.
    Aber selbst da schwitzt man in der Stadt wenn man sich nicht bewegt. Vor allem am Rücken wegen des Rückenprotektors und der hat schon Löcher für bessere Klimatisierung :P


    Also es gibt nur Kompromisse oder, wie oben angesprochen, das Baustein-/Zwiebelprinzip.

  • Vielen Dank. Ich habe es vielleicht nicht genau formuliert. Mich interessiert ob jemand Erfahrungen mit einer GoreTex Pro Kombi hat. (das Zwiebelprinzip nutze ich seit 30 Jahren mit verschiedenen Kombis)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass GoreTex Pro bei Wärme wirklich angenehm ist. Fährt jemand so eine Kombi und wie kommt er/sie im Sommer damit klar.

  • Ich habe mir Anfang 2015 als Ersatz für meine damalige rukka-Kombi (schwarz, fest eingenähte Z-Liner Membran, keine Belüftungsmöglichkeitem außer dem offenen Ärmelbund) eine rev'it Poseidon (hellgrau, fest laminierte Membran, Belüftungen!) gekauft.


    Das Material fühlt sich steifer/sicherer an. Der Oberstoff zieht sich bei Regen aber m.E. genauso voll wie Stoffe ohne laminierte Membran - da merke ich keinen richtigen Vorteil.
    Durch die helle Farbe heizt sich die Kombi unter Sonneneinstrahlung gefühlt weniger auf. Angenehmer Nebeneffekt: Bessere Sichtbarkeit/Auffälliger.
    Die Belüftungsöffnungen sind sehr wirksam, aber natürlich nur in Bewegung (ab ca. 50km/h?)
    Wir hatten im Hochsommer 2015 in den Pyrenäen bis zu 40°C. Da hilft eigentlich gar nichts mehr außer viel Trinken und Ausschwitzen. Ich bin jedenfalls nicht im Hitzekollaps vom Motorrad gefallen, die Mitfahrer mit Z-Liner-Jacke und Lederhose aber auch nicht.


    Die Jacke war aufgrund von einsickerndem Wasser Ende letzten Jahres zur Garantie-Reparatur bei rev'it bzw. Gore-Tex. An manchen belasteten Stellen/in Klettnähe sieht es aus, als würde der Oberstoff Fäden ziehen/bauschig werden.
    Kaufempfehlung daher nur unter Vorbehalt - ich kann nicht beurteilen ob die Qualität bei anderen Herstellern besser oder noch schlechter ist.


    Bei 30° und Stau in der Stadt hilft m.E. nur Durschlängeln, damit man wenigstens rollt. Das ist wiederum mit Topcase/Gepäckrolle einfacher als mit fetten Koffern.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Ich habe seit 18 Jahren eine Rucka Air Jacke und Hose.
    Darin kann man die Gore Tex Membrane rein und natürlich raus zippen.


    Ein genialer Kombi, bei dem ich die Membranen leicht in den Tankrucksack bekomme.


    Ohne Membran geht die Luft durch und durch und man hat den Eindruck, dass man nur mit einem dünnen Trainingsanzug auf dem Mopped sitzt.. :peace::peace::peace:


    Ob sich das nun Gore Tex pro nennt neuerdings,...das weis ich auch nicht.

  • ..der Vollständigkeit halber..
    Es wird keine GoreTex Pro. Eine gute Belüftung ist mir dann doch wichtiger.
    Vielen Dank für eure Antworten. :winke:

  • Falls du dich noch nicht für eine Jacke/Hose Kombi entschieden hast. ich kann die Revit Defender Pro GTX empfehlen. Die GoreTex Membran ist herausnehmbar und die Belüftung ist für den Sommer sehr gut. Ausserdem finde ich den Sitz bei schlanker Postur top. Und für meine 188cm passt die Hose in Langgrösse auch perfekt.

  • Falls du dich noch nicht für eine Jacke/Hose Kombi entschieden hast. ich kann die Revit Defender Pro GTX empfehlen. Die GoreTex Membran ist herausnehmbar und die Belüftung ist für den Sommer sehr gut. Ausserdem finde ich den Sitz bei schlanker Postur top. Und für meine 188cm passt die Hose in Langgrösse auch perfekt.


    Genau die und die Sand 3 von Revit sind in meiner Auswahl übrig. :grins:
    Die Sand 3 ist etwas günstiger. Hat auch gute Bewertungen aber keine GoreTex. Optisch ist die Defender jedoch beser als die Sand 3.
    Die Sand 3 hab ich mit der 20% Aktion bei Polo letzte Woche bestellt. Die Defemder gabs leider nicht. Wenn sie mir nicht gefällt gehts zurück.

  • Hallo O-Li,


    ich habe auch die Sand 2 und die Defender.
    Die Sand ist vom Material her schon auch leichter. Wasserdicht war sie bei einem anhaltenden Starkregen auch, wobei ich denke dass langfristig die goretex stabiler ist. Zudem ist die Goretex schon atmungsaktiver, das merkt man deutlich. Wenn es wechselhaft ist merkt man schon dass die Defender ein grösser gespreitzter Funktionsraum hat. Kommt nach einem Gewitter die Sonne raus ist es in der Sand schneller schwülwarm während in der Goretex das Klima schon angenehmer bleibt. Die Sand ist halt Mittelklasse während die Defender schon Premium ist. Merkt man halt auch am Preis. achja...und die Protektoren sind bei der defender deutlich angenehmer...nicht so steif und haben auch höhere Schutzklasse...


    Edit:Dafür hat die Sand eine Thermoinnenjacke, die Defender nicht...wobei ich habe sie auch noch nie gebraucht...ich nehme lieber ein Fleece oder Softshell mit, finde ich persönlich praktischer für unterwegs...


    PS: die Defender habe ich z.B. beim fcmoto bestellt. bei Newsletteranmeldung und Kundenkonto gabs da auch 10%. Zudem habe ich damals noch einen Gutschein abgewartet...gerade eben gabs noch eine Aktion mit 10% auf alles auch reduzierte Ware...


    Für mich ist die Sand eher so eine akzeptabel durchlüftete Zweit-Endurokombi ,während die Defender für mich eher so eine AllSeason Kombi für auch mal mehrwöchige Touren bei nicht vorhersehbarem Wetter darstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Hi Fanki
    Vielen Dank für die Infos.
    Das mit der Membran klingt nachvollziehbar. Die Protektoren scheinen bei Sand 3 und Defender identisch zu sein. Wobei die Defender anscheinend einen Rückenprotektor hat.


    Protection


    SEEFLEX™ CE-Level 2 Protektor
    SEESOFT™ CE-Level 2 Rückenprotektor-Einsatz - Typ RV
    sicherheitsnähte


    Oder was bedeutet der Zusatz "-Einsatz"?
    Welche Jackengröße hast du genommen?

  • ah da scheint Revit bei der Sand aufgerüstet zu haben...ist ja auch ca. 100€ teurer geworden zur Sand 2, aber bessere Protektoren lohnen sich schon. Ich mag jene der Defender (also die Seeflex, und anscheinend auch der sand3) deutlich mehr als jene der Sand 2.


    Der Seesoft Rückenprotektor scheint nicht dabei zu sein bei der Sand 3. Gibts für 40€ (louis, fcmoto, polo(?)) und finde ich sinnvoll. Neu sind bei der Sand nur so eine 1cm dicke Matte drin die eh nix taugt. Oder du hast einen Rückenpanzer...Bei der Defender war der RV Rückenprotektor dabei, bei meiner Sand2 damals auch nicht.


    ich hatte Grösse L. Siehe Bewertung hier: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/it_IT/?

  • Vielen Dank. Ich habe es vielleicht nicht genau formuliert. Mich interessiert ob jemand Erfahrungen mit einer GoreTex Pro Kombi hat. (das Zwiebelprinzip nutze ich seit 30 Jahren mit verschiedenen Kombis)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass GoreTex Pro bei Wärme wirklich angenehm ist. Fährt jemand so eine Kombi und wie kommt er/sie im Sommer damit klar.

    Warum kannst du dir das nicht vorstellen?

  • ich denke er meinte dass Gore Tex im Vergleich zu keiner Membran angenehmer sein soll
    Dass Goretex im Vergleich zu jeder anderen Membran angenehmer ist, ist einfach eine Binsenweisheit und kann sicher jeder bestätigen der schon beides hatte.
    Allerdings kommt auch eine GoreTex mal an die Grenzen. Damit der Luft/Feuchtigkeitstransport durch die Poren funktionieren kann braucht es auch eine gewisse Innen/Aussen-Temperaturdifferenz von ca 15°C. Ab spätestens 25°C Aussentemperatur wirst du also eher Mühe habe diese Temperaturdifferenz hinzukriegen. Ohne gute Fahrtwinddurchlüftung wird es auch in GoreTex da unangenehm (wobei andere xyTex eben schon früher unangenehm werden). Daher bin ich auch eher Fan von herausnehmbaren Membranen, auch wenn z.B. manche behaupten die Klim Badlands würde bei 40°C in der Wüste problemlos funktionieren. Ich bin mir sicher ich persönlich würde da komplett eingehen mit dieser Jacke...

  • Warum kannst du dir das nicht vorstellen?


    Ich meine, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Jacke mit fest integriertem Goretex (also GoreTex Pro) genau so angenehm bei Hitze ist, wie eine Jacke, bei der ich das GoreTex herausnehmen kann. Das GoreTex Pro ist zwar atmungsaktiv, jedoch nur bei größeren Temperaturunterschieden. Und es ist das Eine, das Feuchtigkeit raus kommt, aber etwas anderes, ob man selbst gut belüftet und gekühlt wird.
    Ich muss oft in Berlin durch Staus und wenn es über 30 Grad sind und man nicht voran kommt..
    Ich denke für mich ist eine herausnehmbare Membran die bessere Wahl.


    fanki
    Wenn FC Moto noch mal eine Rabatt-Aktion startet, bestelle ich mir noch die Defender und vergleiche dann. :Daumen hoch:

  • Hallo,
    bin mit einer Gore Tex Pro Kombi unterwegs (Jacke STADLER Track Pro und Hose STADLER Race Pro).


    Wenn es wirklich warm ist – also um die beschrieben 30 Grad – schwitzt man trotz des Preises auch darin :ja:
    Zaubern kann auch Gore Tex Pro nicht :nein:
    Bei diesen Außentemperaturen spielt eben die schon beschriebene Differenztemperatur eine Rolle.


    Etwas, dass mir das Dasein in der Kombi erleichtert, ist die Tasache, dass ich IMMER Funktionskleidung darunter trage :staun:
    So kann ich innerhalb der Kombi immer bewegen.
    Die Jacke verfügt über verschließbare Belüftungsöffnungen an der Brust und
    verschließbare Entlüftungsöffnungen unter den Achseln.
    Zusätzlich sind noch Entlüftungsöffnungen in Höhe der Schulterblätter vorhanden.
    Die Hose lässt sich nicht belüften – beim Nachfolgemodell sind an den Oberschenkeln Belüftungsöffnungen vorhanden.


    Ich sorge immer für genügend inneren Flüssigkeitsnachschub –
    bei jedem Stopp nehme ich gerne mal den einen oder anderen Schluck zu mir :ja:


    Also – auch in Gore Tex Pro schwitzt man. Für mich ist es aber erträglich.
    Und die Vorteile wiegen diese Nachteile auf.
    Die Kombi ist super bequem, sicher und gut verarbeitet.
    Selbst Starkregen bzw. Schauer bereiten mir keine Sorgen.
    Man muss allerdings damit rechnen, dass nach einem längeren Regen die Körperteile,
    an denen Leder verarbeitet ist, schneller auskühlen als der Rest der Kombi.


    Ich würde diese Kombi immer wieder wählen :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur

  • Die Revit Sand 3 Jacke/Hose kam inzwischen an und ich werde sie behalten. Sehr bequem, sehr gute Protektoren und optisch auch mein Ding.
    Vielen Dank euch allen und besonders an Fanki. :Daumen hoch: