Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Hi,:winke:

    wechsele jetzt auch meine Lager da ich festgestellt hab das ich auch Wasser in der Schwinge hatte.

    Das Nadellager war auch schon etwas gimmelig.

    Jetzt suche ich den Beitrag wo die Maße für die Ablaufbohrung beschrieben sind,kann ihn aber nicht finden.

    Hat die evtl. jemand oder könnte mir bitte sagen in welchem Beitrag ich kucken muss.


    Danke schon mal

  • Jetzt suche ich den Beitrag wo die Maße für die Ablaufbohrung beschrieben sind,kann ihn aber nicht finden.

    Hat die evtl. jemand oder könnte mir bitte sagen in welchem Beitrag ich kucken muss.

    Die Bohrung an der Unterseite der Schwinge kann nur eindringendes Wasser in die Schwinge entsorgen. Der Exzenter hat zwar auch ein Bohrloch doch durch die Klemmung wird dies zugehalten. Wenn also Wasser über das Nadellager eindringt kann es so lange nicht ablaufen bis der Exzenter gelöst wird und der Exzenter solange gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird (Kette lockerer) bis das Wasser herauslaufen kann. Es geht bei dieser Konstruktion kein Weg daran vorbei regelmäßig den ges. Exzenter auszubauen und mit sehr viel tauglichem Fett ab zu schmieren. Besonders wichtig wenn das Motorrad auch im Regen gefahren wird und oder mit dem Dampfstrahler gereinigt wird aber dennoch längere Standzeiten hat. Da reicht die Vorgabe einmal im Jahr neu fetten nicht aus, nach ca. 6 Wochen Standzeit ist das Nadellager verrostet.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • wichtig ist Viton Simmeringe mit Staublippe zu verbauen und den Zwischenraum gut zu fetten.


    (Viton Simmeringe sind für hohe Temperaturen ausgelegt und besonders standhaft gegen sämtliche Umwelteinflüsse, die Staublippe hält Bremsenabrieb und Dreck von der Dichtlippe fern)



    Hab die Bohrung verschlossen, beim fahren entsteht durch die Hitze des Vorschalldämpfers Druck in der Schwinge (warme Luft dehnt sich aus) und die eingeklebten Gummistopfen oben an der Schwinge wölben sich nach außen, wer dies nach einer Fahrt kontrolliert der merkt ob noch alles dicht ist...



    Hab noch eine fast neue Achse (200km gelaufen) aktuellste Generation günstig zu verkaufen

    Infos gerne per PN

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi,:winke:

    Hab noch eine Frage.Habt ihr für die 41er Achsmutter das Loctite 262 genommen oder reicht da 243?

    Laut Datenblatt haben die beiden ja fast die selben Eigenschaften.

    Beim 262 steht halt bei der Festigkeit Mittel/hoch und bei dem 243 Mittel.

    Das Losbrechmoment beim 243 ist aber höher wie beim 262.


    Danke schonmal :Daumen hoch:

  • Habe gerade auch mal den Exzender ausgebaut da beim kettenwechsel auch einiges an Wasser aus der Schwinge gelaufen ist. Danke Bilder habe ich auch eine ablaufbohrung vorgenommen.

    Das Fett der Rillenkugellager war sehr milchig und schwergängig.

    Sind die erwähnten Lager und Wellendichtungen von huti11 noch aktuell ( weniger Lagerspiel).

    Würde diese dann auch bestellen wollen.

    Gruß Axel



    .

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Hallo kann jemand die Ersatzteilnummern für die benötigten Lager und Simmerringe hier bekannt geben, das wäre Super.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Servus

    Ich kann das alles gar nicht glauben hab gestern ebenfalls Kettensatz gewechselt, bei knapp 30000km kein Wasser.

    Nicht Mal Feuchtigkeit fett sah aus wie neu, Lagerspiel 0,2 mm Achse auch Neuzustand.

    BJ 2016 SE.

  • Meine neugierge Demontage, Excenter, Achse, Lager ebenfalls SE/04-16 brachte vor 1 Jahr bei 12000 km das gleiche Ergebnis, alles tip top,

    Lagerspiel nicht spürbar, ich hoffe das bleibt noch lange so...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hi zusammen,


    bzgl. dem Loctite hätte ich ebenfalls noch eine Frage.


    Es steht in dem Reparaturhandbuch Loctite 262 zum Sichern nehmen. Da gehe ich von aus, dass etwas auf das Gewinde der Achse aufgetragen wird und zwar dort, wo spaeter die Mutter sitzt.

    Bei der Demontage, die extrem schwierig war, war hier sehr umfangreich mit Loctite gearbeitet worden. Man hatte das Gefühl der Kettenradträger wird ausschliesslich damit fixiert :alter schwede:



    IMG_28522.jpg


    Soll das auch auf die Verzahnung zwischen Radachse und Kettenradträger eingebracht werden, oder ist das bei mir natuerliche "Streuung" bei der Montage gewesen? Ueber die komplette Breite der Verzahnung ging das rote Loctite.

    Das Reinigen der Gewinde und Verzahnung benötigt bald mehr Zeit, als die Demontage von dem ganzen Dingen :rolleyes:



    2020-02-02 20_54_16-Clipboard.png


    Viele Gruesse

    Ironduke


  • auf die Verzahnung mache ich immer Aluminium Paste, wenn du loctide verwendest dann nur auf das Gewinde geben

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • fireduro919

    Ich mache dir nachher mal ein Bild von meiner Rechnung der bestellten Lager.

    Bestellt habe ich über agrolager hier schon geschrieben irgendwo.

    Eingebaut habe ich die oldschool Exzender im Backofen eine Stunde lang bei 80 Grad erwärmt und Lager halben Tag im Gefrierfach gelagert. Ging dann eigentlich problemlos einzubauen.


    der Tipp das alte nadellager auf dem schleifbock etwas kleiner zu schleifen war auch eine gute Idee

    Bis später

    Gruß Axel :Kürbis:

  • 2 mal 61909-2RS1Rillenkugellager 61909-2RS1 SKF 45x68x12

    1 mal RNA4909-2RSR-XLNadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22

    2 mal W52-68-8 BASLVITWellendichtring 52x68x8 BASLVIT


    Gekauft bei agrolager.de


    Zum Eintreiben hatte ich eine 50er Nuss, die passte haargenau.

    Zum Austreiben der Rillenkugellager hatte ich die 41er genommen, die passt durchs Nadellager und für dieses dann die 50er


    Erwärmt habe ich nix, die neuen Lager hatte ich vorher im Gefrierfach.