Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Hallo Zala,


    nur die passenden Nüsse und Sprengringzange. Die Lager kannst du so raustreiben, mit einem Hammer. Um die neuen sauber reinzubekommen, habe ich an einem alten Rillenkugellager den Außendurchmesser am Schleifbock etwas abgeschliffen und habe das Lager als Dorn zum reinklopfen genommen, auch für die beiden Simmerringe. Wenn man den Exzenter vor dem reintreiben der neuen Lager etwas mit einer Heißluftpistole erwärmt sollte es noch leichter gehen, die Lager reinzudrücken, habe ich aber gar nicht gemacht. Ja, die Lager habe ich im freien Handel gekauft.


    Die Lager habe ich bei https://www.agrolager.de/index.php?cPath=21 bestellt und die Simmerringe hatte ich irgendwo bei ebay gekauft, bestelle ich beim nächsten mal gleich mit den Lagern mit.
    Rillenkugellager statt 61909-2RS-C3 habe ich 61909-2RS von ISB drin und das Nadellager ist auch von ISB
    http://www.isb-bearing.com/deu/



    Gruß Andreas

  • Kann losgehen :Daumen hoch: Unter ABS-Ringe für SDR, Software stand egal habe ich auch schon eine Einbauanleitung gesehen, da zum wechseln der Ringe auch einiges demontiert werden musste. :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Monty


    Glaube nicht das die Ktm Lager so aufgebaut sind wie bei Spindellagerungen... Laut deinen eingestellten Bildern


    Hast da Mal rein geschaut??


    Das Nadellager ist das Loslager und nimmt die Kraft auf, die Kugellager sichern die Achse auf ihrer Position und nehmen auch Kraft auf...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ja was ist denn da nun eingebaut?
    Schrägkugellager in O- oder X-Anordnung oder 2 Rillenkugellager hintereinander? (macht wenig Sinn) Nadellager ist klar!


    Habe heute einen neuen Kettensatz eingebaut und beim Lösen der Exzenterklemmung lief Wasser aus dem Gehäuse.
    Spiel ist nicht feststellbar aber ich werde im Winter mal nachschauen.


    :wheelie: Ollo

  • Zitat

    Ja was ist denn da nun eingebaut?
    Schrägkugellager in O- oder X-Anordnung oder 2 Rillenkugellager hintereinander? (macht wenig Sinn) Nadellager ist klar!


    Habe heute einen neuen Kettensatz eingebaut und beim Lösen der Exzenterklemmung lief Wasser aus dem Gehäuse.
    Spiel ist nicht feststellbar aber ich werde im Winter mal nachschauen.


    :wheelie: Ollo

    ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Eigentlich schade, da sie bestimmt richtig eingebaut mehr Seitenkräfte vertragen könnten, könnte ich mir vorstellen. Saudepp, wenn du schon gesucht hast, kann ich es mir ja sparen.

  • Und der Rest !


    Dringend benötigt wird eine 60mm Nuss und eine 41mm Nuss, Sprengringzangen für innen und außen, Drehmomentschlüssel 200 - 250 Nm, das Restliche Werkzeug sollte eigentlich jeder haben.

  • Ich habe zur Zeit diese Lager verbaut, halten jetzt schon seit ca. 4000 km. :Daumen hoch:
    Auf die Rillenkugellager mit erhöhtem Lagerspiel C3 habe ich verzichtet!



    http://www.agrolager.de
    info@agrolager.de


    Kaufdetails
    RNA4909-2RSR-XL
    32,43 EUR
    Artikelnr.: Nadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22
    61909-2RS (Menge: 2)
    25,64 EUR
    Artikelnr.: Rillen-Kugellager 61909-2RS ISB 45x68x12
    Versandkosten
    4,12 EUR
    MwSt.
    11,82 EUR
    Betrag
    74,01 EUR
    Summe
    74,01 EUR


    Gruß Andreas

  • :Daumen hoch: Fehlen nur noch die 2 Dichtringe in der Aufstellung.


    Hier sind mal meine Teile (im Grunde das gleiche wie Monty, nur die Rillenkugellager als 2RS1 von SKF)die ich bestellt habe bei Agrolager.de


    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:

    Stk.

    Produkt Artikel Nr. Einzelpreis

    Preis

    2

    x

    61909-2RS1Rillenkugellager 61909-2RS1 SKF 45x68x12
    36,58 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    43,54 EUR inkl. 19 % MwSt.

    73,16 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    87,06 EUR inkl. 19 % MwSt.

    1

    x

    RNA4909-2RSR-XLNadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22
    32,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    38,60 EUR inkl. 19 % MwSt.

    32,43 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    38,59 EUR inkl. 19 % MwSt.

    2

    x

    W52-68-8 BASLVITWellendichtring 52x68x8 BASLVIT
    12,45 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    14,82 EUR inkl. 19 % MwSt.

    24,90 EUR zzgl. 19 % MwSt.
    29,63 EUR inkl. 19 % MwSt.


    Zwischensumme: 130,49 EUR

    Summe, netto: 130,49 EUR

    zzgl. MwSt. 19%: 24,79 EUR

    Summe, brutto: 155,28 EUR




    Vielleicht hilft es ja jemandem.... :prost:

    Ur-MoGG

  • :Daumen hoch:


    huti11


    Ja, hast natürlich Recht, die Wellendichtringe 52x68x8 habe ich doch glatt unterschlagen, hatte ich auch bei ebay bestellt.
    SKF Lager sind sicher auch kein Fehler, würde ich als nächstes auch probieren und dann auch wieder mit normalem Spiel, keine C3 (Serie KTM) Lager mit erhöhtem Lagerspiel.



    Wie lange halten deine Lager jetzt schon (km Laufleistung)?


    Gruß Andreas

  • Monty


    Ich habe auch Lager mit normalem Spiel CN bestellt.


    Meine Lager sind heute erst gekommen und ich habe sie gerade eingebaut. Probefahrt steht Morgen an.


    LG


    Marcus

    Ur-MoGG