Saudepp, hast Recht, wollte noch Viton bestellen, da ich die NBR aber schon seit Februar liegen hatte und der Meinung war, dass es durch den linken Distanzring egal ist welche drin sind, habe ich die NBR auch verbaut. Wie schon mehrfach geschrieben, der linke Distanzring hat innen gar keine Dichtung.
Ja, dass macht theoretisch schon Sinn, da beide Lagerinnenringe der Lager mit 200 Nm zusammengedrückt werden und somit gewährleistet ist, dass zu den Außenringen der Lager noch genügend Radialspiel vorhanden ist, sein sollte.
Nur leider in der Praxis sieht meine Theorie so aus, dass durch das erhöhte Axialspiel die Innenringe durch Hitze wachsen und das Axialspiel dann eh nicht mehr vorhanden ist. Meine Innenringe der Lager waren blau angelaufen und man konnte die Lager auf die Achswelle werfen, was der Grund für das wackelnde Hinterrad war. Gut, die Lager waren damit auch Schrott. Der Unterschied zwischen den C3 Lager und den Normalen ist eh nur im tausendstel Bereich.
Ich probiere halt jetzt mal die normalen Lager und bis jetzt halten sie auch schon gute 4000 km. Natürlich ist auch entscheidend wie die Toleranzverteilung in den Lagern bei der Montage ausfällt, da hat man entweder Glück oder Pech. Wenn man geeignete Messgeräte zuhause hätte, könnte man die Lager auf Umschlag vermessen, also Lage Innenring zum Außenring um sicher zu stellen, dass sie nicht Radial zu eng laufen.
Hatte auch schon mal geschrieben, dass andere Hersteller, wenn sie zwei Rillenkugellager nebeneinander verbauen, einen Distanzring zwischen die Lager packen, um sicher zu stellen, dass sie nicht verspannt werden.
Ist aber alles nur meine Theorie und am Ende muss ja jeder selber entscheiden, wie er nach der Garantie und Kulanz mit solchen Schäden umgeht. Gruß Andreas