Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Also ich habe jetzt das 243 er Loctite genommen,da es wie gesagt laut Datenblatt fast die selben Eigenschaften hat.

    Außerdem hab ich noch genug davon :ja:

  • Hallo,

    habe jetzt 40 tkm und Mopped( 2014 er) fährt sich wie mit 2 Plattfüßen.

    Mal auf Seitenständer gekippt und meine Frau hat am HR gewackelt.

    Geschätzt ca 3 mm Spiel.

    Frage an die, die schon getauscht haben.

    Vermutlich wird nur Lager tauschen nicht reichen und neuer Radbolzen nötig sein.

    Da ich mich da nicht dran traue:

    Kann mir jemand die Teilepreise ca nennen( KTM ORI) und die Zeit die Wechsel ca benötigt.( will das beim Händler machen lassen.

    Vielen Dank

    VG

    Stefan

  • 2 mal 61909-2RS1Rillenkugellager 61909-2RS1 SKF 45x68x12


    1 mal RNA4909-2RSR-XLNadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22


    2 mal W52-68-8 BASLVITWellendichtring 52x68x8 BASLVIT



    passen die Teile auf die 2014 er ?

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler ()

  • grüss euch, bin höchstwahrscheinlich auch betroffen und werde das mal bestellen.

    geile sache, danke an alle beteiligten hier!

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • bestellte lager und wellendichtringe sind bei mir angekommen, also gings ans zerlegen.


    fotos der achse:

    20220714%20hinterachslagerschaden06.jpg


    20220714%20hinterachslagerschaden07.jpg



    sieht eventuell schlimm aus optisch wegen der verunreinigungen und ablagerungen, aber an den gereinigten stellen kann ich mitn finger keinerlei rillen/riefen oder sonstige abnutzungen spüren.

    bedeutet für mich, dass ich diese weiterverwende und mich nun ans lagertauschen mache - was meint ihr?


    danke


    lg m

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Wichtig ist der linke Sitz vom Nadellager. Rechts sitzen die 2 Kugellager deren Innenringe gegen die Wellenschulter gespannt

    werden und sich somit mit der Welle drehen.

    Gut saubermachen, gut einfetten und einbauen, ich sehe da kein Problem...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • danke, den sitz des nadellagers hab ich genauer kontrolliert - alles bestens.

    cool, dann werd ich morgen mal die lager "reintüdeln" und das ding wieder zusammenbauen :winke:


    danke!!!! :applaus:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • sooo, fertig simma! alles bestens geklappt, spiel gibts am hinterrad keines mehr.


    kleiner tipp:


    aus den alten lagern durch abschleifen des aussendurchmessers mit winkelschleifer (hälfte des nadellagers reicht und eines der 2 anderen) kann man sich gut dummy lager bauen, die man freihand dann aus und einschieben kann.

    die helfen dann, wenn man die lager ausm gefrierfach vorsichtig einschläg bzw auch wenn man die wellendichtringe dann reinklopft.


    20220714%20hinterachslagerschaden15_800.jpg

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Servus, schafft man nach erhitzen des Exenters und gefrieren der Lager alle 3 Lager auf einmal einzubringen oder muss das erhitzen 3x gemacht werden ?

    ‚Fallen‘ die Lager dann rein oder muss nachgeholfen werden mit den abgeschliffenen Ex Lagern wie geschrieben? Einige scheinen es ja auch ohne erhitzen zu machen. Bei mir waren die alten Lager halt recht fest drin…

    Grüße mattes

  • erhitzen hab ich mir gespart, sollte man aber nicht wenn man es 100% schonend machen will.

    hab darauf geachtet die alten lager mit so wenig wie möglich gewalt/schrägstellung mit ganz leichten schlägen entsprechend rauszuklopfen, die beschliffenen dummy lager helfen dann beim einbau eine starke schrägstellung der tiefgekühlten neuen lager zu verhindern.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Servus,

    ging im Endeffekt wirklich relativ leicht rein. Lager gekühlt, nichts erhitzt und mit den abgefeilten alten Lagern (leider nur noch außen Schale intakt) vorsichtig reingeschlagen…

    Danke für die vielen Tips im Feed.

    Morgen wieder zusammensetzen…

    Ach, die Welle auch kühlen vor dem reinschlagen?

    Gruß

    Mattes

  • Die Welle wird nicht reingeschlagen :Daumen runter: sie geht leicht rein. Kann man auch vor der Montage der Lager probieren,

    die Lager lassen sich leicht auf die Welle schieben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...Ich habe es natürlich vorher nicht probiert, aber leicht einfach draufschieben ging das nicht. Musste leicht mit nem Stück Kantholz nachhelfen. Der Rest (letzte 2mm) ging dann einfach mit dem Wellenmutter anziehen. Ging aber auch schon recht schwer raus.