Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Castrol LMX ist für sowas ebenfalls perfekt geeignet.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Hier mal so für die Interessierten zum Vergleich wie GST Dreilinden den Kunden abrechnet. Hab da wegen Fehlfunktion den Gangsensor tauschen lassen und nun nach 10 Jahren mal Federbeinservice hinten (WP Super Competion Shock mit 190NM Feder) machen lassen (498,36€, darin 2,5h Arbeitszeit). Bei der Abgabe hat der GST-Techie zuviel Spiel bei meinem Hinterradlager analysiert. War zwar skeptisch - meine SD läuft vom Tag 1 an bis heute präzise wie auf Schienen, aber hab das Radlager dann tauschen lassen (371,70€, darin 1,5h Arbeitszeit).


    Screenshot 2024-05-16 135956.png


    Die rufen inzwischen 159€ für die Schrauberarbeitstunde auf :Daumen runter:


    Hatte übrigens mit 2014er SD in 10 Jahren bei 20.000 Km bis jetzt zum kaputten Gangsensor niemals irgendwelche Probleme... ausser vor 5 Jahren ne selbstverursachte 90° Schräglage in enger 180° Kehre in Groß Dölln. Damals hat mich der Schalthebel ausgehebelt, nix ernstes, nur kosmetische Schäden an der SD... aber auch damals schon teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boogi ()

  • Wieviel Kilometer hast du drauf?
    Hab mir gerade eine 1290er Evo angeschafft mit knapp 7000km und überlege ob ich gleich mal die Hinterachse zerlege zum Reinigen und neu fetten...

    Habe ich bei der 1.0 jedes Jahr gemacht und hatte somit keine Probleme.


    Ist das bei der 3.0 immer noch ein Thema?

  • Das wird garantiert nicht Schaden.

    Beim Einbau wird mit Fett sehr sparsam umgegangen.


    Ich werde das dieses Jahr auch wieder machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Regen, Schmutz, Staub kommt von:_______?

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    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Gibt ein Stück Schokolade vom Onkel. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie rum baut ihr die Simmeringe ein? Zum Dichten von Aussen oder zum Dichten von Innen?

    Das is auch etwas provokativ eingeworfen. :grins:


    Von innen hab ich eigentlich null Probleme, da bei meiner Bj.16 die Schwinge unten einen Kondensablauf (3,5mm Bohrung) hat. Bei der jährlichen Kontrolle sieht das wirklich gut aus. Der Exzenter in sich ist schon recht dicht, da kann ausser Kondensat nix rein.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Provokant? Naja :)


    Ich meine, bei der letzten 1290 GT-Achse, die ich gemacht habe, waren die Original vom Werk so eingebaut, das die Lippe nach innen ging (Geschlossene Seite nach Aussen), also hätte unter ungünstigen Umständen "Hochdruckreinigerwasser" eindrigen können.

  • Provokant? Naja :)


    Ich meine, bei der letzten 1290 GT-Achse, die ich gemacht habe, waren die Original vom Werk so eingebaut, das die Lippe nach innen ging (Geschlossene Seite nach Aussen), also hätte unter ungünstigen Umständen "Hochdruckreinigerwasser" eindrigen können.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du damit, dass die Feder innen montiert ist und man den Dichtring so sieht wie man auch alle Dichtringe im Motorgehäuse (Schrift nach außen) sieht, oder?


    Exakt so ist es auch in der Reparaturanleitung abgebildet (zumindest wenn man die Vergrößerung richtig deutet).

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du damit, dass die Feder innen montiert ist und man den Dichtring so sieht wie man auch alle Dichtringe im Motorgehäuse (Schrift nach außen) sieht, oder?


    Exakt so ist es auch in der Reparaturanleitung abgebildet (zumindest wenn man die Vergrößerung richtig deutet).

    Korrekt.