Kombi lenkerschalter zerlegen?

  • Kann mir einer sagen wie die beiden hälften des linken kombischalter auseinander gehen. Beide Schrauben hab ich schon entfernt aber irgendwas hackt da noch

  • es gibt zwei unterschiedliche Schaltereinheiten. Die ersten hatten einen Sicherungsstift, die dann folgenden nicht mehr. eine Schraube ganz herausdrehen die Andere (ich glaube die hintere...) nur lockern. Diese hält eine Art Klammer um das Verdrehen zu verhindern. Und Achtung beim Zerlegen - da sind auf den Kontakten so kleine Nippelchen,welche gerne runterfallen...


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hab trotzdem ne Frage zu dem Thema: Bei meiner 2013er lässt sich der Kombischalter sehr leicht verdrehen. Hab gedacht dann ziehe ich mal die Schrauben fester an, aber das geht nicht bzw. die sind schon so fest, dass ich denke wenn ich sie noch fester anziehe, mach ich nur die Gewinde kaputt. Mir ist auch aufgefallen, dass je nachdem wie man die Kupplungsarmatur (im realistischen Bereich!) verdreht, das Einstellrad des Kupplungshebels mit dem Schaltergehäuse kollidiert. Das gehört doch nicht so, oder? Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit a) der Schalter wieder fest sitzt und b) mir bei der Demontage nicht alles entgegenkommt?

    PS: Kann gut sein, dass der Schalter schon mal getauscht wurde. Laut Vorbesitzer nicht, aber vielleicht haben sie es ihm auch nicht gesagt... oder hat es vergessen. Hatte er schon bei ein paar anderen Sachen.

  • Hat die Lenkerarmatur nicht innen ein kleine Pkastiknase die in eine Bohrung im Lenker rasten muss? Vielleicht ist die abgebrochen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Doch, die 1190er hat auf der linken Seite einen kleinen Stahlstift der in eine Bohrung im Lenker passt.

    Lässt sich die Armatur drehen, dann ist das Gehäuse um den Stift gebrochen.

    Ich habe bei mir den Stift mit einer Kombination aus Superkleber und Füller wieder eingeklebt bzw. das Gehäuse in dem Bereich "wiederhergestellt"

  • Doch, die 1190er hat auf der linken Seite einen kleinen Stahlstift der in eine Bohrung im Lenker passt.

    Lässt sich die Armatur drehen, dann ist das Gehäuse um den Stift gebrochen.

    Ich habe bei mir den Stift mit einer Kombination aus Superkleber und Füller wieder eingeklebt bzw. das Gehäuse in dem Bereich "wiederhergestellt"

    Hallo Wolfgang,


    nix für „UNGUT“,

    aber

    schau x was der Gerry im Okt. 2017 geschrieben hat.


    Die Linke zum Gruß

    SVFranky

  • Und du glaubst bei Hans_Worst's 2013er ist schon die zweite Generation Schalter verbaut?

  • Tatsächlich hat der Schalter bei mir einen Stift und der war einfach nicht in der Bohrung. Darum hatte das Gehäuse auch einen auffällig großen Spalt. Habs gefixt und bin gestern unfreiwillig mehrere Stunden durch den Regen gefahren. Jetzt hupt das Moped beim links blinken....ätzend. Mal sehen wie ich den trocken gelegt bekomme.

  • Danke. Habs geschafft. es sind auf der unterseite noch so Pratzen bzw. innen 2 kleine 9erTorx Schrauben:

    Hallo, wollte heute auch meine Blinkerarmatur (Bj. 2013) abnehmen, um einen anderen Lenker zu verbauen. Habs nicht abbekommen.

    Ich habe zwar die zwei sehr tief versenkten Mini-Torxschrauben entdeckt, allerdings hat keiner meiner Torx-Schlüssel gepasst!? Was meinst du mit "Pratzen"?