Ansprechverhalten Fahrwerk GT

  • Für die, die den "Wunschzettel" noch nicht kennen:
    hier lässt sich über Antidive abstimmen


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe genau die gleichen Probleme und bin deshalb auch sehr unzufrieden mit dem Fahrwerk. Hatte mir gerade von dem semi-aktiven Fahrwerk und den verschiedenen Modi erhofft für alle Bedingungen eine brauchbare Abstimmung zu finden. Aber für etwas schlechtere Nebenstrassen findet sich keine funktionierende Abstimmung. Sport ist grundsätzlich zu hart, aber wenigstens mit vorhersehbarem Verhalten. Bei Street und Komfort verhärtet sich die Gabel häufig und unvorhersehbar. Je länger die Fahrt dauert umso schlimmer. Ausserdem schwingt in Komfort das Federbein nach, ist stark unterdämpft.
    Eine leichte Verbesserung brachte der Wechsel auf Conti RA die eine bessere Eigendämpfung haben.
    Das ist der einzige Kritikpunkt an dieser ansonsten genialen Maschine, ist für mich aber so gravierend dass ich sie verkaufen werde wenn von KTM keine Lösung kommt.
    Beim Fahrwerk mache ich keine Kompromisse.

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Von den 3 Verschiedenen Reifen die ich auf meiner GT gefahren habe (PAGT. CRA3 und Z8 M) funktioniert das Fahrwerk meines Erachtens nach mit dem Z8 M am besten. Komfort ist etwas zu weich, Street ist eigentlich Top, bis auf das ich ein Spätbremser bin und in die Kurven reinbremse und da stört das Antidive. Das Fahrwerk der GT reagiert sehr auf unterschiedliche Reifen, mit Abstand der schlechteste den ich auf der GT gefahren bin ist der PAGT.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade über den Thread gestolpert und dachte mir, euch könnten meine Erfahrungen interessieren:
    Hab die GT mit der Erstbereifung PAGT mit allem Freud und Leid gefahren. Vor allem im letzten Drittel des PAGT war es mehr Leid als Freude.
    Bin dann durch Empfehlung aus dem Forum (meine es was sogar Yeti) auf dem Metzler Z8M umgestiegen und war von der Fahrbarkeit und der Neutralität echt überrascht.
    (Klar, neuer Reifen usw....)


    Grundsätzlich blieb aber das Ansprechverhalten und vor allem das Nachwippen und Überschwingen durch die geringe Zustufendämpfung ein Problem.
    (Bei langen Bodenwellen, hatte ich immer das Gefühl ist sitzen auf eine Pferd was mich abwerfen will..)
    Auch ohne Wellen hat mir das Verhalten oft die Linie versaut.


    Dann war es eher Zufall: Nach einer Brandmail zu meinem Seitenständerproblem an KTM, in der ich das Fahrwerksproblem mit aufgeführt hatte, gab es tatsächlich eine konstruktive Antwort.
    Ich sollte doch das Fahrwerk beim Händler neu Einlernen lassen.
    Gesagt, getan!! Auch wenn das dort wohl nicht so ohne Weiteres geklappt hat, kann das Ergebnis doch überzeugen.


    Die Zugstufendämpfung ist für mich in allen Einstellungen nun auf den Punkt und auch das Antidive nehme ich eigentlich gar nicht mehr war.
    Seit dem hab ich die Sporteinstellung nicht mehr in Verwendung und die Linien stimmen trotzdem.


    Ach ja: das Einlernen wurde bei ca. 50% Verschleiß des ersten Z8M gemacht. Mittlerweile hab ich den zweiten Z8 fast runten und somit einen "Reifenzyklus" durch.
    Das Fahrverhalten bliebt mit dem Reifen über den gesamten Zyklus m.E. auf hohem Niveau neutral aber neu ist neu.


    Hoffe das hilft jemandem!


    Gruß
    Reini

  • Hallo Reini,


    Danke für den Bericht, der macht jetzt auf einmal wieder Hoffnung (Ich find die Abstimmung von KT-shifter gut, bezweifle aber, ob das in Mattighofen Eindruck macht...)
    Weisst Du da mehr darüber, was da beim "neu einlernen" passiert / gemacht wird??


    Grüße Mattl

  • Hallo Reini,


    Danke für den Bericht, der macht jetzt auf einmal wieder Hoffnung (Ich find die Abstimmung von KT-shifter gut, bezweifle aber, ob das in Mattighofen Eindruck macht...)
    Weisst Du da mehr darüber, was da beim "neu einlernen" passiert / gemacht wird??


    Grüße Mattl


    ....würde mich auch interessieren...spielt da z.B. das Fahrergewicht eine Rolle?

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Meine gautscht nur im Komfortmodus. Durch das ich nicht der leichteste bin (2m mit 135Kg) fahre ich mit der Einstellung 1 Fahrer mit Gepäck, eventuell wäre der 2 Mann Betrieb sogar noch geschickter. Man spürt auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Beladungsmoden.
    Wobei das Thema Antidive im Streetmodus deswegen nicht besser und als Spätbremser dann schon etwas unangenehm ist. Bei einem sauberen und vernünftigen Fahrstil fällt das Antidive fast nicht auf, nur beim Angasen und etwas spät gewählte Bremspunkte und durch das anpassen des Beladungzustand schafft das Antidive noch mehr dagegen. Wobei bei diversen Test haben die schon öfters geschrieben im Streetmodus mit Antidive ist die Stoppiegefahr fast bei 0 bei einer Vollbremsung und im Sportmodus (Fahrwerk) besteht die Stoppie Gefahr.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Moin moin.


    Hab die gleichen Fahrwerksprobleme mit der GT wie die meisten hier.
    Fahre meistens auf Straßen zweiter und dritter Ordnung in Frankreich (Vogesen), da springt sie über Wellen teils unkontrolliert rum.


    Abhilfe hat mir ein Satz anderer Reifen gebracht, sprich Michelin Pilot Road 4. Diese sind zwar nicht mehr ganz so agil wie die Angel GT, dafür haben sie aber eine wesentlich höhere Eigendämpfung, das rumhüpfen ist damit weitgehend erledigt und die GT ist so auf schlechten Straßen deutlich besser und schneller zu fahren.
    Trotz allem ist das Fahrwerk viel zu unsensibel.


    Wie es besser geht, zeigt mir meine GS Adventure (auch mit elektronischem Fahrwerk) jedesmal, wenn ich mit ihr die gleichen Straßen fahre. Die bügelt einfach alles weg, ist absolut unbeeindruckt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc.


    LG aus dem Saarland


    Bernd

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Es ist so wie bereits fest gestellt hast, sehr viel vom Reifen abhängig. Bei der Superadventure wird auch alles weggebügelt, das passt dann auch zu deinem GS Vergleich.
    Nachdem ich den PAGT runter hatte, habe ich eigentlich kein Problem mit rumspringen und fahre die Dämpfung auf Sport. Man darf die GT halt nicht mit einer Reiseenduro vergleichen, vorallem nicht mit einer GS wo man dank Telelever eh null Rückmeldung vom Vorderrad hat.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo zusammen,
    das mit der Super Adventure sehe ich anders. Ich bin die 1290 Super Adventure T über ein Jahr lang gefahren, diese verfügt ebenfalls über das semi aktive Fahrwerk. Auch hier habe ich das gleiche wie bei der GT bemerkt. Beim flotten fahren auf schlechten Strecken hat sich das Feuerwerk über Gebühr versteift und von den eigentlich toll nutzbaren 200 mm Federweg wurde durch die semi aktive Steuerung und das Anti Dive gefühlt kaum noch etwas freigegeben. Ich war unterm Strich damit so unzufrieden dass ich jetzt wieder auf eine 1290 Super Adventure R mit voll einstellbarem manuellem und eben nicht semi aktiven Fahrwerk ohne Anti Dive umgestiegen.


    Ergebnis: Fahrfreude pur


    Ist aber natürlich alles sehr subjektiv und abhängig vom Einsatzzweck


    Gruss
    Adrian

  • Hallo,
    auf den wirklich letzten Metern meiner heutigen Tour sah ich im Display meiner GT die blinkende Meldung:


    S U S P E N S I O N :denk:


    Ist das ein bekanntes Problem? :rolleyes:



    Bis denne
    petroleur

  • Edit:
    Wenn ich mich Recht entsinne, haben die KTMler im Menue alle möglichen Einstellungen hin und dann wieder zurückgestellt. Jeweils mit Bestätigung.
    Jedenfalls war es dann weg und ist auch nicht mehr wieder gekommen.


    Allerdings meine ich, dass es i.wann nochmal i.eine andere Fehlermeldung gab, die am nächsten Tag verschwand.


    Ja, früher ist einem bei 120 die Kette aufgegangen, weil das Schloss falsch rum aufgesteckt war, heute fiepst die Elektronik, getreu dem Motto: i.was ist immer! :)


    Btw. hast du denn im Fahrwerk Probleme erspürt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Btw. hast du denn im Fahrwerk Probleme erspürt?


    Nee.
    Probleme gab‘s keine.


    Insgesamt ist das Fahrwerk besser, aber auch straffer als bei meinem SportBoxer :grins:
    Dort stammte das Fahrwerkslayout aber auch aus dem Jahr 2006 :crazy:



    Habe heute während der Tour mal öfter die Fahrwerkseinstellung verändert bzw. den Fahrbahnbedingungen angepasst.


    Am Ende der Tour – also 100 Meter vor der Garage – erspähte ich dann die Fehlermeldung :staun:



    Bis denne
    petroleur

  • Während der Fahrt.


    Allerdings habe ich nicht die Einstellungen für den Beladungszustand verändert –
    ich habe nur in den Fahrmodi von „Street“ nach „Komfort“ und wieder nach „Street“ gewechselt.


    Bis denne
    petroleur

  • Das ist ja auch so gedacht.
    Nur bei Motormappings musst du zur Übernahme den Gasgriff schließen -was recht praxisfremd, aber nur selten ist


    Mein Tipp:
    Fahrwerk auf Sport, Beladung auf das was drauf sitzt nie unnötig höher einstellen. BAB und wirklich schlechte Wegstrecken ist Komfort marginal angenehmer als Sport, ich würde aber sagen, es ist selten eine echte Verbesserung, da dann Antidive das Eintauchen/ Ansprechen der Gabel sehr indirekt macht.


    Beim Motormapping isses was anderes. Da ist Sport sehr direkt. Ein paar unangenehme Schlaglöcher können u.U. zu ungewollten Gasstößen führen, Street ist meist die praxisgerechteste Form.


    Und ABS, Supermoto? Für Wheelies und Kurvenslides unerlässlich da rum zu spielen, für den Normalo ist das die NoGo-Area.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bn heute wieder raus und komme einfach nicht über 180kmh, hatte das letztes Jahr schon, mit 2 Personen alles in Ornung und alleine will sie mich bei 180 abwerfen, das geht mir so was auf den Keks, morgen wieder Reklamieren, kann doch nicht sein das das Teil nicht über 180 läuft, was für ein Schei.......s


    Neue Reifen sind drauf! Dunlop Roadsmart, letztes Jahr Pirelli GT

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Sage deinem Kürbissist er soll das Fahrwerk neu initialisieren (anlernen), das scheint wohl eine wenig bekannte Option zu sein.
    Aus welcher Ecke kommst du? Kannst ja mal auf meine klettern, die liegt bei 250 noch bolzstabil -grade erst mal wieder ausprobiert :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif