Ansprechverhalten Fahrwerk GT

  • Ein leichtes Rühren war zunächst auch spürbar.


    Dann noch mal etwas tiefer hinter die Scheibe und die Arme etwas enger angelegt - alles gut.


    Wichtig ist eben auch, dass man nicht wie wild am Lenker hängt.


    Aus meiner Sicht sollte die Windlast des Fahrers über die Fahrerfussrasten
    und nicht über den Lenker abgefangen werden - dann sollte sie ruhig liegen :zwinker:


    Bis denne
    petroleur

  • Lieben Dank für die Tipps und die Ermutigung. :ja: Ich werde es beherzigen :applaus:

  • Heckteil Original wieder drann

    Oh,oh! Was heißt das denn genau? Mit welchem anderen Heckteil warst du denn unterwegs?


    Grundsätzlich könnte das natürlich die Unruhe ins Gebälk bringen:
    Du sagst zu zweit tritt das Problem nicht auf, nur solo. Zu zweit wird das Heckteil stark belastet. Kann es sein, dass das Heck nicht richtig angeschraubt ist? Oder, dass es einfach nicht zum bike gehört?
    Egal.
    Bevor ich i.was anderes an deinem Bike abschrauben würde, das Heckteil solltest du genau unter die Lupe nehmen. :arsch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    ich meine Kennzeichenhalter Original :) Aber in der Nacht, ja ich weiß, da sollte mann Schlafen, aber momentan läuft mir die Geschichte über die Bettdecke... aber egal, also als ich so am Grübeln war und mir überlegte, was habe ich als erstes an der GT gemacht? Der Kühlerschutz war das erste Teil was ich angebaut habe und noch nie zum Testen wieder ab, Auch der Händler nicht, werde das heute mal in Angriff nehmen und dann noch mal Testen, das Teil liegt so was von im Wind...mal sehen...ich Berichte.

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Normalerweise wird das Bike bei Belastung der Vorderhand stabiler,
    besonders bei 160PS/ 140 Nm und Gas aufreißen. Ein Passagier begünstigt
    das nicht unbedingt, auch wenn er wie bei der GT vor der Hinterachse
    sitzt. Aber genau das ist bei dir der Fall...


    Wenn i.was schief läuft sollte man als erstes fragen, was dem voraus ging.
    Das ist in deinem Fall der Umstieg von solo auf sozius.


    • Du stellst das Fahrwerk auf sozius -hast du es danach auch wieder auf solo gestellt?
    • Du fährst einfach nur sanfter und reißt das Gas nicht so plötzlich auf? :)
    • Was wiegst du?
    • Was der Sozius?
    • Flattern deine Klamotten?
    • ist die Maschine unfallfrei?


    • Was dein Kennzeichengedöns angeht, das hab ich mir später auch gedacht. Aber! Das schließt den Heckrahmen nicht aus: ist der wirklich richtig fest/ unbeschädigt? Es könnte immerhin sein, dass der wackelt, was im sozius Betrieb auf Grund stärkerer Verspannung vlt. weniger ins Gewicht fällt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    Umstellung von Sozius auf alleine ist alles gemacht worden, auch anders herum, ganz schlimm benimmt sie sich im Sport/Sport Modus alleine, im Street/Street Modus fängt sie etwas später an zu Pendeln, habe auch verschiedene Gewichtseinstellungen vorgenommen, kein Unterschied.


    Koffersystem drauf, jede Seite 25 Kilogramm Gewichte rein und los, läuft Stabil bis 200 km/h (nur zum Testen)


    Gausaufreißen oder ganz sanft alles Probiert, keine Veränderung


    Alleine wieg ich so mit Sachen 90 Kilogramm und der Sozius ca. 80 Kilogramm


    Klamotten habe ich beides Getestet, Textil und Leder, macht keinen Unterschied


    Heckrahmen ist sauber auf 45 Newton angezogen, da Wackelt nichts und Maschine ist Unfallfrei....


    Baue gleich mal den Kühlerschutz aus, wenn das auch nichts bringt, geht sie wieder nach Leverkusen....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Warst du mal auf einer fehlerfreien GT unterwegs ? Aus welcher Gegend stammst du, es gibt bestimmt einen GTler, der dich mal fahren lässt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    genau das ist der Punkt, ich war mit zwei GT´s in den Ardennen, wir haben untereinander getauscht, das Problem war nur die Fuhren mir auf der Bahn um die ohren und keiner wollte danach mehr mit meiner fahren, war schon frustrierend.

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo,


    genau das ist der Punkt, ich war mit zwei GT´s in den Ardennen, wir haben untereinander getauscht, das Problem war nur die Fuhren mir auf der Bahn um die ohren und keiner wollte danach mehr mit meiner fahren, war schon frustrierend.

    Hast Du vielleicht das gleiche Problem mit einem nicht festsitzenden Stecker am elektronischen Fahrwerk?


    Überprüfe doch mal die Verbindungen.

  • Also, dass i.welches Zubehör im solo stört und bei sozius nicht -kann ich nicht glauben. Dein Kühlerdingens isses sicher auch nicht.


    Ham denn die Kürbissisten die Probefahrt auch mit Sozius absolviert?


    Wieviel Km haste ei.lich runter? Ggf. musst du die dritte Nachbesserung abwarten und dann zurückgeben. Solltest du deinem Händler schon mal mitteilen.


    Ich würde dir dringend raten zusätzlich direkt an KTM zu schreiben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ach, noch eines:
    Lenkungsdämpfer und -Lager wurden gecheckt, sowie sämtliche Schraubverbindungen? Die Räder fluchten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    genau das ist der Punkt, ich war mit zwei GT´s in den Ardennen, wir haben untereinander getauscht, das Problem war nur die Fuhren mir auf der Bahn um die ohren und keiner wollte danach mehr mit meiner fahren, war schon frustrierend.

    Hast Du Dir schon mal Deine Reifen angesehen, ob da etwas Auffälliges ist? Einseitig abgefahren oder ausgewaschen?


    Mit welchem Reifendruck fährst du normal und wie misst du den Reifendruck? Kalt oder warm? :rolleyes:

  • Ich bin nach rund 1200 km total enttäuscht vom Fahrwerk und ich bin schon einiges gefahren. Das Ansprechverhalten der Gabel ist nicht vertrauenswürdig, egal welcher Modus aktiv ist.


    Ich lasse das nochmal überprüfen ansonsten fliegt es raus

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Momentan liegt alles jetzt bei KTM, der Händler hat aufgegeben, das Teil Pendelt so extrem das es Lebensgefährlich ist, mal sehen wie es weitergeht, ich berichte!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016


  • Servus.


    Erst mal danke für Dein Statement.


    Du schreibst, daß es Dir noch keine Linie verhauen hat. Damit stellt sich mir die Frage, ob wir von ähnlich üblen Holperpisten reden oder nicht, wir das in etwa gleiche Gewicht in Klamotten haben etc.


    Mir hat´s die Kiste stellenweise so versetzt, daß ich fast aus der Kurve geflogen wär und nur beherztes weiter runter drücken und bremsen schlimmeres verhindert hat. Das flößt nicht unbedingt Vertrauen ein.


    Ich hab alle zu Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten ausprobiert und geschaut, ob sich durch Beladungszustand sprich Vorspannung oder Dämpfung irgend eine Verbesserung dessen herstellen läßt, bisher aber


    noch keine zufrieden stellende Einstellung gefunden (wohlgemerkt: ich spreche ausschließlich von Holperpisten, ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden). Einzigste Lösung ist z.Z. nur langsamer


    auf diesen Straßen unterwegs zu sein (was mir aber auf den Geist geht, wenn ich mit zügigen Jungs unterwegs bin).


    Ich möchte auch keinen, wie Du Dich so schön ausdrückst, "fliegenden Teppich" aus der GT machen :grins: . Das ist ein Sporttourer und das ist gut so. Den Teppich hab ich mit meiner GS.


    Für den kommenden Winter hab ich schon mit nem ansässigen Händler gesprochen, der sich auf Federbeine und Gabeln spezialisiert hat. Der will sich der GT annehmen und schauen, ob sich was verbessern läßt.


    Semiaktiv oder wie bei BMW ESA is alles gut und schön und jederzeit zu verstellen, aber alles meiner Meinung nach (noch) etwas zu hemdsärmelig. Ein paar wenige Einstellmöglichkeiten haste und dann passt es oder auch nicht. Anno Tubak hab ich noch gelernt: so hart wie möglich, aber so weich wie notwendig und entsprechend haste Vorspannung und Dämpfung auf Dich angepasst und gut war.


    Aber egal wie, die GT ist ein geiles Mobbed, ich bin seit über nem Jahr fast nur noch mit ihr unterwegs.


    LG :winke:


    Bernd

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Servus Bernd,


    also ich wiege mit Klamotten rund 105 kg. Das Mopped war immer auf Solofahrer eingestellt und wenn es wirklich ruppig wird. Und nur dann benutze ich den Komfort Modus.


    Wie gesagt, mir kommt das Fahrzeug in dieser Einstellung in der Zugstufe ein wenig unterdämpft vor, so dass die Fuhre ein wenig nachschwingt.
    Mit dieser Einstellung bin ich ein paar kleine Schotterpässe in der Gegend des Gardasee und diverse winzige Straßen im Hinterland von Menton in Südfrankreich gefahren.
    Auf diesen Straßen fährt man freiwillig nicht mehr schneller als 70 km/h, weil es einfach buckelig und aufgebrochen ist.


    Aber ich kann wirklich nichts schlechtes von meinem Fahrwerk vermelden. Wenn man sich an das leichte Gautschen gewöhnt hat, macht es sogar Spaß, solches Geläuf abzureiten. Das klappt sogar noch etwas besser, wenn man sich in die Rasten stellt und das Motorrad arbeiten lässt. Jedenfalls war ich nicht langsamer oder viel schlechter dran, als der Fahrer der R 1200 GS Adventure, die auch mit dabei war. Die ebenfalls anwesende K1300 S war dagegen ziemlich aufgeschmissen und hat sich mit 30 km/h durch die Gegend gequält. Da ging nix. Viel zu hart und falsche Sitzposition.


    Und ich würde sagen, dass die K1300 S bis zum Erscheinen der weltweit beste Sporttourer gewesen ist, an dem es wirklich kaum etwas auszusetzen gab.


    Jetzt ist es die KTM 1290 Super Duke GT. Denn sie kann neben Sport und Touring auch leichtes Offroad ertragen, ohne dass es ein Problem gibt. Wenn einen das 17 Zoll Vorderrad nicht stört, dann kann man auch Schotter wunderbar mit driftendem Hinterrad durch die Kurven fahren, wenn man auf Super Moto Modus geht.


    Einzig die Übersetzung sollte man bei der GT auf vorne 16 Zähne korrigieren. Dann ist das Bike in meinen Augen das derzeit vielseitigste Motorrad auf dem ganzen Markt. :sensationell:


    Von Rennstrecke bis Schotter geht alles und zwar SEHR gut!!! :Daumen hoch:

  • Momentan liegt alles jetzt bei KTM, der Händler hat aufgegeben, das Teil Pendelt so extrem das es Lebensgefährlich ist, mal sehen wie es weitergeht, ich berichte!

    Hey Det, hast Du das Fahrwerk elektrisch überprüfen lassen?


    Für mich klingt das wirklich so, als würde das Fahrwerk nur einseitig funktionieren und dadurch pendeln.


    Welche Reifen fährst Du? Kann es sein, dass Du schlechte Reifen erwischt hast, die eine seitliche Unwucht haben?


    Was ist mit dem Lenkkopflager? Ist es vielleicht zu fest angezogen?


    In Frage käme auch noch ein defekter Lenkungsdämpfer. Hast Du den mal zur Probe abgebaut?

  • Hallo, alles wurde Geprüft und neu Eingestellt, nun ja fast alles.....


    Eigentlich müsste das jetzt in die Tiefe gehen, Gabel vorne = ÖLstand? Federbei OK? Elektronik OK?, keine Ahnung was sie jetzt alles machen, Hauptsache für mich ist, das sie etwas finden, wenn nicht Bezahle ich wieder drauf und nicht KTM, obwohl ich in der Garantie bin! Die Beweislast liegt bei mir! Wenn die das nicht hinbekommen, muss ich alles Dokumentieren, am besten über eine Action CAM beim Fahren.... mal sehen, macht gerade 0 Spaß....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo, alles wurde Geprüft und neu Eingestellt, nun ja fast alles.....


    Eigentlich müsste das jetzt in die Tiefe gehen, Gabel vorne = ÖLstand? Federbei OK? Elektronik OK?, keine Ahnung was sie jetzt alles machen, Hauptsache für mich ist, das sie etwas finden, wenn nicht Bezahle ich wieder drauf und nicht KTM, obwohl ich in der Garantie bin! Die Beweislast liegt bei mir! Wenn die das nicht hinbekommen, muss ich alles Dokumentieren, am besten über eine Action CAM beim Fahren.... mal sehen, macht gerade 0 Spaß....

    Hallo Det,


    DU hast überhaupt kein Problem! Es ist folgendermaßen: Dein Bike weist einen gravierenden und damit wesentlichen Mangel auf.
    KTM hat nur drei Mal die Möglichkeit, diesen Mangel zu beseitigen. Danach steht Dir nach deutschen Recht die Möglichkeit der Wandelung zu. Du kannst das Bike also zurückgeben.
    Denn Du warst sicher schon zweimal nachweislich zur Beseitigung des Mangels beim Händler.
    Wenn es also wieder nichts wird, mit der Nachbesserung, wandelst Du das Bike gemäß § 462 BGB.
    Du musst Dir dabei allerdings eine Abschlag für die bereits stattgefundene Nutzung anrechnen lassen.


    Der Nachweis des Mangels kann Dir auf Grund der Gefährdungslage nicht zugemutet werden.


    Soweit die Rechtslage!


    Also mach bitte keine Experimente.


    Sondern gib es KTM schriftlich, dass dies nun die Dritte und letzte Möglichkeit zur Nachbesserung ist und Du dann ein neues Bike haben willst! :gute besserung:


    Sprich: "Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem mein Fahrzeug einen wesentlichen, sicherheitsrelvanten Mangel aufweist, den KTM bereits zwei Mal nicht beseitigen konnte, werde ich das Fahrzeug gem. § 462 BGB wandeln, wenn der nunmehr dritte Versuche der Nachbesserung nicht zum Ziel führt."