Seitenständer zu lang? SDR 2017 steht zu gerade

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Seitenständer bei der GT ist nicht neu. Allerdings habe ich bisher keine Problemberichte zur Länge gefunden.
    Daher mal die Frage in die Runde...


    Meine GT stehe bereits auf ebener Fläche recht senkrecht. Seitenständer ist also ca.
    Ist das bei euch auch so?


    Man braucht kaum Kraft um das Mopped auf zu richten.
    Genau das ist meinem Sohn (11 Jahre und nicht der Kräftigste) fast zum Verhängnis geworden. Er hat das Mopped beim Versuch am Lenker zu drehen umgeworfen. Reflex sein dank :knie nieder: , konnte er noch weg springen.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken die Gabel etwas durch zu stecken. Das macht das Problem natürlich nicht besser.
    Habt ihr ne Idee wie man den Ständer kürzen kann?


    Gruß
    Reini

  • Hi Marcel,


    also meine steht eigentlich recht sicher auf dem Seitenständer. Vielleicht kannst das auf dem Foto erkennen ....
    Wenn ich sie senkrecht stelle dann muss ich doch etwas Kraft aufwenden (geht aber noch :grins: ).


    Wenn die GT dann senkrecht steht, ist zwischen dem Seitenständer und dem Boden schätzungsweise 4-5cm Platz - könnt ich Dir bei Bedarf aber auch genau nachmessen.


    So gesehen kann ich mich darüber nicht beschweren - passt aus meiner Sicht.
    Je nach Untergrund (schräge Straße bzw. Bodenmulde) hab ich manchmal das Gefühl dass sie auch über den Ständer nach links kippen könnte (was sie aber natürlich nicht tut) - oder eben in der anderen Richtung nach rechts kippen könnte - und das ist sicherlich durchaus ein Thema auf nicht ebenem Untergrund ....


    Hoffe Dein Sohn hat den Schock schon wieder verdaut und es ist an Deiner GT nicht all zu viel Schaden entstanden ..... :rolleyes:

  • Ich hatte bei meiner SD1290R Bj. 2015.das gleiche Problem. Mit Gepäck war es auf Tour richtig nervig. Ich habe den Anschlag des Ständers etwas mit der Feile bearbeitet so das der Ständer weiter nach vorne klappt.
    Warum das Problem fast kein anderer hat ist zwar merkwürdig.
    Aber vielleicht liegt es daran dass die Anschläge bzw. Seitenständeranlagepunkt nicht immer gleich ausgeführt sind.
    Wie auch immer. Bei mir hat es geholfen.

  • Im Gegensatz zu meinem Zweitmoped steht die GT wirklich sehr gerade.
    Ich muss gerade auf unbefestigten Straßen oder bei Kopfsteinpflaster darauf achten das sie nicht zu gerade steht und nach rechts kippt.
    Würde mir auch wünschen das der Ständer 1cm kürzer wäre, aber wenn man sich dem Sachverhalt bewust ist kann man einfach drauf achten und OK ist.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich finde den Ständer ok. Auf gerader Fläche steht sie gut und wenn es uneben ist, kann es so oder so sein, also Vor-und Nachteil deshalb verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Dann muss ich eben etwas überlegen wie sie hinstelle.

  • Hallo als ich meine SDR abgeholt habe stand Sie auch ziemlich senkrecht. Ich hab dann mal das Fahrwerk überprüft und gemerkt das Sie hinten ca. 30 mm Negativfederweg hat. Ich hab das dann über die Federvorspannung auf ca. 15 mm korrigiert und seidher steht Sie Super. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Bevor die Gabel durch steckst lieber Hinten hoch drehen sind vom Werk aus nicht richtig eingestellt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da es sich wohl um eine GT mit elektronischem FW handelt,


    geht nur Ständeranschlag kürzen, oder im 2 Personenmodus mit Gepäck parken.


    Gabel durchstecken bewirkt eher das Gegenteil.


    Ich habe die Gabel durchgesteckt, aber sonst nix gemacht.


    Schaue halt etwas genauer hin, wo ich die Hübsche abstelle.


    Ist doch kein Hexenwerk. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Meine GT steht ganz normal auf dem Seitenständer, ich kann mich sogar völlig problemlos mit dem gesamten Körpergewicht auf die rechte Fußraste stellen, wenn die Karre auf dem Ständer steht. Und wenn unsere 3 Straßen-Moppeds nebeneinander auf dem Ständer stehen, haben alle etwa die gleiche Seitenneigung - auch die GT in 1-Personen-Einstellung ohne Gepäck. Vielleicht ist ja bei Dir tatsächlich irgendwas außerhalb der Toleranz. Die Idee mit dem Auffeilen des Anschlags hört sich übrigens ziemlich gut an, vielleicht vergleichst Du den Ständerwinkel mal mit einer SDR oder anderen GT.
    .

  • Mit durch stecken meinen 80% hier das Standrohr weiter nach unten durch die klemmung schieben



    Also eigentlich ist es so, dass die Klemmung weiter unten am Rohr ansetzt, damit sich der Nachlauf verkürzt und


    man ein besseres Handling hat. (Also nach oben durch die Brücke durchstecken)


    Aber wahrscheinlich meinst Du das auch.

    Gruß Achim

  • Also eigentlich ist es so, dass die Klemmung weiter unten am Rohr ansetzt, damit sich der Nachlauf verkürzt und


    man ein besseres Handling hat. (Also nach oben durch die Brücke durchstecken)


    Aber wahrscheinlich meinst Du das auch.


    Genau so ist es, durchstecken bedeutet das Bike wird vorne niederer, was man bei Fahrschulen oder bei Frauen des öfteren macht. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Zitat

    Genau so ist es, durchstecken bedeutet das Bike wird vorne niederer, was man bei Fahrschulen oder bei Frauen des öfteren macht. Gruß Reinhold


    Ich hab jetzt sehr lange überlegt wie das bei Frauen gemacht wird mit dem durchstecken und das die dann vorne niedriger kommen.


    Jetzt nach dem dritten (ja es war der vierte...) Denkanstoß hab ich begriffen das es rein um die Fahrzeughöhe geht die bei Fahrschulen und weiblichen Personen wenn niedriger besser ist weil die Füße besser runter kommen und deshalb sicherer Stand gewährleistet ist.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Genau so ist es. :ja:
    Meine Frau ist bei ihren beiden Bikes (SUZUKI DR-Z 400 SM, Duke (5) 690) auch um jeden cm froh, der das Bike tiefer legt.
    Hinten beide durch andere Umlenkhebel tiefer gelegt. Vorne durch Durchstecken der Gabel (DR-Z) oder Umbau der Gabel (Duke 5).
    Wie das Ding danach fährt ist erst mal zweitrangig, hauptsache frau kommt alleine damit zurecht! :titten:


    Für uns "Männer" ist das nur schwer nachvollziebar! :rolleyes:
    Aber Hauptsache wir haben beide Spaß. :wheelie::Daumen hoch::grins:


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten!


    Wenn ich das richtig zusammen fasse, scheint es ja wirklich etwas Streuung zu geben.
    Mein Moped steht jedenfalls recht senkrecht.
    Den Versuch mit dem Gewicht auf der Fussraste kann ich mir sparen. Da fällt sie auf jeden Fall.


    Durch das Semiaktive Fahrwerk entfällt auch die Option der Vorspannung. (Hoffe ich zumindest)


    Also werde ich mal die Feile ansetzen. :sehe sterne:
    Mal schauen wie viel sich da holen lässt...


    Ich berichte!


    Gruß
    Reini

  • Meine GT steht ganz normal auf dem Seitenständer, ich kann mich sogar völlig problemlos mit dem gesamten Körpergewicht auf die rechte Fußraste stellen, wenn die Karre auf dem Ständer steht. Und wenn unsere 3 Straßen-Moppeds nebeneinander auf dem Ständer stehen, haben alle etwa die gleiche Seitenneigung - auch die GT in 1-Personen-Einstellung ohne Gepäck. Vielleicht ist ja bei Dir tatsächlich irgendwas außerhalb der Toleranz.

    Kann o.g. Aussage nur zustimmen.
    Auch bei meiner 2017-er GT ist die Seitenneigung, zumindest für mich, absolut im grünen Bereich.
    ktmforum.eu/attachment/178083/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsiberger ()

  • @ Gsiberger, danke für's Bild!


    Hallo Zusammen,


    hab mir das Ganze nochmal im Detail angeschaut....


    Wenn ich auf ebener Fläche und geradem Lenker eine 14mm Holzplatte unter den Ständer schiebe, kippt sie bereits nach rechts um.
    Ziehe ich das Heck nach oben (Negativfederweg) bleibt sie gerade so stehen.
    Das paßt so garnicht zum Maß von 30 bis 50mm, was Marie hier mal angegeben hat.


    Außerdem steht der Seitenständerfuss auf ebener Fläche nur auf der hinteren Kante.
    Alles in Allem bleibt bei mir der Eindruck, dass der Ständer min 1cm zu lange ist....


    Eigentlich wollt ich heute mal beim Kürbishändler Reifen bestellen und mir das dort mal an einer anderen GT anschauen, aber wegen Ostern war heute zu.


    Wenn ich eine Lösung hab, melde ich mich...


    Gruß
    Reini


    PS.: beim Durchstecken der Gabel geht es nur darum etwas agiler zu werden.
    Nachlauf reduzieren, Schwerpunkt absenken vor allem mehr Gewicht aufs Vorderrad.