ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Interessanter Artikel indem die Problematik und Technik verständlich Herstellerabhängig geklärt wird,


    jedoch spiegelt er nicht die Problematik wieder von mo_75 wo er schon von einem Eingriff bei leichter Kurvenfahrt eingebremst wird mit blockierten Hebel für gefühlt eine halbe Sekunde.


    Lt. Bericht resultiert dieses Verhalten aus einer Hinterradhebeerkennung.. Die ist doch gar nicht gegeben wenn ich das richtig verstehe.


    Hier der Auszug


    " Der harte Bremshebel ist der Eingriff der Hinterradabhebeerkennung in das Bremsmanöver“, klärt Florian auf."


    " Interessanterweise fühlt sich der gleiche Vorgang auf der Monster völlig anders an. Hier verhärtet sich der Bremshebel nicht, er pulsiert nur deutlich stärker und länger, und das, obwohl beide Maschinen das Bosch-System verbaut haben. Florian liefert die Erklärung: „Jeder Hersteller stellt während der Entwicklung und Implementierung eigene Anforderungen ans MSC. Dazu gehört auch, wie der Fahrer den Bremseingriff fühlen soll – ob überhaupt oder in welcher Intensität. „Wir könnten das ABS-Modul auch so konfigurieren, dass nahezu kein Pulsieren mehr zu spüren ist. Nur weiß dann niemand, dass er eben über die Haftungsgrenze hinaus gebremst hat.“ Nachvollziehbar. Zeit das MSC in Schräglage zu testen."


    Das war der Test auf der geraden.


    Die Problematik in bei nur leichter Schräglage wird gar nicht angesprochen.


    Wie hier schon oft erwähnt befürchte ich auch eine extrem konservative Abstimmung seitens KTM.


    Keine Chance da was daran zu ändern. Jeder Hersteller kann sein System wohl auslegen wie er will.


    Das es jedoch bei dem einen mit der 1290er die Problematik gibt und dem anderem nicht kann ich nicht verstehen.

    Da wäre nur ein direkter Test untereinander interessant bei gleichem Softwarestand.


    Ansonsten hilft wohl nur verkaufen.

  • Danke für den Link. Wie hier erwähnt entsteht das Problem bei nahezu jeder Schräglage und kann auch bei leichtem Bremsdruck, jenseits einem echten Regelbereich, nachgestellt werden. Das Verhärten ist die eine Sache, die verzögerte Bremswirkung in Kombi mit der versetzt umso stärker einsetzenden Bremswirkung eine andere denn da geht meiner Meinung nach die echte Gefahr von aus.


    Ich hab es auf Sardinien ja etliche Male erlebt, ist man flotter unterwegs, ist man echt gefährdet.


    Ob und was getauscht wurde, ist mir nicht bekannt, ich habe lediglich eine Email erhalten, in der steht, dass das System ordnungsgemäß funktioniert, eine Probefahrt witterungsbedingt nicht möglich war und dass der Bericht noch nicht vorliegt.


    Ob ich einen Bericht noch erhalte, ist mir nicht bekannt, muss auch gestehen, ich habe keine Lust mehr mein "Hobby" zu einer Belastung zu machen. Mehr konnte ich nicht erreichen und nun muss ich entscheiden sie zu verkaufen oder eben mit abgeschaltetem ABS zu fahren.


    Bezgl. Probefahrt, ich habe ein Saisonkennzeichen, wird erst ab März möglich sein, erwarte da nichts anderes, werde aber berichten.

  • Ich habe das Thema letztes Jahr nach längerer Untersuchung und Befragung verschiedener Quellen für mich abgehakt und die Maschine verkauft.

    Stand der Technik und Ergebnis der defensiven Auslegung des Systems durch KTM.

    Es ist wie es ist und da kommt auch nichts anderes raus.

    Deshalb muss man es akzeptieren wie es ist oder die Konsequenzen ziehen und verkaufen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das ist eine sehr interessante und ordentliche detaillierte Darstellung.


    Mein Kurven ABS spüre ich tatsächlich nur sehr selten. Hatte es einmal auf den Kyffhäuser als ich deutlich zu schnell in die Kurve bin. Habe dort dann verzögert und weiter reingelegt. Das ging absolut problemlos aber der kupfer Bolzen war trotzdem da weil es das erste Mal war und der Bremshebel einfach hart war und wirklich wenig verzögert wurde.


    Und als ich in Oschersleben auf dem Track war hat es regelmäßig ausgelöst. Aber auch dort konnte ich gut damit fahren.


    Ansonsten spüre ich es beim Ballern auf der Landstraße eigentlich nicht.

  • Ich habe nun ein Statement der KTM Entwicklungsabteilung erhalten, gegen eine Veröffentlichung hat KTM keinen Einwand.

    Sehr schöne Erklärung von KTM. Und plötzlich wird aus dem Puzzle ein Bild!


    Und Respekt, dass Du das tatsächlich beim Fahren so genau gespürt hast.


    Mich würde auch mal interessieren, ob das im Track-Modus (Slip +2) deutlich anders ist, in den Artikel im Roadster-Magazin nennen sie ja extra den Street-Modus...

  • Hallo!

    Also, wenn der Initial-Bremsdruck in Abhängigkeit der Schräglage begrenzt wird,

    dann wäre dem Problem mit anderen Bremsbelägen/Scheiben beizukommen.

    Die Reibung zwischen Klötze und Scheibe muss ja von der Elektronik als gegeben angenommen werden.

    Wenn nun jemand Klötze mit kleinerem Reibwert verbaut, dann hat man genau das von mo_75 beschriebene Problem.


    Ich fahre erst seit kurzem eine Tuono und die hat ja auch dieses Bosch Kurven ABS.

    Mir wär noch nix negatives aufgefallen. Bin aber noch nicht viel gefahren damit.

  • Wenn nun jemand Klötze mit kleinerem Reibwert verbaut, dann hat man genau das von mo_75 beschriebene Problem.

    Wenns aber die Serienbeläge sind, dann darfs trotzdem nicht sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich hatte vorher eine FZ1 mit ABS, welches ich an der vorderen Bremse so gut wie nie in den Regelbereich brachte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • ganz ehrlich , hatte am Anfang auch Probleme mit der KTM (ohne Kurven Abs)


    Alles eine Gewöhnungssache bzw. Anpassungssache.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe nun ein Statement der KTM Entwicklungsabteilung erhalten, gegen eine Veröffentlichung hat KTM keinen Einwand.


    Noch ein interessanter Bericht...

    https://www.roadster-magazin.d…er+alle_18905.html?page=1

    Es ist eine Funktionsbeschreibung vom Kurven-ABS, erläutert mit der Grafik. Gut und verständlich gemacht. So die "Sollfunktion" vom ABS.


    Hat dich das Statement von KTM zufrieden gestellt? Oder hast du dein Motorrad verkauft?


    Ich wage zu bezweifeln, dass es dieses Verhalten ist, was ich spüre, wenn dieser Fehler bei mir auftritt. Ich habe leider keine Möglichkeit, das zu messen und ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Aber wenn der Fehler mit dem Verhärten des Handbremshebels fast ohne Bremswirkung auftritt, dann dauert dieser Zustand deutlich länger als 60ms an. Gefühlt sind es mehrere 1/10 Sekunden. Ich wage zu bezweifeln, dass man 60ms überhaupt bemerkt. Und wenn man die 60ms bemerken würde, dann wäre der "Fehler" ja immer reproduzierbar.

    Da es mir bei 10000km ca. 6-7 mal aufgetreten ist, nehme ich an, dass es doch ein Fehlverhalten des ABS ist, was man dann merkt. Zumal ich noch nicht in Schräglage war, sondern sehr knapp vor der Kurve anfing, stark zu bremsen und sich kaum was tut. Das steigert zwar den Adrenalinspiegel, kann ich aber d'rauf verzichten in dem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von ktm-hajo ()

  • Ich hab das Problem bei der Jahresinspektion angesprochen. Der Werkstattmeister hat das sehr ernst genommen und sich der Sache auch angenommen.

    Der 5D Sensor wurde neu angelernt, da dieser wohl falsche Werte geliefrt hat und laut Werkstatt soll dies so nicht mehr bestehen. Es hätten 2 Mechaniker eine Probefahrt gemacht.

    Selbst bin ich noch nicht gefahren, da meine erst seit heute wieder eine Zulassung hat. Ich werde nach meiner ersten Fahrt berichten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Fazernator Würde mich auch über ein Update freuen, ob das Problem dann behoben ist.


    Bei meiner kann ich das jederzeit reproduzieren..