Erfahrungswerte mit Tiefergelegter 1050 / 1090

  • Zitat

    ...Dafür sind aber vermutlich mindestens 3 cm weniger Sitzhöhe notwendig. Denkst du das ist möglich mit einer Veränderung der Sitzbank?


    Das weiß ich nicht weil ich kein Sitzbankprofi bin, aber melde dich doch zb mal bei Bade hier aus dem Forum der kann dir definitiv sagen was geht und was nicht!



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Termin zur Tieferlegung meiner 1050er gemacht. 3,5 cm hinten und 2 cm vorne. Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Schräglagenfreiheit danach ist ?


    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf meiner 1090 R die 19”/17” Felgen der 1190 montiert und die Gabel durchgesteckt. Das bringt mir die gewünschte Kurvenlage und eine etwas niedrigere Sitzhöhe. Außerdem die (meiner Meinung nach) schönere Optik und bessere Komponenten der R.


    Bis jetzt habe ich nur Vorteile entdeckt, aber das ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck.


    Viele Grüße,

    Maik

  • Servus,


    noch eine Frage, Hat jemand tiefergelegt und noch den Hauptständer dran, geht das ?:denk:


    gruß Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • An all diejenigen, die Angst um ihre Schräglagenfreiheit haben!

    Vergesst es einfach.

    Ich war mit meiner 1050 er - 3 cm letztes Jahr in Annault du Rhin ( eine kleine Rennstrecke in Frankreich).

    Außer den Bigbikes hat mich dort niemand hergebrannt. Und ich war mit dem Scorpion Trail 2 draußen. Ok ok nach vier Runden fängt er an weich zu werden, aber aufgesetzt hab ich die ADV nicht! Im Gegensatz zu den Kniepads ?


  • App!

    Ich hab die Gabel 3cm durchgesteckt und den Mizu Ring im Federbein verbaut.

    Das Fahrverhalten hat sich definitiv in Richtung Handlichkeit verbessert.

    Alles andere bleibt gleich, außer das hinten jetzt etwas weniger Federweg zur Verfügung steht.

    Der Seitenständerumbau is aber ne Challage! Nicht zum Selbstumbau geeignet, es sei denn man kann schweißen. Auf keinen Fall 3cm kürzen, denn dann is er zu kurz.

    Max 1-2cm.

  • Könnte man eigentlich nicht die Schuhe erhöhen // lassen? Und sich damit den Eingriff ins Fahrwerk ersparen, hohe Schuhe gibts ja genug, hab ich heut erst gesehen, beste Grüße

  • Erstmal eine nette Idee, und die hatten sicherlich schon einige andere.


    Aber ich glaube es ist ungünstig für den Kontakt zum Motorrad und in der Ergonomie mit eine dicken Schuhsohle.

    Das Schalten könnte schwierig werden, wenn man hochschalten möchte und unter den Hebel kommen muss.

    Dazu wird außerdem der Kniewinkel spitzer.

    Die Rückmeldung vom Motorrad über die Fußrasten ist eventuell auch beeinträchtigt durch die dickere Sohle, aber das ist eine Vermutung und ich kann den Einfluss darauf nicht einschätzen.


    Das gleiche erreicht man, wenn man eben nur die Sitzbank tiefer legt. Dabei ergibt sich nur der spitzere Kniewinkel als Nachteil.


    Aber das muss jeder für sich rausfinden und eventuell wäre das für manch Eine(n) eine gute Lösung.

    Die Eine richtige Lösung gibt es sowieso nicht.

  • Könnte man eigentlich nicht die Schuhe erhöhen // lassen? Und sich damit den Eingriff ins Fahrwerk ersparen, hohe Schuhe gibts ja genug, hab ich heut erst gesehen, beste Grüße

    Gibt es schon von Daytona

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich bin heute mit Arbeits Sicherheitsstiefeln gefahren, welche eine Dickere Sohle haben. Für mich überwogen die Nachteile

    — unwesentlich mehr Fusskontakt zum Boden

    — spitzerer Kniewinkel

    — beim Hochschalten muss der Fuss von der Seite ein/ ausgefädelt werden

    — kein Gespür zum Motorrad

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe um 6 mm erhöhte Daytona Schuhe, für mich ergeben sich

    dadurch keinerlei nachteile.

    Kniewinkel hat sich verändert,aber ich bin ja auch etwas kleiner :ja:

    beim Hochschalten, äh..mach ich Automatisch irgendwie nach wie vor

    Gespür ist m.M. gleichgeblieben.

    hat bei mir gereicht die SAR nicht tiefer zu legen

    Das Fahrverhalten hat sich definitiv in Richtung Handlichkeit verbessert.

    Ja, da ich jetzt sicherer unterwegs bin

    Arbeitsschuhe sind da nicht der richtige Vergleich,alleine durch die Stahkappe sind diese

    starr und Gefühlloser.(Hab selber S3 jede Woche an)

    Hab noch den Mizu Tieferlegungsring für die SAR noch verpackt hier liegen und brauch den nicht mehr.

    PS: ich bin 175 Groß

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Hey Muc62,


    danke für deine Antworten, hast mir geholfen. Hatte Bedenken wegen der Schräglagenfreiheit. Den Hauptständer werde ich wohl verlieren, der würde sonst aufsetzen.

    Beim aufbocken dürfte es aber nichts ausmachen.


    vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hallo Peter,

    ja das denke ich auch. Der Hauptständer wird höchstwahrscheinlich ein partystopper sein!

    Probiers doch aber einfach mal aus! Vielleicht is es ja nicht schlimm.


    Liebe Grüsse

    Marc

  • Moin die Interessierten,


    hab meine 1050 beim Freundlichen geholt, vorne 2 cm durchgesteckt und hinten 3,5 cm tiefer. Fazit für mich der 175 cm klein ist: das hätte ich schon vor 35000 km machen lassen sollen weil viel bessserer Stand und leichter im sitzen zu rangieren. Der Hauptständer ist noch dran und stört überhaupt nicht, ist jetzt halt sehr schwer oder aufzubocken. Bin ne flotte Runde gefahren und nichts hat geschliffen oder aufgesetzt.

    Kanns also für die Zweifler empfehlen.


    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Von Daytona gibt es die Lady Star und Man Star Serie (und andere), da hat man etwa 6 cm gewonnen. Meine Frau hat die seit Jahren. Das fährt sich nicht anders wie mit "normalen" Stiefeln. Außerdem ist die Qualität von Daytona Stiefeln herausragend.

    https://www.daytona.de/de/inde…r&cmd=detail&lid=1&eid=12

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.