Kabelbaum ersetzen oder reparieren

  • Hallo,


    heute die Nachricht aus der Werkstatt erhalten, dass der Kabelbaum gebrochen ist (2012er Baujahr). Um genauer zu sein handelt es sich um 1 gebrochenes Kabel am Lenkkopf, sodass die Stromversorgung komplett unterbrochen ist. Nun habe ich die Wahl zwischen Kabelbaum komplett ersetzen, was 380 Euro plus 3 Stunden Mechaniker kostet (also fast 800 Euro) oder das eine Kabel um rund 100 Euro reparieren lassen. Die Werkstatt meint, bis jetzt sind alle, die sich fuer die guenstigere Variante entschieden haben nach ein paar Monaten mit dem gleichen Problem wieder dagestanden. Andererseits ist die Werkstatt aber nicht die vertrauenswuerdigste (aber leider die einzige in der Umgebung). Hat einer von euch Erfahrungen mit der tatsaechlichen Langlebigkeit einer Reparatur in so einem Fall?



    Viele Gruesse

  • Wenn ein Kabel morsch ist, folgt bald das nächste. Durch die Reparatur des Kabels nimmt der Platz im Lenkkopfbereich ab, d.h. die Belastung auf andere Leitungen nimmt eher noch zu.
    Das ist vor allem bei 11er und 12er Modellen ein bekanntes Problem.
    Die Werkstatt ist ziemlich teuer, wenn 3h über 400 Euro kosten.
    Wenn du einigermaßen fit bist, kannst du den Kabelbaum auch selbst einbauen. Würde mich aber noch anderweitig informieren, wie gesagt, das klingt ziemlich teuer.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke fuer die Antwort!


    Ja, die Werkstatt ist sicherlich nicht guenstig. Leider ist die Auswahl an KTM Werkstaetten hier in Wien sehr klein und ich hab nicht das noetige Werkzeug um mich selbst darum zu kuemmern. Wenn jemand einen Tipp bezueglich Werkstaette o.ae. hier in der Umgebung hat, gerne.

  • Danke fuer die Antwort!


    Ja, die Werkstatt ist sicherlich nicht guenstig. Leider ist die Auswahl an KTM Werkstaetten hier in Wien sehr klein und ich hab nicht das noetige Werkzeug um mich selbst darum zu kuemmern. Wenn jemand einen Tipp bezueglich Werkstaette o.ae. hier in der Umgebung hat, gerne.

    du brauchst dafür kein Spezialwerkzeug, mit ein paar Schraubenziehern, einem Nusskasten, ein paar Kabelbindern und einem Saitenschneider bist du ausgestattet

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo nno,


    Bei meiner 125er BJ2011 wurde vor 3 Jahren ein Kabel neu verlötet und mit Schrupfschlauch abgedichtet. Kostenpunkt 38,-€ in der KTM Werkstatt.
    Hat bisher gehalten. Kilometer seitdem ca. 8000 km.


    Gruß Blubber.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Hallo nno,


    Bei meiner 125er BJ2011 wurde vor 3 Jahren ein Kabel neu verlötet und mit Schrupfschlauch abgedichtet. Kostenpunkt 38,-€ in der KTM Werkstatt.
    Hat bisher gehalten. Kilometer seitdem ca. 8000 km.


    Gruß Blubber.

    Danke fuer die Antwort! Das schafft mir etwas gutes gewissen, da ich mich vorerst auch fuer die guenstigere Variante entschieden habe.