1290 S - eingeschränkte Soziatauglichkeit - Topcase versetzen?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich SA S 1290 Treiber. Meine Frau und ich woll(t)en das Moto gern für unsere Urlaubsfahrten und für lange WE nutzen. Also bestellten wir das Touring Set mit Koffer und Topcase. Bereits bei der 1. Ausfahrt mit Topcase mußten wir feststellen, dass es für den Sozia sehr unbequem wird. Das Topcase ist etwas nach vorn geneigt und recht weit vorn angebracht. Meine Frau hat überhaupt keine "Rückenfreiheit" mehr. Das Topcase zwingt zu einer extrem anstrengenden aufrechten Sitzhaltung und stößt permanent am Rücken an. Eine entspannte Sitzposition ist bei dem im Vergleich zu anderen Reiseenduros eh schon kleinen Soziasitzchen so nicht mehr möglich. Das verhagelt die Stimmung extrem!!! Wer achtet bei der Probefahrt darauf, dass sämtliches Reiseequipment angebaut wird?!
    Eine Anfrage beim KTM- Händler hinsichtlich Abstellmaßnahme läuft.


    Wer kennt dieses Problem auch? Gibt es Möglichkeiten, dass Topcase weiter nach hinten zu setzen bzw. die Neigung etwas zu reduzieren?


    Scheinbar führt an der GS doch kein Weg vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod () aus folgendem Grund: Edit JustMod - aus der Kaufberatung in den Zubehörbereich verschoben und Titel ergänzt.

  • Ist denn das Topcase anders angebracht als bei der 1190er? Wir fahren auch zu zweit und haben überhaupt keine Probleme.


    Edit: ich habe mir jetzt mal die Bilder genauer angesehen, es scheint mit tatsächlich etwas weniger Platz mit dem neuen Topcase auf der 1290er zu geben.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo ()

  • Hallo Tobias,
    Ich hab ein Hepco und Becker Topcase, konnte es frei montieren, so wie meine Holde es bequem fand. Verglichen mit Henrys Bildern scheint es mir sogar noch weiter nach vorne zu stehen. Ich habe es besorgt, damit meine Holde etwas zum anlehnen hat. Sie hatte eine Fahrt mit dem Packsack hinten drauf als angenehm empfunden. Vielleicht ist sie etwas schlanker oder sitzt einfach anders, oder Du weit zurück und deine Holde muss nach hinten ausweichen, ich sitze immer vorne am Tank. Auf meiner Aprilia Futura musste meine Holde sich immer nach vorne beugen, was sie nicht als so angenehm empfand und ich nicht so beim Bremsen vor allem bergab ( den Druck im Rücken ). Ein wenig Körperkontakt sollte allerdings dasein, damit die Sozia nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve herumschwimmt und der Fahrer spürt, was sie tut. Ansonsten brauchst Du einen Sessel wie bei Goldwing oder Harly.


    Gruß Wolfgang

  • Bei mir kommenvon hinten auch keine Klagen, alte Koffer allerdings ohne das Polster!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Für mich wäre das, ein für alle Beteiligten verständlicher Grund, ab sofort nur noch solo unterwegs zu sein.
    :peace: :peace: :peace: :peace: .


    Nicht weil man es selbst so will, aber es geht halt nicht anders.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine Holde hat sich auch über das Topcase beschwert - bin auch am überlegen wie man das etwas nach hinten rutschen kann.
    Ach ja ich bin 198 cm und meine Holde ist auch kein Mingion. :zwinker:

  • Hallo Tobias ,
    vielleicht kann man das Topcase vorne mit Hülsen oder anderen Unterlagen etwas höher setzen und so den Winkel günstiger gestalten.
    Gruß Wolfgang

  • Für mich wäre das, ein für alle Beteiligten verständlicher Grund, ab sofort nur noch solo unterwegs zu sein.
    :peace: :peace: :peace: :peace: .


    Nicht weil man es selbst so will, aber es geht halt nicht anders.


    So is es macht eh mehr Spass

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Probiere mal eine trägerplatte zu machen auf der du die Haltepunkte verschieben kannst . könntest das topcase je nach belieben verschieben .

  • Hallo zusammen,
    erstmal gut zu hören, dass nicht nur wir, sondern auch andere Soziatreiber mit dem Problem des zu weit nach vorn reichenden Topcas zu kämpfen haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich bin zwar kein Hungerhaken und meine Frau ist kein XS- Püppchen aber dennoch sollte die Sitzposition für den Sozia für ein solches Moto mehr als nur gerade so erträglich sein! Den Anspruch sollte KTM schon haben! Aus der Bedienanleitung geht nicht hervor, dass nur Durchschnittseuropäer angenehem sitzen können...
    Mein örtlicher Händler hatte zunächst keine zündende Idee. Die Idee mit Distanzhülsen den Neigeungswinkel des Topcases angenehmer zu gestalten hatte ich auch schon. Allerdings ist das Ding schwimmend gelagert.
    Mal sehen wie es weitergeht...!

  • Ich kann es nicht nachvollziehen, bin selbst 1,96 meine Frau 1,70 alles bestens. Wie schon geschrieben ohne das Polster welches ganz schön aufträg.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    wir haben auf ein anderes Topcase gewechselt. Aufgrund der anderen Trägerplatte ist das TC weiter hinten und meine Frau hat Platz übers Sitzkissen hinaus.
    Das ist dann die nächste Baustelle. Die Fussrasten sind auch tiefergelegt. Langsam kommen wir wieder zum Komfort der alten 1100gs, die uns 190tkm begleitet hat.
    Nein eine neue GS wollte ich nicht. Es ist dann die 30 Liter Variante geworden, die mich in den ersten Monaten auf 8tkm sehr erfreut hat.
    Schaun mer mal ob die Katie auch 18 Jahre hält.
    Beste Grüße Achim
    Fahrer 1,87 und Sozia 1,70 cm

  • Als ich das original Topcase noch hatte, hatte ich auch Beschwerden von meiner Frau bzw. von meinem Sohn über die enge Sitzposition. Daraufhin habe ich das Rückenpolster entfernt und das Topcase mittels zweier Buchsen vorne, jeweils 30 mm, etwas steiler geneigt.
    Danach waren die Beschwerden etwas weniger.


    Mittlerweile habe ich auf das Touratech - Topcase gewechselt. Das steht etwas weiter hinten.

    Motoroller Berlin, MZ ETZ 250, 2x Transalp 600, Honda Varadero, KTM 1290 SA