EXC 450/530 Ölkreisläufe zusammenlegen

  • Guten Tag,
    ich gedenke bei meiner EXC 450 2008 die beiden Ölkreisläufe zusammen zu legen, da bei mir nun das Problem auftritt das Getriebeöl ins Motoröl läuft.
    Ich wollte damit vorbeugen, falls dies andersherum mal passiert mir der Motor nicht kaputt geht.


    Ich habe nun hier im Forum einen Beitrag mit Bildern, Lochdurchmesser und anderem wichtigen Sachen für den Umbau gefunden.
    Soweit alles gut, allerdings hatte ich irgendwo im Internet mal gelesen, das man das Loch leicht schräg bohren soll, das konnte ich aber nirgends anders nochmal lesen. Diesbezüglich wollte ich mal Fragen ob da jemand was genaues weiß oder sogar eine Anleitung hat/kennt oder schreiben kann? Gerne auch in Englisch, Hauptsache Infos :)


    Ich habe bereits sehr viel bezüglich diesem Thema im Internet rumgesucht, werde aber wirklich nicht viel schlauer, es gab früher wohl mal eine Anleitung in einem anderem Forum, welches aber nicht mehr existiert. Im Ami-Ktm-Forum bin ich leider auch nicht fündig geworden, obwohl die scheinbar fast alle den Umbau gemacht haben.


    Ich würde mich freuen wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte.
    Danke, schon einmal für jeden Tipp, schönen Tag euch noch :)

  • Wenn Du es freihändig bohrst, wird es automatisch leicht schräg :grins:


    So jetzt ernsthaft. Ich habe auch schon eine Langloch - Version gesehen. Ich denke mal, es ist wurscht, wie die Öffnung geformt ist, Hauptsache nicht zu klein und nicht an einem Ort, der nachher geschwächt ist. Wenn es dann bei mir so weit ist, werde ich wahrscheinlich mehrere Bohrungen setzen, damit der Durchfluss gewährleistet ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ist es deiner Meinung nach relativ egal wo die Löcher sind? Nur das halt Durchfluss gewährleistet ist und das Material halt nicht zu dünn wird.


    [4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA


    In der Diskussion finde ich die Bilder recht gut, so in etwa wollte ich es mir bei mir dann auch vornehmen. Ich werde aber wahrscheinlich auch noch eine Position für ein zweites Loch suchen.
    Bei mir steht der Plan es hoffentlich in den nächsten 2 Wochenende mal durchführen zu können.


    Grüße
    Philipp

  • Also ist es deiner Meinung nach relativ egal wo die Löcher sind? Nur das halt Durchfluss gewährleistet ist und das Material halt nicht zu dünn wird.


    Ja, so sehe ich das. Der Thread, den Du gefunden hast, ist wohl eine recht gute Anleitung.


    Bitte berichten! und Fotos :amen:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich werde versuchen es möglichst genau alles festzuhalten und dann hier nochmal ausführlich schreiben wie ich es nun angestellt habe, vielleicht nützt es paar anderen Leuten ja auch noch was. :)
    Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche zu erledigen, ist ja immer so eine Sache mit der Zeit ... :/ Da möchte man auch nicht rum fuschen und sich mal etwas Zeit nehmen.


    Grüße
    Philipp

  • Hallo!


    ich hab das bei meiner 450er gemacht nur mit einem Loch laut Bilder zuerst mit 8mm dann mit 9mm nachgebohrt das hat vollkommen gereicht, irgendwo würd ich nicht reinbohren denn wenn du eine Öldruckbohrung anbohrst GRATULIERE.
    ich hab damals auch ein par bilder reingestellt. ebenso saugt es das motoröl weg wenn die Messinglagerhülse von nem Zahnrad hinter der Kupplung verdreht ist-da hab ich auch schon mal was berichtet.
    lg Günter

  • Moin,
    also ich baue dazu den Motor aus, bin jetzt schon dabei.
    Ich habe allerdings gelesen das es auch im eingebauten Zustand geht, aber da ich sowieso mir mal den Motor vom Zustand angucken will,baue ich ihn aus.


    Grüße
    Philipp

  • Moin,
    ich habe heute nun endlich die Zeit gefunden, die Bohrung zu machen.
    Getestet habe ich das ganze noch NICHT, da ich noch einige Sachen erledigen möchte bis ich alles wieder zusammen baue, also bis ich berichten kann ob alles Reibungslos funktioniert dauert es wohl noch eine Weile.


    Nun mal meine Vorgehensweise, ich habe den Motor ausgebaut, wobei es auch im eingebauten Zustand Problemlos gehen sollte.
    Danach habe ich natürlich den Motordeckel abgenommen, dann einfach nur noch den Arretierhebel (siehe Bild) abschrauben und entfernen. Somit ist das Position zum Loch bohren schon freigelegt.


    [4T] 530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA



    Die Position für das Loch habe ich mir aus dem Beitrag geholt, ich habe dann ordentlich vorgekörnt, da der Bohrer sonst nur rum rutscht.
    Ich würde auch ein 8 mm Bohrer empfehlen aber es gehen auch 10mm würde ich aber vermeiden, 9mm sollten denke ich auch sehr gut gehen.
    Als nächstes erstmal alle Löcher und so welche drumherum sind abstopfen. Und dann wird gebohrt, am besten man macht das zu zweit, da auf jeden Fall noch jemand den Staubsauger neben dem Bohrer halten sollte.
    Es sind ca 3mm die man bohren muss, dabei ordentlich aufpassen das man gerade bohrt. Nach der Bohrung kann man sonst auch noch einmal mit einer Feile nachhelfen, wenn es doch etwas schräg ist.
    Danach noch einmal alles ordentlich absaugen, dann bin ich mit einem öligen Ohrenstäbchen in das Loch und habe dort noch an den Wänden etwas lang gewischt um noch ein paar Späne aufzusammeln.
    Mehr habe ich dann gar nicht gemacht.


    Dann "einfach" wieder den Arretierhebel einbauen, das ist echt etwas kniffelig, da man die Feder dort mit dem Hebel zusammengedrückt rein bekommen muss. Ich wäre fast verzweifelt. :traurig:
    Ich habe den Hebel dann mit der Feder, in den Schraubstock eingespannt, sodass die Feder zusammengedrückt wird und dann mit einem dünnen Draht umwickelt und fest gemacht, sodass die Feder dann zusammen bleibt. Mit dem Draht habe ich es dann eingesetzt (#Hier ein Bild# ) und festgeschraubt, dann einfach den Draht entfernen. Ich glaube anders bekommt man den Hebel mit der Feder nicht wieder rein, wenn man nicht alles auseinander baut.
    Und dann einfach den Deckel drauf, das wäre der bastel Teil schon.




    Ich werde dann wenn ich alles wieder zusammen habe vor der Benutzung, etwas Öl einfüllen und ohne anzulassen direkt wieder raus um eventuell noch par Spänne rauszuholen. Eventuell auch eine Motorspülung benutzen, da wollte ich mich mal rein lesen ob sowas gut ist. Dann werde ich wohl mal 1-2h fahren und dann gleich noch einmal neues Öl+Filter rein.
    Ich denke dann sollte das erledigt sein.


    So war nun sehr ausführlich beschrieben, aber vielleicht nützt das ja jemand was, würde mich freuen.
    Bei Fragen gerne einfach noch einmal schreiben.


    Grüße
    Philipp :winke:

  • Meine hat das selbe Problem ich denke ich werde mich die Woche dran machen... Es ist ja jetzt länger her hat es irgendwelche Nachteile mit sich gezogen bzw einen schaden ? :Daumen hoch:

  • Hallo


    Hab mal eine Frage bezüglich dem offenen ölkreislauf...

    Wie viel Liter Öl kommen den dann rein ?

    Und danke für die Anleitung zum aufbohren

  • Hi,

    Ich meine 1.4l gelesen zu haben, ohne Gewähr. Bei mir ist es demnächst auch soweit, Revision steht an. Ich für meinen Teil werde mich am Schauglas orientieren.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    Habe es an einer meiner beiden heute gemacht.


    Füllstand Schauglas Oberkante sind 1,3 bis 1,4 Liter ungefähr.


    Ging alles recht leicht von der Hand, alles problemlos.


    Leider habe Ich keine Bilder gemacht, werde das selbe aber auch an meiner '10er machen.


    Wenn Fragen auftauchen gerne anschreiben.


    Grüße