Mitas Freigaben für die 1190 ADV "R"

  • Der TKC70 in 19" (120/70R19) ist ein Radialreifen mit Speedindex V, der in 21" (90/90-21) ist ein Diagonalreifen mit Speedindex T.
    Es ist also nicht nur die Reifendimension anders. :zwinker:

  • ...und warum kann die Weltfirma Conti nicht a weng Radial- in den Diagonalreifen einbauen :zwinker: ? VERARSCHE........... :kotz: die wollen nicht und warum.....weil wir "R"-Fahrer die "Neger" der Fahrgemeinschaft sind........oder :denk: ?

  • Das liegt zu einem großen Teil am Speed-Index. :traurig:


    Die müssten also extra für die paar Rs nen Reifen bauen, prüfen, abnehmen lassen,...


    Deswegen steht beim TA2 das V ja auch in klammern...das ist auch kein echter V-Reifen...der hat nur ne Mogel-Genehmigung...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • warum ist z.B. der TKC 70 für die "T" tauglich und zugelassen (gleicher Motor, gleiche PS-Zahl) und für die "R" nicht?

    Die Fahrer, mein Freund, die Fahrer machen den Unterschied. T-Treiber sind wohl gemütlicher... :grins:
    Da kann man mit Reifenfreigaben laxer umgehen. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :grins:


    Hoffentlich liest das kein T-Treiber... :grins:
    Aber da die ja der Mitas eh nicht interessiert, stehen die Chancen gut das deine "Unterstellung" unbemerkt bleibt... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das liegt zu einem großen Teil am Speed-Index. :traurig:


    Die müssten also extra für die paar Rs nen Reifen bauen, prüfen, abnehmen lassen,...
    ..................

    Wieso? Speed-Limit-Aufkleber im Sichtbereich anbringen lassen (in der Freigabe-Bescheinigung bemerkt), so wie beim K 60 Scout auch....schon hätten wir "R"-Fahrer noch mehr grinsen im Gesicht....aber ich glaube.....die gönnen uns keine gute Laune :motzki: ....

  • Die Fahrer, mein Freund, die Fahrer machen den Unterschied. T-Treiber sind wohl gemütlicher... :grins:
    Da kann man mit Reifenfreigaben laxer umgehen. :zwinker:

    Na ja, ich habe mit einigen "T"-Treibern ne andere Erfahrung gemacht.....die waren heftig unterwegs, da konnte ich mit meiner Heidenau-Bereifung nicht mithalten.... :staun:

  • Ist ja auch kein Sportreifen...


    Ich seh das so:


    Wenn ich reise, dann will ich einen Reifen der alles ab kann -> K60 Scout, nichts wirklich gut, aber alles so gut, dass es mir eigentlich immer Spaß macht zu fahren (hatte keine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen bis jetzt)


    Wenns krachen soll: CTA2 -> klebt, klebt, klebt, schmiert nicht, klebt..... wer mit dem Reifen meint auf der Straße eingebremst zu werden, der sollte seine Steigerung bitte auf der Rennstrecke suchen... :kapituliere:


    Wenns grob wird: E09 -> mit dem sollte doch offroad alles gehen, was mit der Dicken Spaß macht zu fahren. Wer noch gröber fahren will muss eh andere Felgen verbauen und pfeift dann auf ne Freigabe, denn dort wo man dann unterwegs ist, interessierts eh keinen!?


    Klar, sobald der E07 da ist, teste ich ihn. Und wenn er seine Eier noch besser legt, als der K60, dann wird das der Standardreisereifen, wenn nicht, bleibts der K60, so what :sehe sterne:


    Reifenschäden... wenn ich überlege.... hatte jeder von mir gefahrene Reifen irgendwo mal eine Stelle, an der er versagte... kein wunder bei der Leistung und dem Profil...

  • .....................
    Reifenschäden... wenn ich überlege.... hatte jeder von mir gefahrene Reifen irgendwo mal eine Stelle, an der er versagte... kein wunder bei der Leistung und dem Profil...

    Klar, ich war ja auf Kreta auch viel auf Schotter unterwegs und dass das Profil bei so einem Untergrund nicht unerheblich leidet, das ist klar. Ich spreche aber bei dem K 60 Scout über tiefe (!) Risse im Mantel, siehe meine Fotos.....das ist kein unerheblicher Schaden und ich halte diesen Schaden für gefährlich. Das war nicht nur an einem Reifen so...dieses Schadensbild hatte ich an einigen K 60 Scout Hinterreifen, mal mehr, mal weniger. Der vordere war immer ok, bis auf Sägezahn, aber das haben andere Reifentypen auch.

  • Für mich sieht das aus wie normale Schnitte in den Profilblöcken... :ja: Meine Scouts (vor allem der nach Albanien) sahen wesentlich schlimmer aus! Hab aber hier jetzt keine Bilder. Aber wegen solchen "Schadens"-Bildern würde ich mir bei einem Reifen der Abseits der Straße bewegt wurde keine Sorgen machen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab meinen Reifen nach Albanien noch 800km auf der BAB von Venedig heim gejagt... sportlich... :grins: :grins: :wheelie: passiert ist nichts, schlimmer geworden isser auch nicht :grins:


    Aber mal sehen, mich interessiert der E07 auf jeden Fall, ich werde testen und dann berichten, aber bis dahin ist etwas Zeit, erst mal das Moped holen und über den Winter jeden tag umarmen und lieb haben :verliebt: :verliebt: :sabber: :sabber:

  • Für mich sieht das aus wie normale Schnitte in den Profilblöcken... :ja:

    Ja, deswegen machte ich mir auch keine Sorgen......was ich meinte, waren die Risse im Mantel, hier die 3 Fotos auf # 18 im Thread von mir...das Foto auf # 31 sollte nur den Unterschied zeigen....Risse im Mantel (sehr bedenklich) und Risse im Profil (unbedenklich)....Mißverständnis!!!


  • Wieso? Speed-Limit-Aufkleber im Sichtbereich anbringen lassen (in der Freigabe-Bescheinigung bemerkt), so wie beim K 60 Scout auch....schon hätten wir "R"-Fahrer noch mehr grinsen im Gesicht....aber ich glaube.....die gönnen uns keine gute Laune :motzki: ....



    Das ist nur bei Reifen mit M+S Kennzeichnung erlaubt.
    Und da die M+S Regelung jetzt für alle Fahrzeuge gekippt wurde wirds wahrscheinlich noch schlechter werden... :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Naja, im Winter/winterliche Straßenverhältnisse darf man aber nur mit Winterreifen fahren, auch Roller und Moped :amen: Soll für Mopeds geändert werden und noch ist M+S bis 2024 als "Winterreifen" gültig.
    Vereinfacht gesagt.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • :nein:


    Das ist leider ein Irrtum.


    Einspurige Krtaftfahrzeuge sind von der Winterreifen-Pflicht seit Juni diesen Jahres befreit.
    Aaaaber.....für einspurige Kraftfahrzeuge gilt erhöhte Sorgfaltspflicht.
    Man muss vor Fahrtbeginn prüfen, ob die Fahrt wirklich nötig ist und ob ein anderes Fahrzeug dafür geeigneter wäre.
    Dazu kommt dann noch eine maximale Höchstgeschschwindigkeit von 50 km/h.


    M+S Winterreifen haben noch Bestandsschutz bis 2024, aber neue Winterreifen dürfen ab 2018 nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol verkauft werden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Ein Video zum Thema


    Klick




    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :kotz: Triffts recht gut...


    Und wegen dem ganzen :kacke: denk ich mal das die Hersteller nicht mehr sehr viele M+S Reifen auf den Markt schmeißen... :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: