Lichtmaschine/Regler defekt?

  • Hallo,
    nachdem ich dachte die Batterie ist defekt habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau der neuen Batterie bin ich ca.20 km gefahren, heute nach einer Woche Standzeit ca. 10 km. Fast am Ziel fiel mir auf, dass die Blinker kaum noch zu sehen waren, dann beim Setzen des Blinkers kurz vor der Haustür ging der Motor aus. Anschließend nur noch Klick, Batterie leer.
    Anscheinend bin ich nur mit Batteriestrom gefahren. Was kann hier die Ursache sein, Lichtmaschine, Regler oder?


    Gruß aus Berlin

  • :denk: könnte der Regler sein, schau aber ob du alle Kabel an der Batterie richtig angeschlossen hast :zwinker: dann ladet sie auch nicht.


    Schaue mal in der Suche über Regler tauschen und prüfen haben wir schon einiges geschrieben.
    Einfach mit einem Voltmeter die Spannung messen sollte bei laufendem Motor ca knapp 14 Volt haben

  • Hallo und danke für die Tipps. Mit Elektrik habe ich leider nicht viel am Hut, wo wird der Ladestrom bei laufendem Motor gemessen und wo finde ich den Regler❓

  • Einfach an den Batterie polen messen...eine messspitze auf plus die andere auf minus. ..;)
    Ladespannung 13,8 bis knapp über 14 V...also messung in volt ;)

  • hallo leute,
    eigentlich sollten 2 messungen erfolgen um das defekte bauteil zu lokalisieren:


    1. eingangsmessung wechselspannung des LiMa Regler. 3 gelbe kabel am stecker. die zu erwartende spannung liegt je nach drehzahl bei 20 bis 50 volt wechselspannung je phase und abhängig der messmethode (stecker des limareglers getrennt oder zusammen oder gegen masse)


    2. ausgangsmessung gleichspannung LiMa Regler. kann an den polen der batterie erfolgen. sollte drehzahlabhängig und vom ladezustand der batterie und der art abhängig zwischen 12,8 und max 14,8 volt liegen.


    damit lässt sich fetsstellen ob limawicklung oder regler defekt sind in den meisten fällen. da es aber verschiedene bauarten von limawicklungen und verschiedene ausführungen der gleichrichtung der wechselspannung gibt. kann das messverfahren varieren.


    unbestritten bei den messungen ist:
    - wo nichts ankommt (wechselspannung in den limaregler) kann auch nichts abgehen (ladespannung raus an die batterie)


    aus eigener erfahrung mitten in der saison 2017. ist die limawicklung der lc8 stabil und bei den 990 sd der limaregler der schuldige. der sein leben aushaucht aufgrund der einbaulage in enger nähe zum vorderen krümmer und starker hitzebelastung. in meinem fall hat der regler eben NICHT mehr geregelt (bis zu 18 volt ladespannung) und meine Lithiumbatterie gekillt. batterie (120 euro) und orig. limaregler 100 euro) einmal neu.


    gruss
    martin

  • Besten Dank nochmal an Alle, hatte erst gestern Zeit die Sache in Angriff zu nehmen. Tatsächlich hatte ich beim Batterietausch offensichtlich ein grünes Kabel bestehend aus zwei Leitungen nicht an den Minuspol angeschlossen.
    Jetzt die Batterie geladen, alle Kabel angelegt und bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, 13,75 bis 14,2 Volt, je nach Drehzahl (bei erhöhter Drehzahl verringert sich das Ergebnis). Ich gehe jetzt davon aus, dass die Lichtmaschine und auch der Regler ok sind.
    Anscheinend war die alte Batterie tatsächlich defekt.