neuer Michelin Road 5

  • Da kann ich Kurt nur zustimmen, ich tausche auch immer beide Reifen, ist eine komplett andere Fahrerei mit einem frischen Satz - und ich fahre 2-3 Satz Reifen pro Saison runter. Da ist das Festhalten an einem Reifen, der vielleicht noch 30-40% Restprofil hat am falschen Ende gespart - ganz unabhängig vom Hersteller. Der Reifen macht neben Fahrwerk und Motor den Hauptanteil des Fahrverhaltens aus, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

  • Hallo,

    also der Road5 hält bei mir max. 5500 km, würde sagen je nach Fahrstil kommst man auf 4500 bis 6000 km! Wer auf einem Moped mit dem Road5 22000 km schaft, der schiebt das Moped!

  • auch mit Schieben oder Gang Rausnehmen und Rollenlassen bei Bergabfahrt ?unmöglich

  • Hallo,

    also der Road5 hält bei mir max. 5500 km, würde sagen je nach Fahrstil kommst man auf 4500 bis 6000 km! Wer auf einem Moped mit dem Road5 22000 km schaft, der schiebt das Moped!

    Hallo ,
    oder das Profil ist ausgehärtet !
    Ein Autoreifen hatte noch 4,5 mm Profil nach 85 000 km .
    Der kam allerdings schon bei geringen Bremsungen zum Rutschen .
    Gruß Kurt

  • Hallo,

    also der Road5 hält bei mir max. 5500 km, würde sagen je nach Fahrstil kommst man auf 4500 bis 6000 km! Wer auf einem Moped mit dem Road5 22000 km schaft, der schiebt das Moped!

    Ich kann das auch nicht recht glauben. Er hat sich da eventuell verrechnet. Egal.

    Ich hab mir mal nen Satz R5 bei meinem Reifen-Dealer auf die Seite legen lassen.

    Man muss es ja sowieso selbst erfahren um Gewissheit zu bekommen.


    LG

    Q

  • Auf der 1.0 SDR hab ich jetzt 5200 km runter und vorne und hinten noch 2,1 in der Mitte. 5500 sollten also auch bei mir drin sein. Denke auch 5000 - 6000 ist ein guter Wert aber kommt halt immer auf die eigene Fahrweise an. kda gibt ja durch die Blume auch schon zu das seine Frau mehr Gefühl in der rechten Hand hat. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Qwerwolf


    Im Winter habe ich die Reifen getauscht und von CRA3 auf den Road5 gewechselt. Nach meinem Empfinden ist der Road 5 mit meiner SDGT2018 einen Tick spurstabiler in der Kurve. Dafür läßt er sich nur ein klein wenig mehr bitten, wenn es darum geht, schnell von einer Seite auf die andere zu kommen. Beim Einlenken in die Kurve vermittelt er bei starker Belastung ein sehr stabiles Gefühl, was mir entgegenkommt. Der Reifen hat für mich noch mehr Schräglagenreserven als der CRA3, was ich als sehr beruhigend empfinde, wenn es doch mal wieder ziemlich schräg durch die Kurve geht :grins:. Im Endeffekt sind beide Reifen in der Summe sehr ähnlich. Es ist dann Geschmacksache, was einem mehr liegt.


    Gruß

    Frank

  • Hallo ,

    mit Road 5 geht enorm viel , wenn man einen runden Fahrstiel

    pflegt . 5000 - 6000 km sind in aller Regel kein Problem !

    Wer Blockt und Reißt , ist auf der Landstraße eh Fehl am Platz

    und unterm Strich sogar langsam !

    Wo bleiben denn solche Jungs ab , bei einer 500 km Tour ?

    Nach 200 km ist da meist Ende Gelände .

    Sowas erträgt auch auf Dauer kein Tourensportreifen - wenn

    es Wärmer wird .
    Apropo Warm und Rund - habe es nur einmal auf Sardinien

    hingebracht mit fünf Österreichern im Schlepp - wobei nur

    der mit der Aprilla einigermaßen in den Kurven nach Baunei

    dran geblieben ist , daß der Sammler gestriffen hat .

    An den Lawinenüberdachungen bin ich auf 30km/h gegangen ,

    wollte daß einer Überholt - sind alle Hinten geblieben .
    Michelin Road 5 machts möglich .

    Natürlich kann man es mit einem Warm gefahrenen Sport

    oder Supersportreifen etwas besser knacken lassen - ist

    dann aber nach 1000 km auf Sardinien am Ende .P1100973.JPG
    Gruß Kurt

  • Also ich weiß nicht wie das manche machen, aber bei mir hat trotz "runden" Fahrstiel, der MR5 nur ca. 3800km gehalten.



    So sah der Hinterreifen nach der Laufleistung aus. Das hat mich enttäuscht, denn da hatte ich mehr erwartet. Ansonsten wie Viele hier schreiben, er besitzt eher einen sportlichen Charakter und vermittelt dabei gutes Vertrauen.

    Happy riding :winke:

  • Hallo cay-uwe ,

    wie ich sehe fährst Du eine 2.0 .

    Leider mußte ich auch umsteigen und fahre momentan

    eine 2.0 , bei der nach 3000 km der M7RR zum Wechseln
    war . Noch nie hatte bei mir ein M7RR eine so kurze

    Lebenszeit - dazu noch in der Einfahrphase !

    Der einzige Unterschied zur 1.0 ist das härtere Federbein

    und der Luftdruck von hi 2,5 Bar .

    Hatte bei meiner 1.0 feststellen müssen , daß beim CRA 3

    und beim Road 5 schon 0,2 Bar weniger als die hi 2,9 dazu

    führen - daß die Haltbarkeit extrem leidet .

    Darum mein Tipp für dich : "Fahre einfach den nächsten

    mit vo 2,5 / hi 2,9 und Du wirst sehen - Problem gelöst ! "

    Gruß Kurt

    Fahre meine 2.0 jetzt so . Habe momentan einen S22 drauf .

    Du kannst natürlich auch den Rat der Druckluftjünger folgen

    und mit 2.0 oder weniger fahren .

  • Hi @ all,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Hab den R5 gestern montieren lassen und hab ne Mini-Runde gedreht.

    Kann natürlich noch nicht viel dazu sagen, aber das fühlte sich schon mal gut an.

    Die max. Schräglagenfähigkeit hab ich natürlich noch nicht getestet.


    LG

    Q


    Road5.jpg

  • Fahrt ihr 2,5 / 2,9 wirklich im kalten Zustand ? D.h. warm mal locker 2,8 / 3,2. Kommt mir etwas hoch vor bzw. wurde mir vom Händler als zu hoch deklariert.

  • Also ich schon. Vor allem vorn. Unter 2,4 fühlt es sich teilweise schon komisch an, je nach Reifen. Hinten normal auch, je nachdem wann ich messe. Letztens bei um die 10 Grad kontrolliert, da bin ich dann in Erwartung wärmerer Temperaturen auf 2,8 rum. Die 2,5 die da für Solo angegeben sind gelten ja auch für den 75 oder 80 kg Standardfahrer. Da müssen die Meisten wohl sowieso schon grundsätzlich mit 2,6 rechnen. ;)


    Michelin gibt jedenfalls keine Luftdrücke für den Road in den Freigaben vor. Somit Herstellerangabe.


    Die Frage ist grundsätzlich auch WIE und WO man damit fährt. Wenn ich hier normal Hausstrecke fahre mit Ortschaften wo der Reifen zeit zum abkühlen hat und nur einigen kurvigen Passagen bringt es mir eh nix hier auf maximales Temperaturfenster zu gehen. So wie ich es bei 35 Grad in Frankreich vielleicht brauche wo ich dann eventuell auch kaum Ortschaften zum abkühlen habe. Wer will kann ja nach jeder Tour sofort mit einer Messung der Temperatur starten und dann schaun ob er im grünen Bereich liegt. ^^

    Ich kann jedenfalls jetzt auch nicht von negativen Auswirkungen der 2,8 oder 2,9 hinten berichten. Es rutscht nix und Haltbarkeit passt auch.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Fahrt den vorgegeben Luftdruck und gut. Ihr fahrt keine Rennstrecke wo ihr das merkt.

  • Hallo Kurt,


    den MR5 bin ich mit 2,5bar vorne und 2,9 hinten gefahren, wie auch den M7RR, der bei mir bei runden Fahrstiel max. 3.500km hielt.


    Bei meinen älteren Sohn, der eine BMW S1000R fährt und seinen härteren Fahrstiel, hält der M7RR knappe 3000km, eher weniger ...

    Den S22 ist er gefahren, hat ihn sogar mehr zugesagt als der M7RR, der hat aber nur 2.500km gehalten.


    Bin gespannt wie lange der S22 bei dir schafft ...

    Happy riding :winke:

  • Hallo cay-uwe ,

    den S22 empfinde ich ein ganzes Stück

    besser als den Auslieferungsreifen M7RR .

    Hatte ihn ja für meine 1.0 bestellt .
    Dort war ein frischer CRA 3 drauf .

    Wäre dann für Sardinien gedacht gewesen .
    Wird leider voraussichtlich nix mit dem

    Fährtermin am 8.Mai .

    Ob die mittleren 2 Wochen im Juni mit den

    Dolomiten klappen - weiß leider keiner !

    Meine Kilometer sind halt immer ohne

    Autobahn zu sehen , da ich lieber eine

    Stunde länger fahre - als auf der Staubahn

    geradeaus .

    Wünsche Dir viel Spaß beim Fahren .
    Gott sei Dank dürfen wir das in BW noch !

    Gruß Kurt