Duke 390 2017 Hinterrad Spritzschutz Mudguard

  • Aloha,


    nachdem ich nach einer weiteren Regenfahrt wieder wie ein Streifenhörnchen aussehe :motzki: , wollte ich mir einen Spritzschutz für das Hinterrad zulegen.
    So wie ich Ihn aus den vielen youtube Clips von unseren Indischen Kollegen kenne. Bei denen (die englische Bezeichnung natürlich) heißt das Ganze: "Mudguard" oder "Splashguard" und kommt mit dem sogenannten "Sareeguard" standardmäßig beim Kauf mit. Da gibt es wohl entsprechende (indische) Vorschriften zu. :denk:
    Leider kann man dieses passende Teilchen nicht über den europäischen Powerparts Katalog beziehen... (warum eigentlich nicht KTM?) :traurig:


    Bei ebay.com findet man dann solche Sachen, wo ich erst mal einen Bogen drum machen wollte: :staun:
    https://www.ebay.com/itm/Black-PVC-Motorcycle-Rear-Wheel-Cover-Fender-Splash-Mudguard-Bracket-Exquisite/122727824174?hash=item1c9325fb2e:g:oSYAAOSwm7pZyfEH&vxp=mtr


    Ich hatte die Suche benutzt aber leider nichts im Forum gefunden, ob schon mal wer bei KTM lieb & nett angefragt hat, ob man das Teilchen nicht importieren kann, gegen einen kleinen Obulus.


    Daher meine Frage: Hat wer von Euch schon Erfahrung mit dem Thema oder vielleicht eine passende Alternative? Danke für alle konstruktiven Antworten :winke:

  • Ich hatte die Suche benutzt aber leider nichts im Forum gefunden


    versteh ich nicht...das Thema ist doch bekannt... gib in der "erweiterten Suche" im Forum Bereich 125/200/390 ei und es kommen 4 Seiten Ergebnis


    es gibt einige Lösungen, welche musst du etwas selber Suchen bzw. Entscheiden


  • versteh ich nicht...das Thema ist doch bekannt... gib in der "erweiterten Suche" im Forum Bereich 125/200/390 ei und es kommen 4 Seiten Ergebnis


    es gibt einige Lösungen, welche musst du etwas selber Suchen bzw. Entscheiden


    Bei mir kommt da aber leider kein Ergebnis. Was kommt denn bei Dir? Dann könnte ich da ja nachschauen.


    Das mit der Teilenummer bringt leider nur einen Verweis auf japanische Webseiten bzw. ebay.jp aber die Idee müsste ja klappen, wenn ich mal mit KTM kommuniziere :zwinker:

  • Danke Dir,
    jetzt kommt da zwar ziemlich viel nur leider nichts, was mit dem original Spritzschutz von KTM für die 2017er Duke zusammenhängt, also Nachbauten von z.B. einer Türkischen Firma oder selbstgebaute oder Threads die älter als 2015 sind :weinen:
    Ich werd mal nen elektrisches Telegram nach Mattinghofen absetzen und lieb nachfragen :ja:


  • Das hier ersichtliche Teil an meiner alten 390er sieht auf den ersten Blick aus wie Dein ergoogeltes, ist aber an der Befestigung geschlossen und dadurch vermutlich stabiler.
    Es stammt auch aus der Türkei und ist recht passgenau, die Dinger werden immer mal wieder bei Ebay angeboten, nun auch für die neue 390er. Im Sept. hatte ich die Teile noch gesehen. Der Anbieter stellt immer wieder nur ein paar Stück ein.
    Ab und zu mal nachschauen.

  • Habe einen solchen auf meiner 125. Baujahr 2015.


    Funktioniert perfekt.



    Sollte sie auch auf einer 390 passen. Hätte so ein Teil neu herumliegen.


    Falls sonst jemand Interesse hat. Standort Steyr, OÖ.

  • Update:


    Leider kann (und will?) KTM da nichts bestellen.
    War beim Händler mit der Teilenummer aus dem offiziellen KTM Ersatzteilkatalog, hat aber nur noch Zugriff auf die EU Teile.
    Das war wohl bis vor (kurzem?) noch anders und er hat sich auch gewundert.


    Ich versuch jetzt mal mit den KTM-Youtubern aus Indien Kontakt aufzubauen (gibt ja genug :zwinker: :grins: ) ob Sie das Teilchen nicht bei eBay einstellen wollen.


    Grüße :wheelie:

  • Moin zusammen, würde das Thema gern wieder aufleben lassen. Hat sich in Sachen Mudguard etwas getan? Ich finde leider nichts. Wo finde ich das Teil, dass ihr in der Türkei bestellt habt? Was hat es gekostet? Danke im Voraus.

  • Ich habe mir die Sache mit dem Spritzschutz auch schon durch den Kopf gehen lassen...


    Meine Idee: Spritzschutz der Husqvarna 401 Vitpilen (Wollte hier verlinken, geht bei mir aber nicht...einfach googlen...)


    Die Schwinge der Vitpilen und der 390er sind identisch - mit allen Befestigungslöchern/-punkten.
    Man muss nur den Spritzschutz zusammen mit dem Kettenschutz (wegen der Kabelführung für Blinker und Nummernlicht) austauschen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage ob man das gleich konsequent macht - zusammen mit Blinker, Nummernlicht und Nummer...
    Würde mich irgendwie reizen.


    Und die Qualität vom Spritzschutz ist hervorragend - da wackelt trotz einseitiger Befestigung aber mal so gar nichs....



    Gruss Loki

  • Moin zusammen, würde das Thema gern wieder aufleben lassen. Hat sich in Sachen Mudguard etwas getan? Ich finde leider nichts. Wo finde ich das Teil, dass ihr in der Türkei bestellt habt? Was hat es gekostet? Danke im Voraus.



    Hat mich mit Versand € 110,- gekostet

  • Schau mal bei E... rein.
    Suchbegriff mit weltweit:
    KTM 200 390 Duke Rear Fender Splash Mud Guard
    Wenn es der Gesuchte ist, kostet mit Versand auch um einen Hunni rum...
    Gruss Loki

  • Das ist definitiv nicht der Gleiche. Der sieht nicht sehr stabil aus, so etwas würde ich mir nicht ans Mopped bauen.

  • Nur bei der Montage bin ich mir nicht so ganz sicher..
    muss da die Achsschraube gelöst werden? Und verstellt sich das dann nicht?
    Und hält die klemmung sicher?
    Ma schauen.. Wenn ich irgendwann mal das kurze heck dran hab bestell ich das vllt..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke