Superduke wasserscheu?

  • Hatte ich schon unter Lichtproblem geschrieben ist aber hier genau soooo anzuwenden.


    Hallo also ich habe das schon oft in der Facebook Gruppe geschrieben.


    Der Übeltäter ist die rechte Schaltereinheit. Starter / Kill / Stopp...nach 12 Wochen Werkstatt in 8 Monaten und 3 mal ADAC ...:-( habe ich immer gesagt die Duke ist Wasserscheu und alle haben mich sozusagen für blöd erklärt und gesagt ..nein das kann nicht sein. Erstes mal Steuergerät gewechselt und beim 2. und 3. mal die Schaltereinheit.


    Ich wasche nie mit Hochdruck sondern S1000 drauf mit Schwamm einmassieren und sanft mit der Brause abwaschen.




    Habe jetzt auch gleich mal einen Wandel angesprochen..geiles Bike klar aber sowas darf nicht sein!


    Jetzt hat KTM mir mitgeteilt das Sie das Problem kennen und an einer Lösung arbeiten, habe jetzt eine neue Schaltereinheit bekommen die mein Händler mit abdichten durfte ..was bedeutet das ..keine Ahnung wahrscheinlich einfach Dichtmittel drunter ..:-(


    Angeblich soll irgendwann eventuell noch ein überarbeiteter Schalter kommen.


    Vorher hörte ich immer Einzelfall das hatten wir noch nie...Schwachsinn ganze Facebook Gruppe nur diese Fehler ..entweder Licht bleibt an oder Fahrzeug macht was es will ..keine Reaktion mehr startet alleine ..Lenkradschloss versucht zu verriegeln da ist dann der Spaß vorbei.


    habe Videos in der KTM Superduke Gruppe ..(Pierre Meirohnke)




    Hatte nie ein Leihfahrzeug und KTM schickt mir 50 Euro Gutschein ..damit können die sich den Arsch polieren..!!!


    Nur Versicherung etc ..Kosten in die Werkstatt mit ADAC zurück abholen immer 2 Mann ,


    Urlaub abgebrochen...


    und und


    kommt es noch mal werde ich mit Anwalt Rückgabe anstreben..obwohl ich die Karre echt mag.




    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Ich war letztes Wochenende in der Eifel. Die SDR stand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie den ganzen Freitag draußen und musste den teilweise heftigen Regen über sich ergehen lassen.


    Bei der Fahrt am Samstag ist dann zeitweise die Traktionskontrolle ausgefallen. Auf einmal war die Gasannahme schlagartig gleich null, nach etwa 1-2 Sekunden kam die Leistung dann wieder ebenso schlagartig zurück und die MTC Warnmeldung ist zusammen mit der TC und der Engine Warnlampe erschienen.


    Danach war die Leistung deutlich begrenzt. Stehen bleiben, Motor und Zündung aus., kurz warten und wieder anlassen hat das Problem gottseidank behoben - nur die Engine Warnlampe blieb noch einige Stunden, bis zu einer späteren kurzen Fahrpause, an.


    Schon etwas unschön, dass das Motorrad noch nicht mal wirklich regenfest ist...

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Mein Fernlicht blieb auch ein Tag nach dem Waschen mit Gartenschlauch an, obwohl ich die Schalter extra nicht direkt abgespült habe. Nach 150 km Fahrt im Trockenen war dann alles wieder ok. Eine spätere 120 km Regenfahrt hatte auch keine Auswirkung. Dennoch liegt der Fall beim Händler.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hm, zumindest gut zu wissen, dass es anscheinend keine Einzelfälle waren bei den ersten paar Leuten inklusive mir.
    Wenn ich da die ersten Antworten hier zurücklese, muss man schon sehr aufpassen, was man schreibt ohne das jemand der erleuchteten Jünger "Jehova" schreit.


    Drücke allen Mitbetroffenen die Daumen, dass die "neue Version" des Lenkerschalters etwas dauerhafter ist. :Daumen hoch:
    Bislang zweimal Gewitterfahrt und x Wäschen ohne Probleme seit Austausch.

  • Hallo!


    Als GT-Fahrer scheine ich ja nicht betroffen zu sein.
    Aber trotzdem mal die Frage: Gab/Gibt es solche Probleme bei der GT auch?
    Die Schalter unterscheiden sich ja, oder hat KTM da schon generell auch im Inneren etwas verändert?


    Ich wasche auch immer mit Gelreiniger und einem normalen Gartenschlauch. Bisher völlig problemlos.


    Gruß!

  • Hallo,
    mache ich auch, allerdings unterhalb vom Tank abwärts.
    Oberhalb nur per Hand.
    Bisher keine Probleme.
    Allerdings wenn bei einer Regenfahrt die Traktionskontrolle und evtl. das ABS ausfallen hört der Spass auf.

  • Keine Ahnung was mit euren Bikes los ist. Ich bin schon durch Starkregen gefahren und wasche das Bike mit dem Gartenschlauch alles völlig ohne Probleme.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Im Urlaub hatte ich nun schon nach 35 km Fahrt im Nieselregen ein dauerhaftes Fernlicht auch nach Zündung aus. Nach ein paar Minuten Trockenzeit ist der Fehler dann wieder weg.
    Zuhause mit Gartenschlauch und Brausestrahl abgespült und zack wieder Dauerfernlicht. Ich kann es recht stabil reproduzieren. Zum Glück aber ohne weitere Ausfälle. Man kann also normal fahren und nur nach Abstellen hat man halt die "Coming Home" Funktion.

    ..:: Grüße, Tom

  • Nun hat es mich auch erwischt.


    Mal ganz entspannt das Mopped vorsichtig gewaschen , also mal mit dem Eimer leichte Prise über das heck und die Siztbank/Tank gekippt. In keine ritzen gespritz mit nem Schlauch - also nur 2 Eimer übergossen,


    Den Hirsch fertig geputzt, danach wollte ich eine Runde drehen - folgendes:


    Zündung ein -- alles gut fährt hoch .Selbsttest , Ready to Race - also alles wie immer


    dann:


    Starter Knopf gedrückt- klackklack aus ( nur Elektrik klackern - nichts vom Anlasser zu hören) , Moped sprang nicht an, ging dann aber sofort wieder in den Zündung EIN Modus.habe das ganze 4-5 x probiert - zack angesprungen.


    Gefahren . zwischendurch getankt , sprang auch da an als wäre nichts gewesen.


    Nächsten Tag ne Tour gefahren - ohne defekt - nach 200 KM, Ziggy Pause, Kiste ausgemacht. wollt wieder los, Zündung ein -. fährt hoch . Starter Knopf - ALLES aus - auch die Wegfahrsperrenlampe TOT


    Das hatte ich bei KM 800 schon mal , da stand ich kurz vor Dänemark und mit meinem privatem KTM Schrauber netter weise telefoniert - der meinte , zieh mal die 30A Hauptsicherung, kurzer Funkenflug , wieder reingesteckt - lief wieder wie normal.



    Nun stehe ich da bei beginnender Dämmerung, Bordwerkzeug raus, ran an die Hauptsicherung, gezogen, kein Funkenflug. Auch nach mehrmaligem rein und raus selbiger - Alles TOT. Irgendwann, blinkte das gelbe Wegfahrsperrenlämpchen, ha - dachte ich -. los geht's, am ARSCH die Räuber, sowie ich den Startknopf drücke, bzzzzz alles TOT....irgendwie konnte ich das nicht genau lokalisieren aber ich hatte die Vermutung es kam aus der ECKE unter der Hauptsicherung, da liegt auch das Anlasserrelais. Nach ner Stunde und unzähligen versuchen sprang sie an. Ab nach Hause und zack zum Händler.


    Dort . sprang sie immer ohne Probleme an. Haben alles geprüft, nichts gefunden, alles nachgezogen - haben auch noch nie von so einem Fehler bei SÄMTLICHEN KTM Modellen gehört. darf sie nun abholen - ich bin gespannt.



    Aber das kanns doch net sein, habe auch nach wasserspuren geschaut da ich unter dem Hauptsteuergerät welches man abnimmt um an die Batterie zu kommen sogar noch Blütenstaub spuren hatte , die keine Wasserwegspülung aufwiesen - scheint da nichts hingekommen zu sein.


    WHATZZZZ UP ?

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie: