Superduke wasserscheu?

  • das Kabel kannst du doch leicht überprüfen, mach das Minuskabel komplett vom Batteriepol weg und verbinde den Pol zum Rahmen mit einem anderen Kabel, z.B. eine der Leitungen des Messgerätes. Dann halt nicht den Starterknopf betätigen, sonst raucht das Messkabel ab... aber die Zündung kannst du schon einschalten und schauen ob eine normale Reaktion erfolgt. Oder: per Starthilfekabel die Batterie vom Auto dran machen.
    Wenn der "Wackelkontakt" dann weg ist, bist du ein Stück weiter, dann kommt nur der Bereich Batterie und Kabel in Frage.


    Was ich mir auch gerade überlegt habe... ich habe zwar noch nie gehört dass eine Batterie selbst eine Unterbrechung hat, aber wenn du doch sagst dass beim Anziehen der Polklemme sich etwas ändert- vorstellbar, dass der Batteriepol im Inneren des Gehäuses einen Haarriss hat? Schonmal ne andere Batterie probiert?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenduker ()

  • das Kabel kannst du doch leicht überprüfen, mach das Minuskabel komplett vom Batteriepol weg und verbinde den Pol zum Rahmen mit einem anderen Kabel, z.B. eine der Leitungen des Messgerätes. Dann halt nicht den Starterknopf betätigen, sonst raucht das Messkabel ab... aber die Zündung kannst du schon einschalten und schauen ob eine normale Reaktion erfolgt. Oder: per Starthilfekabel die Batterie vom Auto dran machen.
    Wenn der "Wackelkontakt" dann weg ist, bist du ein Stück weiter, dann kommt nur der Bereich Batterie und Kabel in Frage.


    Was ich mir auch gerade überlegt habe... ich habe zwar noch nie gehört dass eine Batterie selbst eine Unterbrechung hat, aber wenn du doch sagst dass beim Anziehen der Polklemme sich etwas ändert- vorstellbar, dass der Batteriepol im Inneren des Gehäuses einen Haarriss hat? Schonmal ne andere Batterie probiert?

    Wenn man zwischen den Polen 12V oder etwas mehr messen kann sollte sie eigentlich o.k sein die Batterie..

  • Hallo,
    ja sorry das ich es Dir jetzt sage aber schau mal in die Facebook Gruppe, da sind die ausfälle Reihenweise, ich gehöre auch dazu, und genau so wie bei dir . Erst gewaschen dann 140 Km gefahren und nix wie verhext.
    Beim Kollegen genau das gleiche unsere Beaster stehen jetzt seit 2 Wochen beim Händler.. angeblich Software defekt, hatte schon das Update, aber KTM versucht jetzt eine Finale Software raus zu bringen. Was ein Hohn....
    Es hatte am Sonntag vor 2 Wochen noch 3 oder 4 andere erwischt. Frechheit !!
    Parallel wird aber gleich die Benzinpumpe mit getauscht.
    Ja wir könnten alle kotzen, und auch ich habe vorher geschrieben das meine keine Probleme macht. Drücke allen wo das Bike läuft die Daumen.
    Und wir machen das Motorrad nicht schlecht, aber sooooo viele ausfälle ...Wahnsinn . Bei Carsten ist Sie komplett abgestorben in einer sehr zügigen Kurve ..:-(
    Das Motorrad ist und bleibt Super aber der Ablauf jetzt ist unter aller sau.
    wir haben das auf Facebook gruppe gepostet
    Pierre Meirohnke
    da ist auch ein Video von meiner, genau wie bei Dir.

  • Wenn man zwischen den Polen 12V oder etwas mehr messen kann sollte sie eigentlich o.k sein die Batterie..

    schon klar, aber hat er gemessen wenn er daran schraubt/ Kraft aufwendet?
    Ich halte das Kabel aber auch für viel wahrscheinlicher. Einfach eins nach dem anderen ausschließen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Aber die Software geht doch nicht durch Mopped waschen defekt.Das muss doch dann andere Ursachen haben.

  • Was ich noch loswerden will zum Thema Wasser und Elektrik.



    In einem modernen Auto gibt es tausende von Leitungen, hunderte von Steckverbindungen. Teilweise sind diese direkt an den Steuergeräten oder Aktoren/ Sensoren, teilweise zwischen unterschiedlichen Kabelsträngen. Viele davon im übelsten Nassbereich, wie z.B. im Schleuderbereich der Räder. Wir sind darauf angewiesen, dass diese Steckverbindungen zu 100% wasserdicht sind. Sonst beginnt im Inneren der Stecker nach kurzer Zeit zwischen Kontakten mit Potentialunterschied und geringem Abstand eine Korrosion, die nach wenigen Stunden zur hochohmigkeit und danach Unterbrechung führt. Fehlerlampe, Ausfall…


    Auch bei den Motorrädern ist es schon lange Standard, dass alles wasserdicht ausgeführt ist. Früher waren bei den Mopeds noch alle Steckverbindungen komplett offen, Wasser läuft rein und auch wieder raus. Bei so komplexen Bordnetzen wie heute geht das nicht mehr. Alle Stecker sind heute mit einer (meist) Radialdichtung zwischen den Steckergehäusehälften, sowie den sogenannten Einzeladerabdichtungen, die jeden Kontakt in seiner Gehäusekammer dichtet, ausgerüstet. Das ist einfach Standard und das hat zu funktionieren. Dann ist Wasser in kleinen oder großen Mengen gar kein Problem sondern der vorgesehene Fall.
    KTM hat hier das Rad nicht neu erfunden und nutzt keine unübliche Technik, sondern den üblichen Standard an Steckverbindungen und Technologien wie im KFZ heute üblich.
    Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich aus Erfahrung, dass es oft Verarbeitungsfehler oder Beschädigungen sind, die hier zu Undichtigkeiten führen. Meist im Kabelstrang! Da gibt es viele Möglichkeiten wie z.B.
    -Fehlende oder beschädigte Einzeladerabdichtungen
    -Fehlende oder beschädigte Gehäusedichtungen
    -nicht richtig ausgeführte Verbinderstellen zwischen
    mehreren Leitungen. Wir meist per Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber
    abgedichtet.
    -beschädigte Leitungsisolierungen! Wasser läuft in die Litzen, durch die Kapillarwirkung bis zur nächsten Steckverbindung und sorgt dort für Korrosionsschäden.


    Mit einer gründlichen Sichtkontrolle im Fehlerfall kann man vieles erkennen. Wenn in den Steckern Grünspan oder korrodierte Kontakte zu erkennen sind, dauert es nicht mehr lange bis zum Ausfall. Die undichte Stelle (siehe oben) muss gesucht werden.


    Bei den „dicken“, einzelnen Leitungen wie z.B. Batterieleitungen oder Motormasse ist es nicht unbedingt üblich, dass die gedichtet werden. Hier kann und darf Wasser an die Kontakte geraten. Solange kein elektrischer Potentialunterschied in geringem Abstand vorhanden ist passiert da nichts.


    Vielleicht kann mein Wort zum Sonntag bei einigen von euch
    für das Verständnis oder zur Sensibilisierung beitragen.


    Ob der Fehler von gnutlethal überhaupt etwas mit Wasser zu tun hat werden wir hier hoffentlich noch erfahren.


    Sollte an der SDR jetzt eine potentielle Schwachstelle für Undichtigkeiten entdeckt werden, so ist es doch genau richtig diese hier im Forum zu kommunizieren.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Aber die Software geht doch nicht durch Mopped waschen defekt.Das muss doch dann andere Ursachen haben.

    Sehe ich auch so ..aber alle haben vorher gewaschen. Und zwar nur handwäsche.
    Ich glaube eigentlich auch was anderes aber mal schauen ...falls ich was höre poste ich es sofort. Falls jemand vorher Lösung weiss bitte auch bekannt geben .. vielleicht hilft es anderen diese scheiße durch zu machen.

  • Danke für die jetzt rege Beteiligung und die konstruktiven Beiträge. :Daumen hoch:


    Habe folgende Sachen zwischenzeitlich gemacht:

    • Alternative Batterie ausprobiert -> kein Unterschied, gleiches Verhalten
    • Massepunkte unter dem Tank und rund um den Motor kontrolliert -> alle fest
    • Massekabel zur Batterie geprüft -> kein Kabelbruch, kein messbarer Widerstand
    • Alle Sicherungen nochmal ausgebaut und durchgemessen -> alle i.O.


    Bei obenstehendem Versuchsaufbau steht die Batterie nebenan.
    Minus ist direkt am oberen Massepunkt unter dem Tank angeklemmt, Plus an der entsprechend dafür vorgesehenen Klemme für die Batterie.
    Die 12,64V sieht man zwischen den beiden Batterie-anschlusspunkten.


    Damit ihr euch meinen Frust mal grob vorstellen könnt, anbei ein Video fast "live" aus meinem Gartenhäuschen-Überwinterungsquartier.
    Ich habe hier nur einmal um 00:41 den Ein/Aus Taster gedrückt. Vorher/nacher überhaupt nichts angefasst. Nichtmal am Mopped oder irgendeiner Leitung gewackelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • 00:00 Licht an/aus
    • 00:01 - 00:05 Lenkradschloss ein/aus
    • 00:05 - 00:08 Stille. Wollte eigentlich mal Knopf drücken, habe das aber bleiben lassen
    • 00:09 - 00:12 orange LED blinkt viermal.
    • 00:12 - 00:40 komplette Lichtorgel
    • 00:41 - 00:46 testhalber Knopf gedrückt -> Lenkradschloss sagt irgendwas


    Interessant ist auch: keine einzige Taste reagiert irgendwie auf Knopfdruck, außer die Warnblinkanlage.
    Die kann man definiert ein- und ausschalten, egal ob gerade Stille oder volles Lichtprogramm läuft.


    Schaltpläne im Werkstatthandbuch geben leider auch nichts her.
    Habe auch keine Beschreibung zu dem möglichen Fehlerblink-code (4x blink*blink im Kombiinstrument) im WHB gefunden.


    Dank Feiertagen und Montags=Ruhetag bei meinem Händler, werde ich erst ab Donnerstag dort anrufen können.
    Mal sehen ob und wie dann die Abholung läuft.
    Ich komm hier nicht mehr weiter... Elektrik bei meiner Buell M2 ist deutlich einfacher nachzuvollziehen.


    Falls aber jemand noch Tipps oder ähnliche Erfahrungen hat, nur her damit.

  • Hallo,
    ich hatte bereits schon mal so eine Bastelbude von KTM.
    Hoffe das es nun nicht wieder los geht.
    Bis jetzt zum Glück alles gut.


    Lasse sie von KTM abholen und am besten ein Leihmotorrad vom Händler.
    Ich würde da nichts mehr versuchen, außer den Akku abklemmen.
    Da ist irgendwo ein kurzschluss.

  • Ich hätte jetzt nochmal die Schalterereinheiten auf Feuchtigkeit geprüft.


    Aber Finger weg und abholen lassen ist wahrscheinlich die beste Lösung.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Für mich ist der Fall klar:
    Wegfahrsperre!


    Ne, im Ernst,
    da ist das Zentrale Steuergerät beteiligt -und das wird sicher auch getauscht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht richtig vergossen ist, vlt. sogar i.wo 'nen Sprung hat. Es sei denn -es hat sich 'nen Virus eingefangen -bei dem Wetter kalt duschen und so... ;)


    Du hast doch KTM-Mobilitätsgarantie. Ruf da mal an, Feiertag sollte ja wohl egal sein. -Organisiere bloß nix selber, sonst greift die nicht mehr.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif




  • Hallo...genau wie bei mir ...und auch noch ein paar anderen . wie gesagt meine steht jetzt seit 2 Wochen und angeblich liegt es an der Software ..die warten jetzt auf eine ganz neue direkt von KTM ..obwohl komisch vorher lief die Software doch auch.
    naja auf alle fälle muss es ein Konstruktionsfehler sein haben ja mehrere Fahrzeuge.
    Nach der Disco ging bei mir irgendwann mal das Lenkrad schloss von alleine rein und raus, und der Scheinwerfer auf Dauer eingeschaltet. Mit dem Lenkradschloss ...wen das wären der fahrt ...
    Kann alles passieren aber wir bekommen einfach keine vernünftige aussage..und auch kein Leihbock.
    :kacke: :kacke: :Daumen runter: :Daumen runter: :kacke: :kacke:

  • Eventuell muss man auch einfach mal akzeptieren, dass eine seriöse und zuverlässige Fehleranalyse und Lösungsfindung wesentlich länger dauert als ein paar Sätze und Smilies in ein Forum zu stellen.
    Auch eine stündliche Wasserstandsmeldung von KTM zum Stand der Dinge hilft nicht weiter.


    Twitter und Fratzenbuch haben nur die Kommunikation beschleunigt.
    Sonst nichts.


    Die werden das schon finden.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ja, überdramatisieren will ich das auch mal nicht.
    Winter wirds und der :Kürbis: wirds schon richten.


    Interessant ist das Vergleichsvideo aus der FB Gruppe (Link).
    Sieht tatsächlich in großen Teilen ähnlich aus, nur dass mein Töff eigentlich auf keinerlei Tasten mehr reagiert und es bei mir etwas "schneller und wechselhafter" zu laufen scheint.
    Mein 1000er Kundendienst mit vollumfänglichen Softwareupdates ist nen Monat her. Danach bin ich noch zweimal zum Fahren gekommen ohne jegliches Problem.


    Wenns rollt, isses ein adäquater Ersatz für meine 1430er Buell, was das Drehmoment und das Gefühl beim Landstraßensurfen betrifft.


    Aber die Problemmenge auf den ersten jetzt knapp 1700km entspricht leider nicht dem, was ich mir erhofft hatte.
    Wollte ein Zweitmopped welches funktioniert, so dass ich meinem HD V2 etwas mehr TLC angedeihen lassen kann.


    Zitat von Clemens Gleich aus MO 11/12/2017

    "Wenn ich das Geld habe, kaufe ich mir eine fabrikneue Maschine", sagte die Freundin, als ihre alte Suzuki SV 650 sie mit einem verbruzzelten Regler frustrierte. "Dann habe ich so ein Geschiss nicht."


    Selig sind die Naiven, dachte ich mir damals nur, denn ihnen bleibt die irrationale, tröstende Hoffnung.

  • Hallo...genau wie bei mir ...und auch noch ein paar anderen . wie gesagt meine steht jetzt seit 2 Wochen und angeblich liegt es an der Software ..

    gnutlethal's SD hat 1.700km drauf und deine? Und wieviel die der anderen Betroffenen?


    Und wie lange ist das letzte Update her?



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe dir eine Private Nachricht geschickt. LG Günter

  • Hallo meine hat jetzt 3800 km drauf. Das 2 Update würde bei der 1000er Inspection gemacht ca vor 2 Monaten.

  • Da die betroffenen anscheinend ziemliche Neuware besitzen, könnte es sein, dass hier "nur" eine Charge betroffen ist.
    Ich weiß leider nicht, wie KTM das mit der Fahrgestell Nr. händelt. Normalerweise werden die doch einfach hochgezählt? Welche Nummern habt ihr? Vlt. lässt sich so eine spezielle Produktions-Einheit ja erkennen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif