Navi bzw Handy Halterung

  • Es geht nichts gegen ein richtiges Navi, die Handys taugen nur für ums Haus raum, sind i.d.R. nicht Wasserdicht, werden zu heiß, ziehen viel Strom, können keine sommerlichen Temperaturen ab, man kann nicht am PC-Planen und die Routen Überspielen, kein Diebstalschutz usw...

    Alles gut gemeint und sehr günstig, aber im harten Alltag kaum zu gebrauchen, noch dazu wenn man die Routen / die Reisen als GPX-Datei bekommt.

    Sorry aber totaler Quatsch, Handys als Navi haben sicher einige Nachteile, aber die die Du hier aufzählst gehören allesamt nicht dazu.
    :tröst:

    ) -> oo

  • ich habe mich jahrelang mit diversen Garmin Navis grün und blau geärgert und bin nun heilfroh dass moderne Smartphones den Job viel einfacher und flexibler erledigen. Speziell die Planung und Übernahme von komplexen Routen war ein einziger Alptraum mit Garmin. Nun benutze ich Kurviger.de und kann problemlos mehrtägige Touren über kleinste Straßen planen und anschließend abfahren.

    Das ist aber vielleicht auch Ansichtssache. Spielt auch keine Rolle denn der Halter eignet sich selbstverständlich auch für normale Navis (siehe Bild). An die Ram-Mount Kugel kann ich beides befestigen.

    Den STL File werde ich nächste Woche hochladen.

    IMG_20191017_225038.jpg

    IMG_20191017_225100.jpg

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Der Vorteil der Handynavigation ist, dass man mehrerer Navigationsprogramme nutzen kann. Es laufen sogar GoogleMaps und Calimoto parallel. Ist immer für gesperrte Straßen gut oder hilft bei der Gaststätten Suche.

    Und man kann viel schneller Routen erweitern und umplanen.

    Mein "Navigationshandy" ist wasserdicht und hat Militärstandard.

    Deswegen bin ich von TomTom umgestiegen...

  • Es geht nichts gegen ein richtiges Navi, die Handys taugen nur für ums Haus raum, sind i.d.R. nicht Wasserdicht, werden zu heiß, ziehen viel Strom, können keine sommerlichen Temperaturen ab, man kann nicht am PC-Planen und die Routen Überspielen, kein Diebstalschutz usw...

    Alles gut gemeint und sehr günstig, aber im harten Alltag kaum zu gebrauchen, noch dazu wenn man die Routen / die Reisen als GPX-Datei bekommt.

    Weiterhin gute Fahrt und Spaß bei unserem tollen Hobby.

    Gruß

    Bernd

    GPX Tracks werden einfach in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert. Planen am PC damit durchaus gegeben.

    Gerät hat IP52, bereits 3 Touren a 3000km durchgehalten. Es rebelliert manchmal und sagt, der Akku wäre überhitzt, wenn ich Pause mache und lasse das Fahrzeug in der prallen Sonne stehen.

    (Magnet)Kabel dann abziehen und den Fahrtwind das Ganze etwas kühlen lassen.

    Diebstahlschutz wäre sicher ein Argument, aber auch der Tankrucksack und die Taschen sind nicht absperrbar.


    Über die "Halterung" bzw. die Optik kann man geteilter Meinung sein, aber sie ist nicht starr, da die Hülle Bewegung zulässt und so die Vibrationen nicht so stark ankommen.

    Die Halterung ist tatsächlich einfach eine Hülle, an die auf der Rückseite ein RamMount geschraubt wurde.


    Wenn ich unterwegs einen neuen Track brauche und im EU Roaming Gebiet bin, verbinde ich das Tablet mit dem WLAN Hotspot des Handys, gehe auf kurviger.de, plane da mit dem Tablet eine neue Route, lade den Track runter und OSMAND fragt mich nach dem Speichern gleich, ob ich diesen neuen Track anzeigen lassen will.

    Die beiden Bilder sind übrigens nördlich von Voskopoja (Albanien) entstanden, wo man sicher mit einem Allrad SUV nicht mehr durchgekommen wäre. Soviel zum harten Alltag.


    Gruß, Florian

    IMG_20190927_133433520_HDR.jpgIMG_20190927_132032804_HDR.jpg

  • Richtig ist, gerade Garmin hat sich mit den 590 / 595 nicht gerade einen Gefallen getan. Recht teuer, langsam, schwer, blendet, schwacher Kontrast, alles Gründe für eine Alternative. Die BMW Navigator, besonders der Aktuelle, zeigen wie es gehen könnte, aber noch teurer und volle Funktion nur mit z.B. GS und Drehrad. Ob TomTom oder Garmin ist Geschmacksache. Der Markt bietet seit geraumer Zeit nichts neues. Bin gespannt was Garmin als nächstes bringt. Ich fahre z.Z. mit dem Garmin dezl 780, hat seit Frühjahr etwa 20tkm runter, u.a. Albanien, Starkregen, Rumpelpisten usw.., nie Abgestürzt, kein Wasser eingedrungen, läuft. Gruß Bernd

  • Hallo Wombat

    Die Lösung gefällt,:respekt::applaus:

    auch mich nervt das Gewackel des GPS.:kacke:

    Gerne hätte ich dein STL File.

    Wie viel Infill sollte man benutzen?.


    Lg Andre

  • Richtig ist, gerade Garmin hat sich mit den 590 / 595 nicht gerade einen Gefallen getan. Recht teuer, langsam, schwer, blendet, schwacher Kontrast, alles Gründe für eine Alternative. Die BMW Navigator, besonders der Aktuelle, zeigen wie es gehen könnte, aber noch teurer und volle Funktion nur mit z.B. GS und Drehrad. Ob TomTom oder Garmin ist Geschmacksache. Der Markt bietet seit geraumer Zeit nichts neues. Bin gespannt was Garmin als nächstes bringt. Ich fahre z.Z. mit dem Garmin dezl 780, hat seit Frühjahr etwa 20tkm runter, u.a. Albanien, Starkregen, Rumpelpisten usw.., nie Abgestürzt, kein Wasser eingedrungen, läuft. Gruß Bernd

    Moin

    Mein Kumpel hat an seiner R1200 RS das BMW Navi samt Originalhalterung frustriert abgeschraubt und wieder ein TomTom montiert.

    Ich fahre mit Handy+Calimoto, noch nie irgendwelche Probleme mit gehabt.

    So hat halt jeder seine Vorlieben.

    Gruß

    Wolle

  • Hallo Andre,

    den STL File lade ich nächste Woche hoch wenn ich wieder im Büro bin.

    Ich habe mit 90% Infill gedruckt und ich sehe keinen Grund warum man weniger nehmen sollte.

    Gruß

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hallo

    hier nun wie versprochen der STL File für den Halter.

    Ich würde wie gesagt mit viel Infill drucken. Verwendet habe ich einen Zortrax M300 Dual und als Material habe ich Z-PETG von Zortrax verwendet. Mit Z-ULTRAT hat es aber auch gut funktioniert.

    GrußHalterRahmen5.zip

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Coole Sache :Daumen hoch:


    Blöderweise hab ich keine Ahnung von 3D Druck :nein: und würde auf dem Weg mal anfragen wer sowas kann und vielleicht einen mehr drucken könnte :winke:

  • Hallo

    hier nun wie versprochen der STL File für den Halter.

    Ich würde wie gesagt mit viel Infill drucken. Verwendet habe ich einen Zortrax M300 Dual und als Material habe ich Z-PETG von Zortrax verwendet. Mit Z-ULTRAT hat es aber auch gut funktioniert.

    GrußHalterRahmen5.zip

    Hallo Wombat

    Hat hervorragend funktioniert! Nach 24h Druckzeit bin ich nun auch im Besitze deiner Halterung. Vielen Dank für deine Arbeit!:Daumen hoch:


    lg Sabu

  • Hallo Wombat

    Inzwischen hab ich versucht die Halterung zu montieren. Leider überbrückt der Halter die Vibrationsentkoppung der Displayeinheit. Das war für mich ein no-Go.


    Gruss Sabu

  • Ich nutze ein wasserdichtes Smartphone. Da habe ich den Vorteil, dass GoogleMaps und Calimoto parallel laufen können... Und das klappt erstaunlich gut.

    Die Halterung dazu habe ich bauen lassen gibt's aber auch schon fertig von Amazon und SP Connect.

    Gesamtkosten Halterung ca. 45€.

  • Hallo Wombat

    Inzwischen hab ich versucht die Halterung zu montieren. Leider überbrückt der Halter die Vibrationsentkoppung der Displayeinheit. Das war für mich ein no-Go.


    Gruss Sabu

    Hallo Sabu,

    das musst du mir erklären. Der Halter ändert an der Befestigung der Displayeinheit überhaupt nichts. Man braucht lediglich etwas längere Schrauben. Der Halter und das Display sind gar nicht in Kontakt (kann man auch auf meinen Bildern sehen). Im Fahrbetrieb ist auch kein Unterschied feststellbar, das Display vibriert in keinster Weise.

    Gruß Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hier mal ein Link zu Fingerlingen für Navis mit Glasscheibe oder Handys.

    6 Stück für 10,-€ einfach über die Fingerkuppen der Handschuhe stülpen und mit Kleber fixieren.

    Funktionieren einwandfrei und tragen nicht auf.

    newseego pubg mobile game controller

    Im Bild links ohne, rechts mit Fingerlingen.

    Viel Spaß damit

    Gruß Bernd

  • Moin

    Mein Kumpel hat an seiner R1200 RS das BMW Navi samt Originalhalterung frustriert abgeschraubt und wieder ein TomTom montiert.

    Ich fahre mit Handy+Calimoto, noch nie irgendwelche Probleme mit gehabt.

    So hat halt jeder seine Vorlieben.

    Gruß

    Calimoto hat leider auch schwächen... das Routen an Kreuzungen ruckelt manchmal. Sprachanweisungen nicht klar. Kennt keine gesperrten Straßen und keine Verkehrslage.

    Ansonsten Navigation mit Handy das beste als teure navis... außerdem steuerst du mittlerweile nicht mehr nur die navi App sondern auch tracker, Musik, Airbag System und was es sonst noch alles gibt.
    werde nächste saison scenic testen anstelle von calimoto.


    Gutes neues

  • Nein, ist am original PP-Navi-Halter befestigt.
    Mit Vibrationen hatte ich und das iPhon keine Probleme.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo Sabu,

    das musst du mir erklären. Der Halter ändert an der Befestigung der Displayeinheit überhaupt nichts. Man braucht lediglich etwas längere Schrauben. Der Halter und das Display sind gar nicht in Kontakt (kann man auch auf meinen Bildern sehen). Im Fahrbetrieb ist auch kein Unterschied feststellbar, das Display vibriert in keinster Weise.

    Gruß Wombat

    Ich hab versucht es mal Grafisch darzustellen:


    164CCF3F-000E-48C1-8C85-C67775391C18.jpeg


    Gruss Sabu