Navi bzw Handy Halterung

  • Habe mir mal für 30 Tacken eine alternative Halterung für meine 2016er SA bestellt und einbaut.


    Die Halterung passt auch für die 1290er SAS etc.


    Eine obere Aufnahme vom Windschild musste etwas zusammengedrückt werden (1mm), aber ansonsten passte alles.


    Es gibt keinerlei Schleifstellen und Höhenverstellung passt auch.


    Fazit: Das ist wirklich heavy duty und da passen auch mehr Ram Mounts drauf.


    Lesson learned war allerdings: Kauf dir ein Manual und schau, wieviel Nm die Schrauben beim Windschild vertragen...


    Anbei ein paar dreckige Bilder vorher nachher.


    Ich nutze ausschließlich ein wasserdichtes Handy mit TomTom Go und die Ram Mount Halterung und kein extra Navi.


    Ich überlege mir ggf. die größere Ram Mount Halterung zu holen und vielleicht ein größeres Handy (aktuell das P20 Pro 6,1 Zoll, was eigentlich reicht...)



    IMG_20190426_170439.jpg

    IMG_20190426_173655.jpg

    IMG_20190426_173659.jpg

    IMG_20190426_173656.jpg

    IMG_20190426_174056.jpg

    IMG_20190426_174119.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Haltelinie ()

  • Das hier nenne ich Navi. 6,95" , WLAN, mehr Apps, auch SD-Karte, zudem sehr schnell, leicht, Kontrast und Farben top, leider kein Bluetooth out...

    Und verträgt kein einzigen Tropfen Wasser da es ein Navi für den PKW-Bereich ist. Wäre persönlich jetzt nicht meine erste Wahl für den Outdooranwendungsbereich

  • Und verträgt kein einzigen Tropfen Wasser da es ein Navi für den PKW-Bereich ist. Wäre persönlich jetzt nicht meine erste Wahl für den Outdooranwendungsbereich

    Das stimmt teilweise. Hatte den Lautsprecher angezapft und einen Bluetooth Sender angebaut, klein leicht günstig, alles Wasserdicht, gab trotzdem keinen, lässt Garmin aber nicht zu.... Hatte den Lautsprecher mit einem Stück Membrane aus einer alten Jacke abgedeckt - dicht, die Verbindungsnacht Ober- und Unterteil mit Silicon abgedichtet - dicht, auf der Rückseite eine Zumu Abdeckkappe angebracht / verschraubt und abgedichtet, darin auch den Stromanschluß gelegt, man beachte die richtigen Pins, 2 von 18, somit brauchte ich keinen USB Anschluss. Leider ist mir bei den vielen Umbauten, hier PINs in der Platte ein kurzer passiert, Navi-Akku und Lautsprecher verreckt, das war erstmal das Ende des Projektes. Aber damit Fahren und Navigieren damit war top. Hielt, wackelte nicht, keine Blendung, keine Einschränkung durch die Handschuhe. War ein Versuch.

  • Servus,

    ich möchte euch mal meine Lösung für einen Navi-/Handy Halter vorstellen. Dabei waren mir folgende Punkte besonders wichtig:

    • Position über dem Instrumentenbildschirm aber geschützt hinter der Scheibe (gar nicht so einfach bei der kleinen Scheibe der R)
    • Variabel einsetzbar für Navi und Telefon (in letzter Zeit verwende ich immer häufiger das Smartphone und Apps wie Kurviger)
    • leicht aber dennoch stabil

    Die Lösung ist ein selbst am CAD entworfener Halter den ich anschließend ausgedruckt habe. Dann noch ein bisschen glatt geschliffen und mit einer Ram-mount Kugel versehen, fertig für 0€ (Drucken konnte ich kostenlos in der Arbeit und die Kugel hatte ich noch)

    Bei Interesse kann ich den STL-File zur Verfügung stellen.IMG_20190705_220245.jpg

    IMG_20190705_220648.jpg

    IMG_20190705_221750.jpg

    IMG_20190705_221838.jpg

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • hallo aus Belgien

    Das navi thema ist mir ein rätsel.

    Kan einer mir sagen wieso seine halterung " bombenfest" ist, wenn die auf die scheibenhalterung (die sowieso -wegen spiel an den mechanismus- wackelt) befestigd ist?

    Danke, sorry für mein deutsch..

  • Also die Navigation mit Google Maps ist klasse, Darstellung, Details, Angaben, alles gut. Aber es frisst viel Strom, kein Problem bei Anschluss am Bordnetz, und das Navi wird heiß. Wenn mein ZUMU 595 bei über 40 Grad schon aussteigt und schwarz wird, sind Handys längst aus. Zudem kann ich keine Routen planen oder vom PC übertragen.

    Trotzdem viel Spaß damit.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo aus Österreich ,


    Habe mir die KTM PP Navihalterung für die Scheibenhalterung gekauft und vom freundlichen das Garmin 396 lm verkabeln lassen .

    Dann wollte er das Navi montieren . Dabei bemerkte er das er das Navi nur im Hochformat montieren kann , da sonst die Löcher der Navihalterung mit dem der Grundplatte des Navis nicht übereinstimmen . Hat irgend wer schon mal so eine Kombination verbaut ?


    Danke im voraus


    DlHzG


    Klaus

  • Also die Navigation mit Google Maps ist klasse, Darstellung, Details, Angaben, alles gut. Aber es frisst viel Strom, kein Problem bei Anschluss am Bordnetz, und das Navi wird heiß. Wenn mein ZUMU 595 bei über 40 Grad schon aussteigt und schwarz wird, sind Handys längst aus. Zudem kann ich keine Routen planen oder vom PC übertragen.

    Trotzdem viel Spaß damit.

    Gruß

    Bernd

    Hmmm... Bin letztens den ganzen Tag mit Handy und Laden bei über 38 Grad gefahren, da war nichts. Habe ich was falsch gemacht? :winke:

  • Mit Calimoto muss ich nicht mal mein Handy mit dem pc verbinden. Und mit einer offenen Halterung kommt auch bei 38°C genug Luft an das Handy um es zu kühlen.


    Und weil ich dank einem ausgefallenen zumo Calimoto vor Jahren spontan kaufen musste hab ich heute lifetime Premium.


    Is sicher nicht optimal aber jedem basecamp softwareseitig meilenweit überlegen.


    Kommen ja auch keine wirklichen Innovationen von den Navi Herstellern.


    wombat mit welchen Einstellungen hast du das gedruckt? Musste n bisschen aufpassen die erste Halterung ist mir schon gebrochen. Handy hab ich aber noch :grins:


    Allerdings hab ich nicht das querstück gedruckt sondern einen Adapter zwischen der originalen Aufnahme und einer Halterung.


    Hab's jetzt mit petg 250°C, 8 Layer shell und einigen anderen kleinen Änderungen nochmal gedruckt.

    Außerdem ne kleine Sicherung dran gemacht. Hoffe jetzt hält es.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldimann ()

  • ein heißes Handy hatte ich auch schonmal - mit relive-App gefahren und nebenbei geladen. Es war auch ein sehr heißer Tag. Mein Zum 595 hat sich allerdings noch nie wegen Hitze abgemeldet.


    DerGerry

    DerGerry

  • Jo Sowas kann schon passieren je nach Handy, Halterung und außentemperatur.


    Das huawei von nem Kumpel war aber auch deutlich schneller am hitzelimit. Bei meinem s7 ging's ganz gut aber bei über 35 Grad in einer geschlossenen schwarzen Hülle darf einem Handy auch zu warm werden ;)

  • mein tomtom 550 ist selbst bei 40 Grad im Urlaub noch nicht ausgestiegen.


    Es hat eine Albanientour am Original PP- Halter an der Scheibenaufnahme trotz Schotterpisten klaglos überstanden.


    Schutzhülle unnötig,

    Strom über Halter,

    Tourenplanung wenn gewünscht über tt app, dann blitzschnell ans Navi mit Bluetooth . Updates von Karten, Verkehrsinfos und Radarwarner-update ebenfalls blitzschnell über WLAN.(Router oder handy)


    Bedienung während der Fahrt, sehr gute Ablesbarkeit auch bei starker Sonne, blitzschnelle Routenberechnung, sehr guter schneller Zoom.


    Die Dinger sind mittlerweile auch preiswerter geworden.


    Was spricht da für eine Handylösung... ??

  • Automatische Synchronisation von Routen die am pc geplant wurden. Routing Optionen für Teilstrecken (z.b. extra kurvig und die nächste Etappe Autobahn).


    Ständig die neusten Daten weil mit dem Internet verbunden. Allerdings ist da bei Calimoto noch Luft nach oben. Google Maps ist da um Längen besser.


    Einfache Routen Planung u.a. auch für Rundtouren.

    Tracking und Visualisierung von alten stecken.

    Außerdem ein paar witzige Gimmicks wie Max. Schräglagenermittlung.


    Allerdings werd ich mir das TomTom 550 mal anschauen.