Navi bzw Handy Halterung

  • Kann ich mir nicht vorstellen , hast du evtl. ein Foto?

    Ich habe das 390 und es passt,selbst montiert

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Was spricht für eine Handylösung?

    - Ein Gerät für alles.

    - Einfache Handhabung (Routen importieren, exportieren, teilen)

    - Flexibler bei SW Änderung bzw. ausprobieren von neuen Produkten.

    - Regelmäßige automatische Updates.

    - Möglichkeit Online nach Zielen (Sonderzielen) zu suchen

    - Verknüpfung von Bild und Streckendaten über SW

  • Ein neuer Versuch: Garmin dezl785, Full EU LMT D, 7" Glasbildschirm, WLAN, Bluetooth in/out, Lifttime, Musik, emails, Kalender, SD-Karte, usw. Sehr starker Magnethalter, Motorradhalter und Abdeckungen selbst gebaut. Verbindung zum Navi und Helm und zur FB laut/leise funktionieren. In Garmin Express registriert, Routen mit BaseCamp überspielt, sehr schnell und deutlich, mit Fingern zoomen und drehen auch. Ist angebaut gerade mal 1cm höher wie das 595er. Ich weis, nicht IP5 oder 7, aber durch die Halterung und meine Abdeckungen im nachherein doch gut geschützt. Dieser Tage über ca. 1000 Km getestet, hält die 40 Grad plus aus, hält auf Buckelpisten, hat klasse funktioniert auch bei den Wolkenbrüchen am letzten Samstag und Sonntag, musste allerdings meine Handschuhe tunen, hier auch ein Vergleich ZUMU 595 und das NEUE, ach ja ist auch noch ne DashCam mit drin.... Gruß Bernd

  • hallo aus Belgien

    Das navi thema ist mir ein rätsel.

    Kan einer mir sagen wieso seine halterung " bombenfest" ist, wenn die auf die scheibenhalterung (die sowieso -wegen spiel an den mechanismus- wackelt) befestigd ist?

    Danke, sorry für mein deutsch..

    Rüttle mal an der Scheibe in Fahrt bei mittlerer oder gar höherer Geschwindigkeit - da wackelt nix mehr.


    DerGerry

    DerGerry

  • Kann ich mir nicht vorstellen , hast du evtl. ein Foto?

    Ich habe das 390 und es passt,selbst montiert

    Beim Zumo 396 hat Garmin die Halterung, bzw. die Aufnahme hinten am Gerät um 90° gedreht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe gerade selber geschaut . Die Löcher stimmen überein, aber das Kabel ist im Weg . Werde bei denn 4 Löchern ein paar beilagscheiben einlegen , damit genug Platz für das Kabel ist ?

    Hoffe du hast für die Montage nicht auch noch bezahlt? Das Kabel muss auf die andere Seite (wegen der Funktion) und der Spannungsregler in die Lampenmaske (wegen sieht schlimm aus :Daumen runter: ) dann passt das, wenn auch knapp!

    IMG_3261.jpg

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Leider nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der 300er Serie, die Kontaktstifte, hier nur 2, 500er Serie hat 20 OIN, nutzen sich ab, bzw. arbeiten sich ein, der Halter wackelt, das Ding ist zu klein und zu Teuer, keine gute Idee.... Sorry Bernd

  • Nunja... die Menge der Kontaktstifte ist aber kein Qualitätsmerkmal.


    Bei der 300er Serie wird über die Halterung lediglich die Stromzufuhr geregelt.


    Die 500er Serie (das alte 660 ebenso) hat am Kabelbaum noch Klinkenanschlüsse für Kopfhörer/Lautsprecher (3,5mm), Audio-In(3,5mm), Mikrofon (2,5mm) und eine USB-Buchse für'n TMC-Empfänger.


    Ob man das alles braucht sei dahingestellt, aber die Anzahl der Kontaktstifte hat schon seinen Grund.

    Auch dort werden lediglich zwei Stifte für die Stromzufuhr zuständig sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus zusammen,

    ich habe die Halterung inzwischen noch weiter optimiert und auch ausgiebig getestet. Ich wollte noch eine Telefonhalterung bei der ich das Gerät einfacher entnehmen kann als bei dem Halter mit den Gummibändern. Deshalb habe ich die Halterung noch um eine Aufnahme oberhalb der Kugel erweitert (siehe Bilder).

    Der Vorteil dieser Halterung ist dass sie für Navis und für Smartphones funktioniert und beim Telefon auch in der von mir bevorzugten Hochformat Ausrichtung (siehe Bilder).

    Bei den ersten Versionen hatte ich noch versucht eine Lösung zu finden die auch für die kleine Serienscheibe der SAR einigermaßen passt. Das ist aber schwierig wenn einerseits das Telefon geschützt sein soll aber auch die Instrumente nicht verdeckt sein sollen. Eigentlich geht es nur in der obersten Position der Scheibe und in Querformat. Jetzt habe ich mich aber für eine gekürzte Puig Scheibe entschieden und damit muss ich den Halter nicht mehr nach unten ziehen damit er geschützt ist.

    Grundsätzlich bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Den einzigen Nachteil den ich sehe haben alle Halter die an den verstellbaren Scheibenstreben befestigt sind - bei entsprechend ruppiger Piste und hochgedrehter Scheibe kann das schon mal etwas schwingen / vibrieren. Es ist nicht schlimm, aber ich möchte mir trotzdem noch anschauen ob man auch einen rahmenfesten Halter konstruieren könnte.

    IMG_20190802_170217.jpgIMG_20190802_170225.jpgIMG_20190802_170305.jpgIMG_20190802_170427.jpgIMG_20190802_170514.jpgIMG_20190802_171046.jpg

    Den STL File kann ich den Interessenten nächste Woche zukommen lassen wenn ich wieder in der Arbeit bin. Für die Interessierten noch die Info dass ich den Halter mit einem Zortraks m200 gedruckt habe und er bisher absolut stabil ist. Material muss ich nochmal nachschauen.

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Garmin 396 und den Navi Halter von Sw Motech mit Adapterkit. Beim zusammenbauen stellte ich dann auch mit Entsetzen fest, dass das Navi nur Hochkant zu montieren ist, was aber keinen Sinn ergibt.

    Ich habe mir dann ein Langloch hinein gefräst, um das Kabel von unten durchzuführen. Jetzt funktioniert das auch gedreht. Nur schade dass Sw Motech den Halter nicht von sich aus modifiziert.


    4799D2EA-F4AB-4100-A8EC-7E468759A5ED.jpeg

  • wie vorher schon ausgeführt ist die Befestigung an den Haltern des Windschilds ganz brauchbar aber gerade auf schlechten Strecken oder bei Offroad Passagen nicht optimal da es dann ziemlich schwingt und vibriert, speziell wenn die Scheibe oben ist.

    Deshalb habe ich nun einen Halter konstruiert und gedruckt der an den Befestigungspunkten des Displays mit 4 Schrauben anschließt. Diese Lösung war sehr aufwendig bezüglich der optimalen Anpassung ans Bike und hat mich mehrere Runden mit Prototypen gekostet, aber nun passt es ganz hervorragend. Habe schon einige Touren gemacht und es ist super stabil. Die Position ist nun auch nicht mehr von der Höhe der Scheibe abhängig. Es passt bei mir mit kurzer Serienscheibe und mit der großen Puig Scheibe (siehe Bilder).

    Bei Interesse kann ich den STL-File zur Verfügung stellen.

    IMG_20190922_131739.jpg

    IMG_20190928_130807.jpg

    IMG_20190928_130816.jpg

    IMG_20190928_134231.jpg

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Es geht nichts gegen ein richtiges Navi, die Handys taugen nur für ums Haus raum, sind i.d.R. nicht Wasserdicht, werden zu heiß, ziehen viel Strom, können keine sommerlichen Temperaturen ab, man kann nicht am PC-Planen und die Routen Überspielen, kein Diebstalschutz usw...

    Alles gut gemeint und sehr günstig, aber im harten Alltag kaum zu gebrauchen, noch dazu wenn man die Routen / die Reisen als GPX-Datei bekommt.

    Weiterhin gute Fahrt und Spaß bei unserem tollen Hobby.

    Gruß

    Bernd