Navi bzw Handy Halterung

  • werde nächste saison scenic testen anstelle von calimoto.

    Da bin ich mal gespannt, während der Tour mal eben umplanen finde ich, ist eine Katastrophe.

    Werde nächste Saison auf alle Fälle mal den Motorradmodus von waze und TomTom Go (da heisst das dann kurvenreiche Route) ausprobiern.

    ) -> oo

  • Da bin ich mal gespannt, während der Tour mal eben umplanen finde ich, ist eine Katastrophe.

    Werde nächste Saison auf alle Fälle mal den Motorradmodus von waze und TomTom Go (da heisst das dann kurvenreiche Route) ausprobiern.

    bei TomTom ist kurvenreichste Strecke, hier wirst du in kleinen Ortschaften durchs Wohngebiet geroutet. Also nix mit schönem kurvigen Strecken auf dem Land. TomTom ist unschlagbar weil er jede gesperrte Straße bis jetzt kannte. Andere navis kennen das meines Wissens nicht so zuverlässig.


    Waze kenne ich gar nicht. Muss ich auch mal anschauen.


    Wie geschrieben scenic schaut mal gar nicht so schlecht aus.

  • Habe den Lader (also nur die Platte) einfach mit einer Art Karosseriekleber / Montagekleber - Beko Gecko Hybrid schwarz - auf den originalen KTM-Halter geklebt. Der Kleber ist auch UV-resistent. Die Schraube ist eine Atrappe und hält auch nur durch den Kleber.
    Das ganze hält bombenfest und ist mit nem Cuttermesser auch wieder zu entfernen. Habe den Lader beim Verkauf der SAS behalten und an dem Halter sind keine Spuren des Klebers zu sehen gewesen. War 20tkm so verbaut.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • bei TomTom ist kurvenreichste Strecke, hier wirst du in kleinen Ortschaften durchs Wohngebiet geroutet. Also nix mit schönem kurvigen Strecken auf dem Land.

    Das Problem kannte ich mit meinem Rider 2013 auch zur genüge. Ich habe es getauscht gegen das 550er und muss sagen, das dieses nicht mehr der Fall ist. Allerdingt lotst er mich gerne auch Offroad obwohl ich überwiegend die Funktion ausgeschaltet habe. Und hin und wieder stehe ich dann in dem Zusammenhang vor gesperrten Walddurchfahrten. Dann heißt es wieder umkehren, denn die Viecher sollten auch ihre zustehende Ruhe haben. Bei uns im Fichtelgebirge gibt es noch viele unbefestigte und erlaubt befahrbare Ortsverbindungen, das macht auch Laune :ja:


    Ich habe mir jetzt mal die KTM Smartphone Halterung für mein Eierphone von SP Connect bestellt, da freu ich mich drauf.


    SP Connect

  • Ich habe mir jetzt mal die KTM Smartphone Halterung für mein Eierphone von SP Connect bestellt, da freu ich mich drauf.


    SP Connect

    cool... denke du wirst begeistert sein.

    Ich finde aktuell nix besseres als dieses System. Freu mich schon auf deine Rückmeldung.
    wenn du induktiv laden kannst, gibt es da auch ein cooles Ladesystem. Ist ja Bisserl weiter oben schon erwähnt.



    ja da gibt es gute Apps wie calimoto, scenic usw. dann macht kurvenreich Spaß.

  • Ja und was ich noch nicht geschrieben habe, ist der Vorteil, dass man nicht weiter rumbasteln muß.

    Einfach den SP-Lader in der Lampe an den geschalteten Kontakt (weiß nicht mehr, ob es AC1, oder 2 war) anklemmen. Der Ladestrom reicht für die Eierphons X(...) per Induktion - das Phone wird bei Navi und Musik geladen, nicht nur erhalten.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja und was ich noch nicht geschrieben habe, ist der Vorteil, dass man nicht weiter rumbasteln muß.

    ja echt super Teil. Es gibt da mittlerweile so viele Montageadapter. Nutze die ladefunktion auch und Handy 8 plus wird auch geladen, trotz Spotify, calimoto, biker sos, TomTom, Airbag Westen App...

  • Bestellung lässt noch auf sich warten, ich find die KTM Hülle schon MEGA. Dann werde ich mir noch den passenden Halter ins Auto montieren. Mit dem System schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe

  • Ich verwende schon seit vielen Jahren ausschließlich Smartphones zur Navigation. Diverse Samsung, iPhones, OnePlus u.a.. Probleme mit Überhitzung, Regen, Handschuhbedienung oder Stromversorgung hatte ich nie.
    Als Navi-Apps verwende bei Tagestouren OSMAnd und Google Maps, wenn ich nur schnell von A nach B muss. Kurviger verwende ich zur Planung von Touren und übertrage die als GPX-Datei an OSMAnd (per Mail).

    Für mich der größte Vorteil von OSMAnd sind die verwendeten detailliertem OSM-Karten, die Offline-Navigation und die Favoritenverwaltung. In OSMAnd importiere ich die vom Passknacker-Projekt bereit gestellten Pässe-POIs. Für die Routenplanung sind die einfach klasse.


    Zuletzt habe ich mein OnePlus-Smartphone an einer SW-Motech-Halterung verwendet. Jetzt habe ich mein älteres 7"-Samsung-Tablet reaktiviert, dass ich schon auf der GS genutzt hatte.Das Tablet steckt in einem wasserdichten Cover (15€). Der Vorteil des Tablet gegenüber meinem Smartphone ist ganz klar der große Bildschirm, insbesondere wenn unterwegs umgeplant werden muss. Das Tablet passt nicht auf die Basishalterung von SW-Motech, die bisher mein Smartphone aufgenommen hat, weil der Träger zu nah am kleine Windschild der 1090R sitzt.


    Dazu habe ich mir aus 2mm starkem Aluminium eine Halterung gebaut, die auf den SW-Motech-Halter vernietet ist. Der ganze Adapter wird auf der im Cockpit verschraubten Basisplatte eingeklickt, kann also mit einem Handgriff ohne Werkzeug auf- oder abgesteckt werden. Das Tablet alleine kann man auch einfach abziehen und den Träger am Motorrad lassen. Der Klettverschluss ist eher etwas überdimensioniert und hält das Tablet fest im Griff. Das wird sich auch im Gelände oder bei einem Umfaller nicht lösen.

    hx1epdmcv7vf06b3x7vgmj0jga.jpg

    h2kh8t58laj6qgmdhjvqw98jcs.jpg


    i4hh8gfqopexpvh-o8sqsaej7y.jpg

    Mehr Fotos gibt's hier: https://sites.google.com/view/x-15/motor…e-r/7-zoll-navi

    VG
    Michael

  • Ja, über die USB-Dose (die habe ich inkl. Kabel mit Schrumpfschläuchen abgedichtet). Damit hatte ich auch nach 4 Stunden Dauerregen nie ein Problem.

    VG
    Michael

  • .Das Tablet steckt in einem wasserdichten Cover (15€).

    So ein Tab A7 ist jetzt unterwegs. Verrätst du mir noch, welche Box du für das Tablet benutzt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • DAS nenn ich mal ein Navi:alter schwede::respekt:

    Mir reicht aber mein TTR400, seit dem ich ein Intercom hab, guck ich da noch seltener drauf, sondern höre ja schon wo es lang gehen soll:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Michael,

    Du bist wirklich der genialste Tüftler überhaupt !!!

    Wenn Du erlaubst, würde ich auch gerne diese Idee nachbauen (... wie den Abstandshalter letzten Frühling).


    Aber noch eine Frage: Wie hast Du "das Ganze" im Cockpit fixiert ? (... geht aus diesen Fotos m.E. nicht hervor?)


    Danke Dir im Voraus,

    HaPe

  • Hallo HaPe,


    die Basis ist dieser SW-Motech-Navi-Halter. Dessen Grundplatte wird oberhalb des Tachos montiert (hatte mein Händler vor der Auslieferung montiert, kann aber nicht schwierig sein). Auf der Grundplatte wird dann der eigentliche Halter (der ist im Winkel verstellbar) von hinten eingeschoben und eingerastet. Auf diesen Halter habe ich meine selbstgebaute Tablet-Halterung aufgenietet. Den ganzen Halter kann ich mit einem Griff aus der Basisplatte entnehmen.


    Ich mach noch einmal ein Foto der Grundplatte und stelle es hier ein.

    VG
    Michael