Batterie über Winter laden bzw. erhalten.

  • Servus,

    bei mir bleibt die Batterie im Moto, klemme c-tek direkt an +-, nix ausbauen, Moto steht in der trockenen und leicht warmen Garage.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hello!

    Ok, das Ladegerät weis ich nimmer, das Fahrzeug hatte 2 Räder mehr und war ein Chevrolet Beretta. Nach der Aktion lief der nur mehr im Notbetrieb. Seit diesem leider auch sehr kostspieligen Mißgeschick bin ich sehr vorsichtig mit dem Laden der Batterie im Fahrzeug geworden und schließe sie entweder vom Bordnetz ab oder nehme die Hauptsicherung heraus (je nachdem was einfacher ist).


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich habe sonst auch immer ausgebaut, musste aber auch immer mal im Sommer nachladen, deswegen habe ich das c tek immer direkt an die Batterie angeschlossen mit dem bei den meisten c tek Geräten vorhandenen festen Anschluss.


    Vermeidet zum einen Kurzschlüsse beim anschließen, und zum anderen muss ich nicht über eine Steckdose gehen, die sich ggfs. abschaltet. Dieses Jahr musste ich ein weiteres Gerät direkt an die Batterie anschließen, und das ist dann immer so ein großes Gefummel, weil die Schrauben so kurz werden.

    Angeschlossen habe ich das Biker SOS, das neben der Touraufzeichnung, dem live GPS Track für die Daheimgebliebenen, u.a auch regelmäßige Statusberichte über die Batteriespannung bietet. Erst seit dem weiß ich wirklich, wie häufig nachgeladen werden muss und das ist häufiger als man denkt.

    Grüße


    Volker

  • Oder man fährt öfters als nur alle 4 Wochen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe meine Batterie an der BMW GS nie ausgebaut und geladen. Standzeit waren immer 4 Monate. Die Batterie hat 8 Jahre gehalten.

    Jetzt wechsele ich auf die 1290 Superadventure und werde es genauso machen.

  • Wenn du glaubst, dass die Batterie im Winter erst nach 4 Wochen geladen werden muss, irrst du gewaltig.

    Ich gebe zu und schäme mich :knie nieder::grins: : Ich irre mich gewaltig bei beiden KTM´s und der 2011 er BMW. Ich häng das Ladegerät seit Jahren immer alle 4 Wochen mal dran um dann festzustellen, dass die Batterien noch voll sind . Weil ich das vor einiger Zeit auch nicht glauben konnte und an meinem Ladegerät zwiefelte hab ich die Batterien mit dem Batterieprüfer getestet. Ergebniss: Alle Batterien hatten die fast volle angegebene Startleistung. Die 790er hängt dieses Jahr nirgends dran und steht im Wetter. Wird hin und wieder mal kurz für ne Stunde gefahren....das war die ganze Pflege.

    Ich benutze ( wenn mal getauscht werden muss wie bei der BMW) nur preisgünstige AGM Batterien so um die 45€ und habe die Mopeds im kalten aber trockenen Schuppen gelagert.

    Ausbauen muss ich die Batterien aber an der R 1200 LC. Die scheint dauernd nach Strom zu gieren. Und wer bei dem Ding kein passendes Diagnosegerät wie z.B. das GS 911 hat muss im Frühjahr zum Händler und sich alles zurückstellen lassen.

    Hab im Schuppen noch Platz und darum steht das eine oder andere Moped übern Winter auch noch dort. Der eine macht gar nix den ganzen Winter über und im März startet das Moped noch prima, der andere baut aus und ein und hat mal Probleme mal nicht.

    Ich glaub, so ne Batterie hat eben auch ein Leben und eine Persönlichkeit :achtung ironie:

  • Ich habe aus BMW Zeiten einen Erhaltungslader der zumindest bei BMW CAN-Bus Fahrzeugen das Abschalten der Steckdose verhindert.

    Den stecke ich beim Einmotten an und im Frühjahr ab bzw. wenn sie im Sommer mal länger als 4-6 Wochen gestanden ist kommt der Stecker auch in die Dose bis zur nächsten Fahrt. Das funktioniert seit über 10 Jahren problemlos.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich glaub, so ne Batterie hat eben auch ein Leben und eine Persönlichkeit

    :Daumen hoch:
    wichtiger Satz, wie ich finde.

    Meine ´19er SDR 2.0 hat seit ich das Ding habe, auch ein Eigenleben,

    Ladung im Stand (Winter) hält die etwa 4 Wochen.

    Kurzstrecke täglich von etwa 20 Kilometer mag diese Batterie auch nicht.

    Fremdstarten am Parkplatz via Autobatterie mit Überbrückungskabel war auch schon mal fällig,

    Batteriepole waren Anfangs auch locker.

    Meine anderen Moppedn (alles AGM-Batterien) interessiert Kurzstrecke und längere Standzeiten (ü. 4 Wochen) wiederum überhaupt nicht,

    also wird die SDR-Batterie, ohne den Pol zu entfernen und mit dem C-Tek, im Mopped im Winter immer wieder mal geladen, Punkt.

    Eigene Garage, 18 bis 20 Grad, trocken. :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Das letzte Motorrad, das bei mir im Winter nicht nachgeladen werden musste, bzw. immer noch nicht muss ist eine Vergaser Honda ohne jedwege Elektronik oder Uhr.

    Grüße


    Volker

  • Nicht das Eigenleben der Batterie ist hier das Entscheidende sondern die Extravaganz der @.
    Muss mal die Mutter aller Threads in diesem Forum hierher verlinken - speziell den Beitrag zur Batterie-Qualität, mit der das Möp nur noch startet (oder halt nicht mehr startet).

    Da ist Diva ein gelinder Ausdruck, ich würde das eher außerirdisch nennen. Das erklärt auch, warum man bei anderen Möps da ein ganz anderes Verhalten hat.

    Der Tausch des Anlassers ist auch nicht das Allheilmittel, da man dann nicht mehr vorgewarnt wird, so nach dem Motto: "Oh oh - beim nächsten Mal wird es aber ganz gewiss nichts mehr mit Anspringen".

    Aber seit ich die Jump-Start-Powerbank habe, bin ich zumindest entspannter im Kopf mit nicht ganz neuer Batterie und weit weg von der eigenen Garage.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Daniel mutest du mir ehrlich zu, einen über 90 Seiten Thread vom KTM-Forum durchzulesen? Hey ich hab auch nur Nerven :knie nieder::lautlach::lautlach:

    und schon seit längerem ne Powerbank und ich mach mir auch nicht in die Hose, die Möhre mal mit ner Autobatterie jumpern zu lassen. :winke:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Also bei meiner 1190 mit ausgetauschten Anlasser langt wirklich genau 12 Volt. Darunter lag noch keine meiner Batterien ohne kaputt zu sein.

    Grüße


    Volker

  • Also bei meiner 1190 mit ausgetauschten Anlasser langt wirklich genau 12 Volt. Darunter lag noch keine meiner Batterien ohne kaputt zu sein.

    Bei mir hat auch der KTM Händler beim Tausch gesagt, dass die Batterie eigentlich noch gut ist, in seinem Tester war sie zwischen gelb und grün aber eher bei grün...

    Mit 50% Leistung und drunter geht bei den großen @s keine Batterie in den Müll - sondern alle früher (will heißen mit mehr Lebensgeist).
    Meine waren wahrscheinlich meist so bei 80% noch gültige Lebensdauer als ich sie wegschmeißen musste, sprich ein anderes Möpp wäre damit noch gut 8 Jahre ausgekommen...


    keppi_4887 , ich will halt keine Autobatterie mit auf Tour mitnehmen... und natürlich kann man den Thread nicht durch lesen. Dafür ist er ja die Mutter aller Threads.

    So etwas liest man nicht sondern staunt vor Ehrfurcht vor dem Arbeitsergebnis...:grins:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Und wo ist der Unterschied zu fahren und nicht laden zu nicht fahren und laden?

    Also lädst du doch regelmäßig.....

    Richtig gelesen? ich habe einige Mopeds in der Scheune und fast jede hat ihr Eigenleben ERGO: Egal über welche Maßnahmen man schreibt. Sind alle RICHTIG, sind alle FALSCH

  • Meine 2020 er SAS machte heute nach 2 Monaten Pause keinen Mucks- egal: CTek dran und morgen oder übermorgen wird ne Runde gedreht….. ich hab versäumt, mal eben das Ladegerät einzustecken.

    DerGerry

  • Meine 2020 er SAS machte heute nach 2 Monaten Pause keinen Mucks- egal: CTek dran und morgen oder übermorgen wird ne Runde gedreht….. ich hab versäumt, mal eben das Ladegerät einzustecken.

    Das ist der Grund, warum das Abhängen der Batterie vielleicht doch nicht so schlecht ist.


    Da dürfte ein Verbraucher die Batterie soll und heimlich entleeren - und damit ziemlich schädigen.

  • Ich hab mir jedenfalls gestern den Stecker von Ctec an die Batterie geschraubt und unter dem rechten Seitendeckel versteckt. Leider ist die Steckdose ja jetzt geschaltet (wobei mir die ungeschaltete der alten wg. Vergesslichkeit in Italien einen Fremdstart beschert hat). Dabei hat mir der Kauf von dem Stecker bei Louis gleich heute ne Coronawarnung mit geringem Risiko auf die App gezaubert.

    beware of the mantis