Schaltung Spiel bei der KTM Duke 125 und Display/Ganganzeige

  • Hallo. Die 125er Duke ist dummerweise in der Kurve weggerutscht und ist auf der linken Seite gelandet. Dabei hat der Schalthebel einen guten Schlag abbekommen und wurde samt Gewindeeinstellstange ersetzt. Soweit alles gut. Jedoch hätte ich dazu 2 Fragen.


    1. Mir ist aufgefallen das die gesamte Einheit relativ viel Längsspiel hat, geschätzt bestimmt 4-5mm. Die beiden Kugelköpfe sind nicht ganz spielfrei, aber die Schaltstange/Welle hat auch Spiel. Ich kenne das von meinem eigenen Motorrad als ziemlich Spielfrei. Ist das bei den Duke 125 normal?


    2. Die Ganganzeige im Display ist relativ träge. D.h. sie schaltet nicht umgehend beim Gangeinlegen auf den eingelegten Gang sondern erst unmittelbar nach Last.


    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Dukes und mach mir da grad etwas Sorgen das das Getriebe evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurde, obwohl sie eigentlich gut läuft. Wäre nett wenn mir da jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Laufleistung ca. 4.000km.

  • Auch unsere 125er Duke hatte recht viel Spiel in der Anlenkung der Schaltwelle, insbesondere in den Kugelköpfen, aber auch in der Klemmung auf der Verzahnung. Letztere konnte man bei uns etwas nachziehen, ggf. helfen auch Beilagen zwischen Welle und Anlenkung.


    Bei der Ganganzeige sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen, aber das will nichts besagen, denn ich schaue da eigentlich nie hin, unmittelbar _nach_ dem Schalten schon gar nicht. Wenn der Gang beim Schalten mal nicht korrekt gewechselt wurde, hört man das ja spätestens beim Wiedereinkuppeln.

  • Um das Spiel zu minimieren bzw. den Schaltweg zu verkürzen, kannst du der Schaltstange verstellen (länger).
    Und mit der Schaltanzeige, ich schätze das ist ne elektronische die das anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet (wie auch die Nachrüstteile) und da wird der Gang erst angezeigt wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist.


  • Und mit der Schaltanzeige, ich schätze das ist ne elektronische die das anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet (wie auch die Nachrüstteile) und da wird der Gang erst angezeigt wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist.

    Nein, denn sonst bräuchte man ja keinen Sensor.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Um das Spiel zu minimieren bzw. den Schaltweg zu verkürzen, kannst du der Schaltstange verstellen (länger).
    Und mit der Schaltanzeige, ich schätze das ist ne elektronische die das anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet (wie auch die Nachrüstteile) und da wird der Gang erst angezeigt wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist.

    Bist du dir sicher? Mit der "Schaltstange" kann ich doch nur die Höhe/Stellung des Schalthebels einstellen. Spiel oder Schaltweg kann ich damit nicht einstellen. Falls ich da was falsch interpretiere, dann sag es bitte :grins:

  • 2Rad, so ist das. Am Spiel ändert sich durch das Verstellen nichts, nur an der Position des Schalthebels. So ist es uns bei sehr hoch eingestelltem Hebel passiert, dass sich der erste Gang nicht mehr einlegen ließ, eben weil viel Spiel in der Anlenkung war und sich dann der Schalthebel an der Anlenkung verhakte.

  • Das mit der Gabganzeige war nur eine Vermutung.
    Aber das Spiel bzw der Schaltweg lässt sich definitiv über das Gestänge einstellen, hab ich bei meiner auch so gemacht.

  • Das mit der Gabganzeige war nur eine Vermutung.
    Aber das Spiel bzw der Schaltweg lässt sich definitiv über das Gestänge einstellen, hab ich bei meiner auch so gemacht.


    Wie willst du damit das Spiel einstellen? Gibt es bei den Dukes evtl. verschiedene Ausführungen in dieser Baugruppe? Über die von dir angesprochene "Gewindestange" kann ich ja nur die Länge verändern, was dann nur eine Höhenänderung des Schalthebels zur Folge hat. Das doch beachtliche Spiel resultiert ja durch die beiden Kugelgelenke und das Eigenspiel der Schaltstange (nicht der verstellbaren Gewindestange).


    Das die Ganganzeige durch Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet wird, ist auch eher unwahrscheinlich. Da sie ja auch im Stand funktioniert, allerdings zeigt die Anzeige (sporadisch!) erst nachdem man die Kupplung kurzzeitig gelöst hat den richtigen Gang. Nach dem Schaltvorgang steht dann kurzzeitig gar nichts an dieser Displayposition bis man kurz belastet/ruckelt, dann zeigt er wieder an.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2Rad ()

  • Das Schaltgestänge hat gar nicht viel Spiel und einstellen kann man, wie schon aufgeführt, gar nichts. Wenns denn stört, müsste man auf eine Nachrüstlösung mit weniger Spiel umsteigen. Das Spiel ist einfach der Leerweg der Schaltwelle, woran man nix ändern kann.
    Der Gangsensor befindet sich übrigens hinter der Lima.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Babyduke meiner Tochter hatte schon sehr starkes Spiel in den Kugelköpfen, allerdings bei einer Laufleistung von 37Tkm.
    Habe dann das Gestänge erneuert und die Schaltwege haben sich wesentlich verkürzt.

  • Mit dem Spiel magst du recht haben, aber den Weg kann man damit definitiv einstellen.

    Nein, du kannst nur die "Ruhelage" einstellen, der Weg nach oben oder unten bleibt immer gleich.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: