SDR Fahrwerk auf 110kg Fahrer abstimmen

  • @admin - ich schreibe den Beitrag jetzt zum 4. mal, verschwindet immer beim Senden (MS Edge), versuche es jetzt mit Chrome ...


    Hallo SDR Freunde,


    Da es zu kalt zum fahren ist, wollte ich mich mal um mein Fahrwerk kümmern.
    Meine SDR ist 400km alt, ich habe in voller Montur knappe 120kg, also ist das Fahrwerk zu weich - welch wunder...


    Also die Sufu verwendet und zig Threads zum Thema gelesen, dann mal messen gegangen - es geht in erster Linie mal um die Federvorspannung/härte am Stoßdämpfer


    Wenn ich alles richtig kapiert habe,


    Statisch (Hinterrad aufgehoben/aufrecht ohne Fahrer stehend) 12mm, passt also (soll 10-15mm???)
    Dynamisch (Aufrecht leer stehend/aufrecht mit mir in normaler Sitzposition) 53mm (soll 20-30mm???) - also zu weich, welch Wunder...


    Also Federvorspannung erhöht, nur es tut sich wenig bis nix an den Werten, nur das Radl wird bockhart beim Einfedern (mit mit auf den Fußrasten wippend)
    Das kann so also nix ...


    Was tun???


    Härtere Feder) (woher, hab nichts gefunden???)
    ich weiß, gleich zum Profi fahren wäre die beste Lösung


    Aber, ich werde doch nicht der einzige blade SDR Fahrer sein???


    Hat jemand Referenzwerte für mich???


    VielenDank,


    LG,Oliver


  • ohne härtere feder wird das nix werden.
    frag mal bei fa. haslacher, gibt eine 190er feder von öhlins die passt.
    wurde bei mir verbaut und funktioniert wunderbar!


    lg Mad

  • @ Saudepp - bis rund 2 1/2 Umdrehungen mehr, war dann aber schon bei weiten zu hart
    MAD, Danke, wird ihn mal anschreiben


    Hab auch mal bei MB angefragt ob die fertige "Pakete" haben oder individuell abstimmen müssen...


    Das Problem - härtere Feder wäre nicht das Problem, nur die passenden Zug/Druckstufen Werte bekomme ich nicht hin bzw. trau ich mir nicht zu...
    Ich will ja nicht auf die Rennstrecke, aber ein optimales Setup mit weitgehend Originalteilen.


    LG,Oliver

  • 2 1/2 ist nicht viel, die Feder wird nicht härter, ich habe 2 Umdrehung vorgespannt für ca. 95 kg.


    Mit wirklich "härterer "Feder wird es nicht weicher werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • schwer das in Worte zu fassen- im original Setup ist es mir hinten zu weich, soll heißen mit mir drauf sitze ich zu tief was die Geometrie negativ beeinflusst.
    spanne ich die Feder vor federt sie beim draufsetzen kaum merklich weniger ein, wird aber brettelhart beim weiteren Einfedern.
    Soweit ich das verstanden habe, ist das normal und nur durch eine andere Federkennung zu ändern.


    bin schon gespannt was mir die Profis (MB und Haslacher) anbieten.


    Ein Komplettumbau auf Öhlins etc. mag zwar super sein, für mich aber der absolute overkill - ich fahre wohl nie auf einer Rennstrecke...


    Werde weiter berichten,
    Danke für eure Hilfe,
    LG,Oliver

  • Moin,


    da ich ähnliches Gewicht habe und vor gleichem Problem bei meiner Speedy und jetzt bei der 17er SDR stehe...


    Und ich aus dem Rennsport komme (Road Racing Team, kein Hobby Racing)...


    Kann ich nur empfehlen die orig. Feder nicht zu stark oder fast max. vorspannen.


    Der Negativ-Federweg und Durchhang ist eine benschmark, da geht kein Weg drum herum.


    Wie Du schon schriebst, knallst Du die Vorspannung so dermaßen vor, wird das dann schnell "unfahrbar".


    Bei unserem Gewicht ist da wirklich eine andere Feder notwendig.
    Und da gibt es einiges verschiedenes, nicht einfach nur härter, linear, progresiv spielt eine Rolle.


    Ich habe das ganze unserem FW Spezi in die Hand gegeben.
    Bei der Speed Triple z. Bsp. habe ich ein kompl. Federbein mit Ausgleichbehälter (Öhlins TTX) genommen. Mit der fahre ich aber auch Rennstrecke u. das orig. ist bei weitem nicht so gut wie das der SDR.


    Bei der SDR werde ich aber nächstes Jahr das Federbein kompl. überarbeiten lassen (Innereien, Shimps etc.) und eine andere Feder wählen. Welche genau der FW mir empfiehlt weiß ich noch gar nicht.
    Die Gabel lasse ich gleich mit machen, da sie ja leider in der Vorspannung gar nicht verstellbar ist, also auch hier Innereien überarbeiten, anderes Öl, ggf. andere Feder)


    Aber von der Speedy kann ich sagen, das ist perfekt und sowas von handlicher & stabil geworden, mit genug Reserven in der Einstellung.


    Es gibt sicher in D und Ö einige FW Spezis, aber bei denen, die schon viele SDR gemacht haben, weiß ich nur GL Suspension (Andi)
    und aus Hamburg D.S. Suspension (der hat mal für die Rennsereie der Battle Duke 990 SDR u. 1290 SDR alle FW gemacht, und aktuell in der Endurance WM die FW von NRT#48, GERT#56 etc..)


    Das sind die beiden, die sich definitiv bis ins Detail mit dem FW der SDR auskennen und viel Erfahrungen dieszbeüglich haben was Einstellungen, Voraussetzungen und Hardware betrifft.


    Klar kostet das ein wenig, aber Du wirst es nicht bereuen.


    Einfach nur die Vorspannung auf "ultimo" erhöhen ist keine Option und rate ich von ab.


    und wie Du sagst:
    Dynamisch (Aufrecht leer stehend/aufrecht mit mir in normaler Sitzposition) 53mm = die Feder ist an ihrer Grenze.


    Du musst nicht auf WP hig end oder Öhlins umrüsten, lass das orig. FW bei einem Spez. überarbeiten und die werden Dir von allein zu einer anderen Feder raten.
    Vorne solltest Du das aber auch gleich mit machen, sonst hast schnell das nächste Problem, was ja ärgerlich wäre.




    VG
    Matti

  • Hallo Matti,


    Danke für die ausführliche Erklärung - genau so ist es geplant,
    Ich habe die Fa. Haslacher und MB Motorsport (dürfte der absolute Fahwerksguru in Österreich sein) angeschrieben.
    Am liebsten wäre mir ein Satz Federn für Gabel und Federbein sowie die passenden Eistellungen zum selbst Einbau - Moped hinbringen ist eher aufwendig ...
    Das SDR ist sicher super, die Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zum Einsatzzweck - herumgenudel eines ambitionierten Sonntagsfahrers auf der Landstraße :)


    Ich habe aber vor Jahren den Fehler gemacht, eine 660 Supermoto selbst abzustimmen - die Schrauben habe ich immer noch im Handgelenk!
    Man sollte zumindest versuchen aus Fehlern zu lernen :)


    LG,Oliver

  • Hi Oliver,


    genau so mach das und lass Dir nix von anderen sogenannten "Experten" (auch hier) einreden.


    Wenn Du Dein FW, also Gabel und Federbein selbst ausbaust, denen schickst und genau sagst was Du wiegst und für was/wie Du eine Einstellung haben möchtest, sowie Einstell-Reserven haben möchtest, dann machen die das und Du bekommst es mit einer Grundeinstellung auf Dich zurück.
    Wenn sie gut sind, bekommst die Einstellwerte auch genannt. In der Regel passt die Vorspannung dann und Du kannst selbst, wenn nötig ein wenig an der Dämpfung verstellen. Wenns dann gar nicht mehr passt, kannst wieder auf die notierte Einstellung zurück.


    Kannst ja mal berichten, wenns gemacht worden ist, gerne auch via PN.


    VG
    Matti

  • .....ist ja alles nur eine Frage des Geldes.


    Ich habe über meinen KTM Händler eine härtere Feder von WP bezogen - alles gut jetzt (ebenfalls nur Straßeneinsatz).
    Das dumpfe Verhalten der Gabel läßt sich aber wohl nur über einen Komplettumbau (Federn/shimpakete oder fremdcartridges) beheben.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Hi Bernhard,


    Ist halt die Frage, ob die härtere Feder hinten mit der standard Feder vorne zusammenpasst,
    "Reichen" wird's mit Sicherheit, ich möchte aber schon eine echte Lösung - mal sehen, was die Experten sagen (hab noch keine Antwort)


    LG,Oliver

  • Danke Patko,


    das Angebot habe ich schon - nur bin ich dann mit der Eistellerei wieder allein, und da Ahnungslos keine gute Lösung...


    Habe gestern mit MB telefoniert, die haben schon einige Erfahrung mit der SDR und werden mein Radl mit anderen Shims Paketen und hinten einer härteren Feder abstimmen.
    Genau auf meine Bedürfnisse, mit Daten zur Änderung falls ich doch mal mit Sozia bzw. auf der Rennstrecke unterwegs sein sollte.


    Ist für mich die beste Lösung!


    Werde berichten, sobald die Eisbären draußen geschmolzen sind ...


    LG,Oliver