LED Blinker und Kontrollleuchte KTM Exc 450 Bj 2016

  • Servus,


    hab eben die Kontrollleuchte angebracht zu den Ledblinkern.


    Led-Blinker funktionieren ohne Kontrolleuchte perfekt!


    Nun mit Kontrollleuchte blinken hinten beide Blinker.. :sehe sterne:


    Jemand ne Ahnung, wie ich vorgehen muss, dass alles mit Kontrolleuchte klappt?


    Danke im vorraus!!


    Lg Alex

  • Servus,


    funzt leider nur mit einem lastunabhängigen Blinkrelais mit separatem Anschlusskabel für die Blinkerkontrollleuchte.
    Hatte das Gleiche Problem bei meiner 18er 450 EXC-F.


    Hab das hier genommen:


    https://www.louis.de/artikel/k…ermann%20Blinkrelais%20R1


    Baut sehr klein, funktioniert einwandfrei und keine Bastelei mit Widerständen usw.



    Grüße
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Servus,


    die beiden Anschlussleitungen der Kontrollleuchte trennst du komplett vom Kabelbaum ab und legst diese am Kabelbaum tot. Gut isolieren und vor Feuchtigkeit schützen!
    Du solltest jetzt den Gummi-Lampensockel mit zwei Adern in der Hand halten. Eine Leitung hiervon kommt nun an das dünne, grau/weiße Kabel vom R1-Relais(bei dir roter Kreis) und das andere an Masse vom Moped. Die Masse habe ich vorderseitig an der oberen Gabelbrücke abgenommen, dort wo der Halter vom Display zu sehen ist. Hier ist mittig eine Runde Öffnung zu sehen und dahinter ein freies Gewinde in der Gabelbrücke. Dort habe ich einen 6-Kant-Abstandsbolzen eingeschraubt, die andere Leitung der Kontrollleuchte mit einer Ringöse versehen und mit einer Kontaktscheibe verschraubt.


    Fertig :Daumen hoch:



    Grüße
    Thomas :wheelie:

    Dateien

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Kellermann meinte zu mir letztes Jahr, dass würde nicht klappen an ner EXC.


    Nimm ein normales lastunabhängiges Relais und löte je eine Diode vor die Blinkerkontrollleuchte.


    Die lässt den Stromfluss dann nur in eine Richtung zu. Aufpassen, dass der Fluss zur Lampe gewährleistet wird.
    Die Diode kostet 20 Cent bei Conrad pro Stk. Link
    Und noch ein Bild zum Verständnis.

  • Funktioniert mit dem R1-Relais einwandfrei, keine Panik.
    Keine Dioden o.ä. notwendig. Habe es selber vor 3 Wochen an einer 16er und 18er EXC eingebaut.


    Gruß
    Thomas



    Kellermann meinte zu mir letztes Jahr, dass würde nicht klappen an ner EXC.


    Nimm ein normales lastunabhängiges Relais und löte je eine Diode vor die Blinkerkontrollleuchte.


    Die lässt den Stromfluss dann nur in eine Richtung zu. Aufpassen, dass der Fluss zur Lampe gewährleistet wird.
    Die Diode kostet 20 Cent bei Conrad pro Stk. Link
    Und noch ein Bild zum Verständnis.

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Funktioniert mit dem R1-Relais einwandfrei, keine Panik.
    Keine Dioden o.ä. notwendig. Habe es selber vor 3 Wochen an einer 16er und 18er EXC eingebaut.


    Gruß
    Thomas

    Mag sein, aber meine Lösung kostet aber keine 10 € und sollte einfacher zu installieren sein.

  • Alles klar.


    Nur das mit der Masse holen verstehe ich noch nicht ganz.


    Wo hast du die her geholt?


    Grüße und danke für die schnelle Antwort !!!
    :Daumen hoch:

  • Naja, du musst dir ja irgendwo einen Minuspol für die 2. Leitung deiner Kontrollleuchte suchen.
    Sieh einfach nach, ob du irgendwo an der oberen Gabelbrücke ein freies Gewinde findest, dort kannst du das 2.Kabel der Leuchte festschrauben. Weiß leider nicht, ob du ein SixDays-Modell mit gefrästen Gabelbrücken hast, da ist bei mir ein Gewinde vorhanden gewesen.


    Grüße :wheelie:




    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Das Gewinde ist dann auch bei dir vorhanden(siehe Bilder).




    Ja, habe ein Six Days Modell..
    Was ist, wenn das nicht vorhanden ist?


    Gibts noch ne andere Möglichkeit?


    Danke und Grüße

  • Also, ich hab es mal provisorisch gemacht und habe ein Kabel der Kontrolleuchte mit dem Relais verbunden und das andere an die Gabelbrücke geklebt, sodass es vollen Kontakt hatte.
    Hat leider nicht funktioniert...

  • dann stimmt deine Verkabelung zum Relais nicht, prüfe nochmal die Anschlüsse am Relais.


    Evtl. hast du die beiden Leitungen vom alten Relais vertauscht. Die richtige Polung am Relais zu finden ist gut in der Anleitung von Kellermann beschrieben.


    Gruß
    Thomas :wheelie:



    Also, ich hab es mal provisorisch gemacht und habe ein Kabel der Kontrolleuchte mit dem Relais verbunden und das andere an die Gabelbrücke geklebt, sodass es vollen Kontakt hatte.
    Hat leider nicht funktioniert...

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Ich wiederhole mich nur ungerne, aber ich möchte nochmal versuchen zu erklären wie einfach meine Lösung wäre.
    Ein lastunabhängiges Relais via Plug'n'Play tauschen, zwei Dioden (von Conrad z.B.) besorgen und diese jeweils an an die Kabel vom rechten und linken Blinker löten, die Richtung Konrollleuchte gehen, also die vorderen.
    Die Dioden bewirken einfach, dass der Strom nur noch in eine Richtung fließen kann. Da die LED Blinker so wenig Strom benötigen, fließt der Strom sonst beim Blinken in den anderen Blinker zurück und beide würde gleichzeitig blinken.
    Es ist wirklich total easy.

  • Philey,


    danke dafür, aber das ist meine Notlösung, da ich das Kellermann Relais schon für nicht wenig Geld gekauft habe.



    Woob1974, habe das überprüft funktioniert leider doch nicht..


    Langsam verzweifle ich :Daumen runter: :kapituliere:



  • Servus,
    was geht denn genau nicht? Geht jetzt nur die Kontrollleuchte nicht, oder blinkt gar nichts mehr??
    Wenn du nicht weiterkommst, ist es aus der Ferne schwierig, eine Diagnose zu stellen.
    Solltest du gar nicht mehr klar kommen, würde ich empfehlen auf den Originalzustand zurückzubauen, wo alles soweit funktioniert hatte. Dann nochmal das neue Relais nach Anleitung verkabeln.


    Und noch ein Tipp: Bitte keine Tests mit festgeklebten Kontakten o.ä. :knie nieder: , das geht auch nur zum testen meist schief :Daumen runter:



    Gruß
    Thomas

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)