Welche Navis fahrt ihr ???

  • Nein, das Zumo 395 kann die Routenplanung nicht wie das TomTom auf der Karte machen. Auf dem Garmin kann man einzelne Punkte jeweils auf der Karte suchen und dann im Menü, ohne die Karte noch zu sehen, quasi im Blindflug sortieren, wenn man nicht jeden einzelnen Routenpunkt perfekt benannt hat (spätestens nach fünf Routenpunkten hab ich keine Ahnung mehr, wo der Punkt B77 einzusortieren ist, vor oder nach "Dorfstraße"?. Vor Petrapowskaia oder nach Dzierzniski Ulitsa? Auf dem TomTom macht man das rein visuell auf der Karte. Z.B. sieben Punkte auswählen, scheißegal wie die heißen, dann mittels Antippen in der gewünschten Folge die Route wählen und bei Bedarf umsortieren, rein- und rauszoomen ohne Wartezeit inklusive. Man sieht exakt auf der Karte, wie man sich das vorstellt. Sorry, nein, das kann das Garmin nicht mal entfernt. Für Fernreisende, die täglich neu planen, ist die TT-Planung einfach genial. Ich nehm´ nun mal keinen PC mit auf Reisen, nur um Tyre, Basecamp oder Motoplaner nutzen zu können.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Nein, das Zumo 395 kann die Routenplanung nicht wie das TomTom auf der Karte machen. Auf dem Garmin kann man einzelne Punkte jeweils auf der Karte suchen und dann im Menü, ohne die Karte noch zu sehen, quasi im Blindflug sortieren, wenn man nicht jeden einzelnen Routenpunkt perfekt benannt hat (spätestens nach fünf Routenpunkten hab ich keine Ahnung mehr, wo der Punkt B77 einzusortieren ist, vor oder nach "Dorfstraße"?. Vor Petrapowskaia oder nach Dzierzniski Ulitsa? Auf dem TomTom macht man das rein visuell auf der Karte. Z.B. sieben Punkte auswählen, scheißegal wie die heißen, dann mittels Antippen in der gewünschten Folge die Route wählen und bei Bedarf umsortieren, rein- und rauszoomen ohne Wartezeit inklusive. Man sieht exakt auf der Karte, wie man sich das vorstellt. Sorry, nein, das kann das Garmin nicht mal entfernt. Für Fernreisende, die täglich neu planen, ist die TT-Planung einfach genial. Ich nehm´ nun mal keinen PC mit auf Reisen, nur um Tyre, Basecamp oder Motoplaner nutzen zu können.


    Grüße
    Chris


    Da muss ich, als langjähriger Garmin-Nutzer, zustimmen.
    Entweder man hat den von JustMe beschriebenen "Sortierspaß", oder man muss penibel drauf achten die einzelnen Punkte so in Reihenfolge zu setzen, dass man dem Navi keine andere Interpretationsmöglichkeit bzgl. der Route lässt.


    Da scheint TT einen echten Vorteil zu haben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Haben die aktuellen Navis noch "Luftlienienrouting" und Trackaufzeichnung? Wird der Track (gefahrene Strecke) in der Karte angezeigt?


    Noch halte ich an meinem 276er fest. Aber irgendwann.... :weinen: :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Noch halte ich an meinem 276er fest. Aber irgendwann....


    Daran tust du gut. Musste vor 2 Jahren wg. Def. mein 278er beerdigen, das meiste kann ein Zumo auch noch (und schneller), aber es macht im wesentlichen das was Garmin meint das der Nutzer will. Mit individualisierung ist's nicht mehr weit her. Muss man halt Abstriche machen, wobei wahrscheinlich 80 % der Nutzer das garnicht vermissen. Auc handere Funktionen sind "kastriert" bzw. verschlimmbessert.
    Kleines Beispiel: Du verlässt die gewählte Route. Beim 278 bin ich dann irgendwann nach Karte einfach wieder reingefahren. Das Zumo fragt, ob und an welchem Wegpunkt er die Route fortsetzen soll. Extrem lästig, vor allem wenn man zu wenig Wegpunkte gesetzt hat.
    Achso, nicht zu vergessen, der Wegfall der Bedienknöpfe ist natürlich die größte :kacke: , daran hab ich mich immer noch nicht gewöhnt! Spätestens mit dicken Winterhandschuhen geht da fast garnix mehr.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Das Zumo fragt, ob und an welchem Wegpunkt er die Route fortsetzen soll

    Kann man da das Fragen nicht unterdrücken. Irgendwo auf die Route wieder einschlagen und von da aus weiternavigieren lassen funzt nicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kann man da das Fragen nicht unterdrücken. Irgendwo auf die Route wieder einschlagen und von da aus weiternavigieren lassen funzt nicht?


    Bei meinen Navigator geht es, eventuell muss dann halt ein Wegpunkt übersprungen werden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Nein. Ja, auf der Route kann ( muss, das 278 hat selbst gemerkt wenn man einen WP nicht anfahren will) man einen WP überspringen, aber wenn man die Route verlassen hat kommt man nicht automatisch wieder rein.

  • Das Zumo 660 "kann" noch Luftlinie routen und zeigt, bei Bedarf, auch die bereits abgefahrene Strecke an. Auch mit "Trackback"-Funktion. Sollte bei den "ganz" neuen Modellen auch noch möglich sein.


    Was das Route verlassen und "wieder einsteigen" angeht... das sollte durch "Neuberechnung ausschalten" eigentlich umzusetzen sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....