KTM 1290 Superadventure R

  • Auch für mich musste es die SAR sein.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der SAS und der Spielerei mit dem semiaktiven Fahrwerk, welches übrigens ne tolle Sache ist, hab ich mich doch für die R entschieden.
    Da ich von der Africa Twin Adventure Sports komme mit 920mm Sitzhöhe und relativ ordentlicher Geländetauglichkeit, Bodenfreiheit 270mm, Federwege vorn 254mm (oder warens 252, na egal) und hinten 240 mm, gabs zur SAR keine Alternative.
    Die Rad/Reifenkombination mit Speichenfelge musste ebenfalls sein. Da ich auch in den letzten knapp über 30 Jahren des Mopedfahrens doch deutlich an Athletik eingebüßt habe, passten die voreingestellten Abstimmungen des Fahrwerks der SAS nicht wirklich mehr auf mich.
    Die voll einstellbaren Federelemente der SAR haben mich dann trotz der "nur" manuellen Verstellung mehr überzeugt und gegen das PDS Federbein mit zusätzlichem Durchschlagschutz hatte ich nichts einzuwenden. Geht bei nem Serienbike kaum besser.
    Trotz dem Gehudel jetzt und den Diskussionen wegen der limitierten VMax würde ich wieder die SAR wählen, da sie einfach besser zu mir passt. Bis das Fahrwerk dann endgültig passt wirds noch einges zu testen geben, aber das macht ja auch Spaß und gehört dazu.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hab auch eine R erstanden, war ein "Ladenhüter" bzw. ein Vorführgerät, aber genau die wollte ich!
    Hatte bisher 2 Problemchen: einmal hat sich die Batterie im Schlüssel "gedreht", somit kein Kontakt mehr,
    und das Teil ist nicht mehr angesprungen.


    Hat einige Zeit gedauert, bis ich auf dieses simple Problem draufgekommen bin!
    Das 2.Problem war der Starterknopf, hab das dann im Forum gefunden, der Bolzen hinten am grauen Starterknopf
    ist um ein kleines bißchen zu dick geraten und kann sich somit verkanten und es kann somit kein Kontakt entstehen


    und das Display fährt nicht hoch! Kann auch Scheiße sein, wenn man irgendwo in der Pampa steht.
    Aber ansonsten ein Traummotorrad :peace:


    Werner

  • Ich werde möglicherweise von meiner geliebten Multi Enduro auf die 1290 SAR umsteigen. Die Multi ist für mich eigentlich das beste Touren/Reisemotorrad und sie passt wie die Faust aufs Auge zu mir. Auch finde ich sie einfach am schönsten, jetzt nach dem Umstyling erst recht.
    Aber ich benötige mehr Offroadperformance und etwas robusteres fürs Gelände. Die Duc ist doch sehr empfindlich und auch zu schade für härters Offroad.
    Normalerweise wollte ich mir zusätzlich eine leichtere Offroadhu_e hinstellen, nun als Familienvater soll es aber eben nur ein Bike für alles geben. Ich stecke dann wohl doch lieber überflüssige Kohle in unsere Tochter.
    Ich werde bei der 1290 SAR das Fahrwerk wahrscheinlich von Pepper Motorsport optimieren lassen, wahrscheinlich mit Öhlins Cartridge und DLC Beschichtung der Tauchrohre. Dazu natürlich auch das Federbein auf mich angepasst. Ein Angebot liegt mir dazu schon vor. Für die Akustik wird dann ein SC Project montiert, er gefällt mir einfach am besten und man kann noch leicht die Eater entfernen.
    Optik werde ich mal sehen, ob es nur paar Aufkleber werden oder doch bisschen was lackiert wird. Offroadreifen werden dann Anakee Wild werden und für den Straßenurlaub werden es dann Scorpions Trail 2.
    Noch scheue ich mich vor dem Wechsel, da ich doch sehr an meiner Duc hänge aber am Ende bleibt mir nix übrig. Ich finde die KTM ja an sich auch sehr interessant und Chris Birch macht doch ganz geile Videos mit ihr :zwinker:


    Das gefällt mir übrigens auch sehr gut, sein Fahrwerk ist von Rach Tech überarbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=nd834N71JVE

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Respekt! Der erste Erfahrungsbericht zu zukünftig zu machenden Erfahrungen und durchzuführenden Optimierungen! Ich würde (bis auf den Auspuff) erstmal erfahren.


    Ich bin mit meiner R (und eine S kam keinesfalls in Frage) jetzt seit Jahresanfang unterwegs und bin von kurzer Hausrunde bis zwei-Personen-Urlaub rundum zufrieden - geiles Teil! Und wer auf derart hochbeinigem Gerät ernsthaft 250 fahren will, dem ist eh nicht zu helfen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich staune, wie du hier einen Erfahrungsbericht herauslesen konntest. Hab doch nur etwas von möglichen Umbauten geschrieben. Mit einem hast du sicher Recht, wenn, dann fahre ich erstmal und schaue dann, was eigentlich am Fahrwerk erforderlich wird. Ich war schon mal bei der Probefahrt positiv überrascht, wie sensibel das Fahrwerk der 1290 gegenüber der 1190 ansprach. Ein erster kurzer Offroadausflug mit einer 1090(hat ja das selbe Fahrwerk, ist aber wohl 10kg leichter) zeigte mir aber auch, dass man das Fahrwerk entweder noch besser einstellt, wenn eben möglich oder eben doch noch überarbeiten lässt.
    Wenn du nur auf der Straße mit deiner R unterwegs bist, wirst du wohl wenig vermissen. Im "härteren" Offroadseinsatz schaden Federwegsreserven und eine ordentliche Dämpfung jedenfalls kaum.
    Keine Ahnung, ob z.B. Chris Birch nur die Einstellungen angepasst hat und ob das wirklich Serie bei ihm ist. Die 1290 mit dem Race Tech Fahrwerk im verlinkten Video zeigt mir aber auch, wie gut die Optimierung ausfällt, ich kann da jedenfalls nichts duchschlagen hören, wenn er z.B. in die Bremswellen reinankert. Naja, wir werden sehen.
    Auch ist mein Post zum Thema eher darauf gerichtet, um zu sehen, ob andere ihre R auch irgendwie optimiert haben. Ich beschäftige mich nun mal schon vorab mit dem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich hänge mich da eben mal mit dazu ....Habe heute die ersten 300km auf meine neue SAR gefahren, welche ich vergangenen Dienstag abgeholt hab.
    Und was soll ich sagen ....... eigentlich nix ...... kann nur grinsen wenn ich draufsitz :grins:


    Ich bin sie vor dem Kauf nur probegesessen aber nicht gefahren - Motor kannte ich ja von meiner Ex-GT, Reiseenduro kenn ich von meiner 990er ADV - also soweit blind gekauft.


    Und ich finde sie - die SAR - einfach nur perfekt.Sitzposition, Fahrgefühl, Motorcharakteristik (um Welten besser für mich als in der GT), Optik und auch Sound mit Akra passt echt wie der richtige Schlüssel ins passende Schlüsselloch.



    Habe zwischenzeitlich schon paar Sachen adaptiert: CLS Evo Tour Kettenöler installiert (dafür ist dieses schwarze Kastl im Heck als Erstes rausgeflogen, paar Powerparts-Deckel die ich auch an der GT hatte angebaut, Alarmanlage angesteckt (auch von der GT), Lithium-Ionen-Batterie, Sozius-Fußrasten ab,...


    Warte noch auf den rauchgrauen Bremsflüssigkeitsbehälter Vorderradbremse, den isolierten Krümmer vom hinteren Zylinder, SW-Motech Gepäckträgerrack, MIZI-Handhebel ind schwarz/orange, Vorderradfender in weiß (originaler vom lieben Lackierer des Vertrauens), .....
    Die 2-teilige Sitzbank (die von der S) lass ich vom Ralph (Bade) demnächst auch neu beziehen mit meinem eigenen Design, und dabei gleich paar cm tiefer und schmäler, jetzt ist der Fußkontakt zum Boden ja etwas Akrobatik :grins:


    Navi-Halter oben an der kleinen Scheibe hab ich gleich wieder abgebaut, ist ja optisch eine Zumutung und kann aufgrund der Konstruktion samt Navi nur zittern - deshalb Eigenbau-Lösung aus div. Einzelkomponenten somit an der Lenkeraufnahme (wäre mir zwar über dem TFT-Display lieber, aber vorerst kommt mal die Lösung, vll. bau ich übern Winter noch etwas Anderes).


    Ja, Reifen - der originale Pirelli Skorpion Trail II - eigentlich net so schlecht, aber am Vorderrad hab ich ab etwa 75km/h mehr oder weniger starke Vibrationen. Dem muss ich noch nachgehen, ggf. das Vorderrad mal neu wuchten lassen, vll. hat aber auch die Felge einen Höhenschlag, ist bis jetzt der einzige Punkt den ich bemängeln muss.


    Vielleicht mach ich aber auch gleich den K60 Scout drauf, habe eh grad einen Satz im Keller liegen....


    Ach ja - Kettenfett - da hat es KTM echt zu gut gemeint (oder war es der Händler?), jedenfalls Seitenständer, Krümmerrohr, Kettenschleifer ect. voll eingesaut - also als das Glibberzeugs weg gemacht, dazu wollt ich auch die Ritzelabdeckung abmachen, j, aber dazu muss man halt auch den KNZ loschrauben, sonst geht das Ding net ab - das ist bei der 990er besser gelöst, da muss man nur das abschrauben was man auch abschrauben will.


    Naja - wenn es nur das ist - dann ist das ja eh nix.....


    Bin bis jetzt rundum happy meine GT eingetauscht zu haben - die SAR ist der GT aus meiner Sicht in allen Belangen überlegen - grade beim Motor, finde den obwohl nur 160PS viel weicher und entspannter gerade ab 2500 U/min - da gibt´s kein Ruckeln und kein Zuckeln - die GT musste man immer bei Laune halten, 3000 U/min ging nur halbwegs beim Dahinrollen ohne viel Last - die SAR dagegen geht komplett entspannt mit 50 im 4.Gang...


    Schade irgendwie dass sich die Saison dem Ende neigt - Frühling wär jetzt so richtig für die letzten 700km Einfahrphase und dann dem ungedämpften Frönen der 1290er SAR !!!

  • Gratulation.
    An der 1190er muss der KNZ nicht abgenommen werden, um die Ritzelabdeckung zu demontieren. Würde mich wundern, wenn es bei der 1290er nicht so wäre.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mich schreckt das Reifendrama etwas ab, sonst hätte ich auch gerne eine R

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Gratulation.
    An der 1190er muss der KNZ nicht abgenommen werden, um die Ritzelabdeckung zu demontieren. Würde mich wundern, wenn es bei der 1290er nicht so wäre.

    Bei montiertem Sturzbügel bekommt man die Ritzelabdeckung zwar mit etwas Gewalt ab, aber nicht mehr dran ohne etwas zu beschädigen. Also kleineres Übel: KNZ abmontieren statt Sturzbügel....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Na ja, was gibt es den noch für brauchbare Reifen die nach derzeitigen Stand legal auf der "R" zu fahren sind?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Na ja, was gibt es den noch für brauchbare Reifen die nach derzeitigen Stand legal auf der "R" zu fahren sind?


    Naja, mit dem PST2 hast du doch schon mal einen sehr guten Straßenreifen der schon mal mehr taugt, als der CTA2. Und für die richtigen R Fahrer ist doch nun auch der Anakee Wild freigegeben, welcher auch mehr als der TKC80 taugt. Es gibt also doch schon mal richtig gute Reifen für die R, schlechte müssen ja nun nicht noch zusätzlich freigegeben werden, oder!? :zwinker:

  • mth
    Schön das Du jetzt schon so zufrieden bist.
    Mach die fehlenden 700 km noch voll und Du verlierst das Grinsen im Gesicht nie wieder. :der Hammer:


    Lohnt sich wirklich.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Mich schreckt das Reifendrama etwas ab, sonst hätte ich auch gerne eine R


    Lass Dich davon nicht abhalten Peter.
    Mir trieb es am Anfang auch die Zornesröte ins Gesicht, aber der Schachzug mit der VMax Limitierung passt schon.
    Versuch mal eine für eine Probefahrt zu bekommen, die schon die 1000er hinter sich hat, dann kannst Du es besser erfühlen was geht und was nicht.
    An Reifen kannst Du Dir alles draufpacken was geht, Bindungen gibts ja ab 2018 keine mehr.

    Gruß
    Micha :wheelie:


  • Lass Dich davon nicht abhalten Peter.
    Mir trieb es am Anfang auch die Zornesröte ins Gesicht, aber der Schachzug mit der VMax Limitierung passt schon.
    Versuch mal eine für eine Probefahrt zu bekommen, die schon die 1000er hinter sich hat, dann kannst Du es besser erfühlen was geht und was nicht.
    An Reifen kannst Du Dir alles draufpacken was geht, Bindungen gibts ja ab 2018 keine mehr.


    Bin jetzt mal eine R gefahren, wäre schon mein Ding. Leider bekomme ich für meine 2016er SA mit 33000 km auf der Uhr einfach zu wenig!
    Da ist mir der Wertverlust etwas zu groß. :Daumen runter: Werde das Teil wohl zu Tode fahren:kapituliere:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: