sdr 2017 für den Winter fitt machen.

  • Hallo,
    die Säuren und Partikel haben in den letzten 38 Jahren meinen Motorrädern nicht geschadet.
    Nur zu Info. :grins:


  • Sind in älterem Öl nicht auch Säuren, und weitere Partikel die den Motor über längerer Standzeit schaden könnten?
    Ich finde die Meinung, das Öl vor dem Einwintern zu wechseln schon sehr sinnvoll.


    Längere Standzeit?? Wir reden hier von den typischen 4 Monaten (120 Tage) Winterpause oder?!
    Macht euch nur nicht ins Höschen.
    Die Ölindustrie findet deine Meinung das Öl vor dem Einwintern zu wechseln bestimmt auch sinnvoll. Immerhin generierst du somit Umsatz.
    Ich würd dir übrigens nach den 120 Tagen Pause (mit vorherigem Ölwechsel) auch noch ein Ölwechsel nach der Winterpause empfehlen.
    Du willst ja schließlich nicht mit Altöl im Motor in die neue Saison starten oder?! Die Ölindustrie freut sich an dieser Stelle dann auch wieder.



    Achja......Den Standplatten nach 120 Tagen würd ich auch gern sehen. Urban legends at its best!!

    Welcome to the show!

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: endlich einmal ein guter Beitag !!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: genau so ist es !!


    JJGG ( Jürgen )

  • :daumen hoch: Du sagst es man kann sich auch verrückt machen mit dem ganzen Kram :alter schwede:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich nehm das keinesfalls so ernst! :rolleyes:


    Lasse bei meinen Bikes immer vor dem Einwintern Service mit Ölwechsel machen.
    Einfach fürs Gewissen. Das heißt noch lange nicht dass ich hier Panik mache wenn da etwas älteres Öl drin ist.
    Macht für mich einfach Sinn nach einer langen Saison, das Öl zu wechseln (das sicher einiges mitgemacht hat), sodass man im neuen Jahr gleich starten kann,
    ohne in die ohnehin überfüllten Werkstätten bei Saisonbeginn zu fahren Service/Öl wechseln :ja:


    EDIT: Außerdem ist zwecks Garantie 1x jährlich Ölwechsel eh Pflicht - warum dann nicht gleich vor Saisonende :Daumen hoch:


    Was die Reifen angeht, finde ich sind Standplatten absoluter Schwachsinn. Hab ich nie erlebt.
    Einfach 0,5bar mehr rein und das Bike auf den Rädern stehn lassen, fertig.
    Im neuen Jahr sind meist nur etwa 0,2-0,5 bar weniger drin.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • hi,
    habe ja den thread gestartet.
    mir ging es eigentlich um die schwinge hinten. vor ca 10 tage habe ich alles hinten ausgebaut und siehe da wasser in der schwinge.
    das motorad wird immer mit hochdruckreinger geswaschen wobei ich nie auf lager halte.
    also alles trocken gelegt neu gefetet und rest mit fluit film ausgesprüht.


    ich wasche nie das motorrad vor dem winter !!
    öl bleibt drin und ölwechsel wird max 1 mal im jahr gemacht auf die 15000km komme ich wieso nicht.
    rest wird mit ein fahrrad öl f100 eingesprüht
    batterie aufladen und minus wird abgeklemmt bleibt auch drin.
    im frühjahr einmal alles checken/waschen und ab geht die wilde fahrt.


    hat sich seit ca 35 jahre bewehrt. :Daumen hoch:
    gruß
    andreas