Späne an der Ölablassschraube

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Tino, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Halle. Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich weil ich euren Rat brauche.


    KTM ist für mich kein neues Thema. Ich hatte Ende der 90er schon mal eine LC4. Nun ist es im Herbst wieder eine geworden. Model ist eine 660 SMC aus 2005 mit 15000 km und 250 BS. Ich bin diesen Herbst noch 500 km gefahren. Soweit ist das Moped sehr unkompliziert, springt super an und läuft sehr gut. Ich hatte sie mal bei KTM vorgestellt da mir die Geräuschkulisse doch über die Jahre fremd geworden ist. Nur um nen erfahrenes Ohr mal hören zu lassen ob alles "gut" klingt. Vom Mech gabs grünes Licht.


    Nun wollte ich den Ölwechsel machen. An dem Magneten ist etwas Abrieb den ich aber nicht als besonders bedrohlich bewertet habe. Allerdings ist auch ein grösseres Stück dabei. Dies sieht aus wie ein gehärtetes Metallblättchen mit spiegelblanker Oberfläche. Ist ca 0,5mm stark und 2mm lang. Was meint ihr dazu? Bedrohlich? Was kann das sein? Löst sich da nen Walze vom Lager auf?


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    MfG Tino



    https://picload.org/view/drocoill/1.png.html



    https://picload.org/view/drocoili/2.png.html



    https://picload.org/view/drocoilw/3.png.html



    https://picload.org/view/drocoicr/4.png.html

  • Moin und :willkommen: ,


    Da haste dir das richtige Modell ausgesucht - Ein echtes Männermoped! :zwinker:


    Ferndiagnose ist wie immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen.


    Nun wenn du Zeit und etwas Ahnung (oder ein WHB) hast kannst im Winter ja mal den Motor ausbauen und begutachten bzw. messen. Eventuell findet sich schnell der Übeltäter wenn man den Kopf abnimmt oder mal den Seitendeckel abnimmt.


    Wenn du das jedoch umgehen willst würde ich erstmal Filter und Ölwechsel machen und dann nach 1000km nochmal einen machen und dann abermals filter, öl und SIeb begutachten..
    Wenn sich ein Lager gerade auflösen sollte, wirste das dann in den nächsten Kilometern feststellen, auch geräuschtechnisch.


    Wie gesagt ansonsten ist immer schwierig ohne Röntgenblick...



    Grüße aus Leipzig :wheelie:

  • Ja, das Mopped wurde bewusst so gewählt. Kicken und nur das dran was absolut sein muss.


    An Pitting dachte ich auch. Wollte nur nicht vorgreifen.


    Ich wollte nur mal den Rat von jemand einholen der damit bereits Berührung hatte.


    Generell dachte ich jetzt an: weiterfahren und beobachten. Falls sich wirklich mehr auflöst und den Zylinder (nebst den üblichen Verdächtigen crasht...) dann muss der Motor eh geöffnet werden. Dann kann man ja gleich über nen Big Bore nachdenken.


    Was sind denn bei den LC 4 die üblichen Pittingverdächtigen? Vielen Dank schon mal!


    Gruß Tino

  • Na das klingt doch schon mal positiv. Beunruhigt hatte mich ja auch nur der eine große Partikel. Zum einen hatte ich eben befürchtet das der (und seine evt kommenden Freunde...) Schäden im Zylinder oder an der Ölpumpe hinterlassen könnte, zum anderen hatte ich auch gedacht das sich da ein Walzenlager auflösen könnte. Klar kann das immer noch sein. Kann ja keiner reingucken, aber wenn solche Fundstücke am Magneten eher die Regel als die Ausnahme sind beruhigt das schon.
    Danke euch!


    Gruß Tino