SMC-R Reifen noch genug Druck?

  • Guten Tag,



    habe mal versucht, auf den Reifen zu drücken und ich konnte den Reifen hineindrücken.
    Ich wollte fragen ob das normal ist, oder ob der Reifen zu wenig Druck hat?


    Wie oft muss man bei der SMC-R den Druck der Reifen auffüllen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

  • Lernt man das nicht in der Fahrschule???


    Geh bitte wieder dort hin

  • Ohne Luftdruckmanometer kann keine genaue aussage getroffen werden und den gibt es an jeder Tankstelle .


    und genau aus diesen Grund wurde beim PKW die elektonische Reifendrucküberwachung pflicht für alle Neuwagen und es kommt auch für Motorräder früher oder später . Noch ein Ding mehr was bei einer Enduro kaputt gehen kann. :alter schwede:


    Normal kontrolliert man immer vor Fahrtantritt wie man es in der Fahrschule gelernt hat , an der Tankstelle kann der wert schon verändert sein da sich der Reifen bis dahin schon etwas erwärmt hat . :gute besserung:
    :nein:

  • Lernt man das nicht in der Fahrschule???


    Geh bitte wieder dort hin

    Gratuliere, nutzlosester Post den ich heute gelesen habe.

    Ohne Luftdruckmanometer kann keine genaue aussage getroffen werden und den gibt es an jeder Tankstelle .


    und genau aus diesen Grund wurde beim PKW die elektonische Reifendrucküberwachung pflicht für alle Neuwagen und es kommt auch für Motorräder früher oder später . Noch ein Ding mehr was bei einer Enduro kaputt gehen kann. :alter schwede:


    Normal kontrolliert man immer vor Fahrtantritt wie man es in der Fahrschule gelernt hat , an der Tankstelle kann der wert schon verändert sein da sich der Reifen bis dahin schon etwas erwärmt hat . :gute besserung:
    :nein:

    Fahrradstandluftpumpe mit Manometer in die Garage und vor jeder Fahrt Luftdruck prüfen. Muss man eh im kalten Zustand.

    An euch beide, vielen Dank für die guten und hilfreichen Antworten :ja: :Daumen hoch:

  • Hallo


    mit einem Luftdruckprüfer von Flaig aus der Moto 2 getestet..


    kalibrierter Luftdruck 2,00 bar


    4 verschiedene Tankstellen....Anzeige 1,8 bar _ 2.3 bar- 2,0 bar- 2,4 bar


    Fahrradluftpumpe mit Manometer


    1,4 bar- 1,7 bar- 2,3 bar- 2,7 bar.



    also nichts genaues .


    Gruß


    tt

  • So, habe mir, wie hier im Thread vorgeschlagen, mal eine Pumpe mit Manometer geschnappt und versucht die Reifen aufzupumpen. Da ich aber nicht weiß, wie genau dieses Manometer ist,wollte ich folgendes fragen:
    Wenn ihr auf eure Reifen mit Kraft drückt, könnt ihr den Reifen "eindrücken" oder ist der beinahe steinhart?


    Vielen Danke,
    Mike

  • :sehe sterne: kommt auch auf den Reifen an( dessen Karkasse kann steinhart sein oder butterweich wie der MPP ) des kann man so doch gar nicht sagen bzw fühlen.
    :grins: Wenn du drauf sitzt und er nicht platt ist ist auch noch Luft drinnen :zwinker: dann braucht net mit dem Finger drücken :grins:


    :zunge: oder wenn du fährst und er schmiert "schlonzig" ist, dann ist zu wenig drinnen. Wenn er hoppelt und stempelt nicht richtig grippt hast zu viel das spürst am :arsch: Poppometer gleich :driften:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Turbotom, ne wollte keinen Spaß machen. Die SMC-R ist mein erstes Motorrad und ich wollte sicherstellen, dass ich nicht meine Reifen beschädige, weil das Manometer falsch anzeigt.


    Jetzt ist alles geklärt.


    Vielen Dank,
    Mike

  • Wenn ihr auf eure Reifen mit Kraft drückt, könnt ihr den Reifen "eindrücken" oder ist der beinahe steinhart?


    Wenn er sich wirklich deutlich eindrücken lässt, dann ist definitiv zu wenig Luft im Reifen. Du kannst ja mal zu verschiedenen Tankstellen fahren und dort den Luftdruck prüfen (bei warmen Reifen sollte der Luftdruck natürlich etwas höher sein), kleine Abweichungen gibt es da durchaus. Wenn der Reifen Luft verliert, kann es auch daran liegen, dass der Einsatz im Ventil nicht ganz fest sitzt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dazu habe ich auch mal ne Frage:
    An den Luftdruck-Messgeräten der Tanken finden sich oft Aufkleber "geeicht bis....". Weiß jemand, wie genau die Dinger durch diese Eichung gehen müssen/sollen?
    Für Info vorab besten Dank, Gruß Linsi

  • Das beste ist wenn du dir einfach ein Luftdruck Manometer kaufst und am besten nicht das für 2,50 € es muss auch nicht das teuerste sein .
    An den Tankstellen kann es immer mal vorkommen das das ding 100 mal am Tag runterfällt oder irgend welche Idioten dagegen treten da hilft es nichts das die Dinger geeicht sind und der Reifen hat sich bis dahin schon etwas erwärmt , also das Manometer meiner Fahrradpumpe zeigt das gleiche an wie mein Handmanometer an den Tankstellen wo das teil fest Montiert ist hat es auch gepasst nur die Tragbaren sind oft kaputt und die Anschlüsse sind oft so verdreckt das sie nicht mehr richtig dicht werden . Wenn das ding schon mitgenommen aussieht lieber bleiben lassen.
    Bei manchen reifen kannst du wenn der Reifen warm genug ist den Gummi etwas eindrücken aber so wie bei einem Fahrrad geht das nicht selbst wenn fast keine Luft mehr drinnen ist, deshalb funktioniert es nicht mal im Ansatz so zu kontrollieren .
    Mein Michelin Pilot Power hatte kalt ca 2,3 bar nach einem Pass obwohl es noch einige km zur Tankstelle waren hatte der Reifen 3 und noch bisschen was bar Druck drin .


    Am besten du nimmst ein Manometer mit einer etwas feineren Unterteilung wenn bei einer Luftpumpe nur alle 0,5 Bar eine Markierung ist kann es nicht genau sein .

  • Mal eine Frage:
    Wie oft müsst ihr bei eurer SMC-R den Luftdruck der Reifen nachbessern?


    Ich verliere bei meinem Hinterreifen relativ viel Druck, sodass ich alle 4 Wochen den Reifen wieder aufpumpen muss?


    Wie kann das sein?


    LG,
    Mike

  • Hi,
    Habe ich am vorderen Rad,ständig platt das Ding.
    Also ausgebaut,Wanne voll Wasser und siehe da,bei mir kommt es aus den Speichen nippeln!
    Werde wohl einfach einen Schlauch rein machen.

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Tipp mal auf das Dichtungsband, kann beim Reifen wechsln beschädigt werden, vlt ist es auch nur verschoben.
    Kostet beim Händler ca 100€ mit Montage wenn`s wirklich das sein sollte.

  • Ist dieser Thread tatsächlich ernst gemeint?
    Dazu kann ich nur sagen: "Kommt darauf an wie kräftig Du und dein Daumen sind, Mondphase, Knochendichte, am Vortag gesoffen, nach oder vor dem Sex,..." ;-)
    Bevor ihr das ganze Rad zerlegt, checkt mal das Ventil, oder ob eine Schraube (oder eine Biene) im Reifen steckt.


    ...ich bin noch nie auf die Idee kekommen, beim Moped den Reifendruck mim Daumen zu prüfen...