Scheinwerfer wechseln!!!

  • Hallo hat jemand es in Erwägung gezogen an seine 390 BJ 2013-16 den Scheinwerfer des 2017er Modells anzubringen?

    LG Matze :Kürbis:

  • könnt mir das mit so nem kleinen koso tacho schon ganz gut vorstellen


    oder aber fürs originale tacho nen schenen halter bauen, so gross ist das nicht wenn der plastik kram rundehrum weg ist, flach isses auch


    kabelkram muss ma hald schaun obs ins neue lichtle passt

  • ich glaub, heutzutage ist eine Fremdtachoeinheit nicht mehr so einfach auszutauschen, wie früher
    (da läuft jetzt deutlich „mehr“ drüber)


    das man technisch was bauen kann ist ja klar, ob das dann optisch auch was gleich schaut ?
    (wobei das optische ja auch wieder sehr individuell is)

  • im Scheinwerfer ist ein Steuergerät drin. das ist nach Umbau nicht mehr drin. die Tatsache + Can-Bus sorgt bestimmt für Spaß

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Abgesehen davon dass das Zündschloss im Weg ist (beim 2017er sitzt es im Rahmen) würde das Hauptproblem wohl die Ansteuerung des Led Scheinwerfers sein. Dieser hat ja ein eigenes Steuergerät mit dem das TFL und Abblendlicht und bestimmt auch die anderen Funktionen gesteuert werden, und wenn das ganze über Can-Bus läuft, dann wird es richtig kompliziert. BTW: der Scheinwerfer alleine kostet über 800€!!!

  • Ich greife das Thema wieder auf, da es mich sehr interessiert ob es realisierbar ist...

    Hab gesehen das es eine Möglichkeit gibt von der 1290'er die Maske plus Scheinwerfer um zu bauen...


    LG Michael

  • Hy leute...


    Hat einer von euch den Schaltplan/ Reparaturhandbuch der duke 125-390 ab bj. 2017 ?!

    Will meiner SuperDuke 2005 grad n facelift verpassen und hab auch schon den Scheinwerfer und den passenden Stecker. Jetzt stellt sich nur dir frage ob ich das so umgeklemmt bekomme ???‍♂️?


    Gruß

  • Hi , ich bin neu hier, ich würde gern auch den Scheinwerfer tauschen. Hat jemand eine Info ob der Umbau funktioniert hat.oder wie es funktioniert. Danke

  • Hi Michael


    :willkommen: im Forum


    Hier im Forum ist zwar ne lustige Truppe unterwegs aber leider niemand mit Hellseherischen Fähigkeiten.(wenn doch bitte melden):winke:

    Was für ein Modell fährst du, welches B.J. ??

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • danke, Fahre eine 125er Duke bj 2015. habe die Bilder oben gesehen,da hat wohl jemand es schon versucht den neuen Scheinwerfer ans älterer Model zu montieren.

  • Servus Leute!

    Weiß nicht ob ich hier richtig bin...


    Bezüglich des Scheinwerfers.. darf man das Schweinwerferglas tönen/dunkler machen? ?

    Die LED Version für die SMCR hat ja keine ABE... abdunkeln beim normalen Scheinwerferglas würde mir schon schicken..


    danke euch

  • ...darf man das Schweinwerferglas tönen/dunkler machen? ... Nein da der Scheinwerfer hat eine Bauartprüfung --> bei jeder Änderung erlöscht diese


    ... abdunkeln beim normalen Scheinwerferglas würde mir schon schicken.. was ist das für ein Satz / Satzstellung .. für mich unkenntlich --> Unter Mithilfe vom Duden und Grammatik können wir dir nach Richtigstellung sicherlich helfen.

  • ...darf man das Schweinwerferglas tönen/dunkler machen? ... Nein da der Scheinwerfer hat eine Bauartprüfung --> bei jeder Änderung erlöscht diese


    ... abdunkeln beim normalen Scheinwerferglas würde mir schon schicken.. was ist das für ein Satz / Satzstellung .. für mich unkenntlich --> Unter Mithilfe vom Duden und Grammatik können wir dir nach Richtigstellung sicherlich helfen.

    Sorry :grins:

    Ich beziehe den Satz auf zum Beispiel eine Folie, die das Scheinwerferglas dunkler macht, nicht komplett schwarz aber dunkel

    -> Zum Beispiel wie bei dem LED Scheinwerfer, der ja leider keine ABE hat..


    Die Frage ist, ob mein Gedanke legal ist ..


    Ich hoffe das es nun verständlich ist ?✌️