• Servus,
    Ich besitze eine exc 530 supermoto dir it 37 kw eingetragen wurde vom Vorbesitzer. Sie ist momenan aber offen und die Drosseln für 37 kw gibt es icht mehr. Jetzt zu meiner Frage: könnte ich die Ktm anderweitig auf 37 kw Drosseln zum Beispiel am Gaszug, welches auch vom TÜV abgenommen wird? MfG

  • Die 37KW sind mit Sicherheit durch das bekannte Gutachten aus dem Süden eingetragen worden.


    Ist aber trotzdem nicht legal, Gründe siehe endlose Diskussionen hier oder im Enduroforum.


    Komplett legal wird eine EXC nie!


    Daher wird heutzutage eigentlich kein Prüfer mehr irgendwas mit offener Leistung (ohne das Scheingutachten) eintragen.


    Also so fahren und hoffen, dass die Eintragung für ne Kontrolle reicht.


    Ansonsten die gedrosselte Leistung von ~8KW eintragen lassen.

  • Ja genau durch den Giesser oder wie man ihn nennt aber gibt es trotzdem eine Drosselung auf 48 ps damit ich wenigstens nicht komplett offen fahren muss? Nur falls sie auf den Prüfstand kommt. Vorher war sie mit 11 kw eingetragen aber dabei kann man auch 125er fahren :grins:

  • Da kommt nur das Sieb und der KAT zur Eintragung in den originalen Auspuff, der Rest ist entdrosselt. Danach wird sie wieder komplett entdrosselt, da sie sonst nicht vernünftig läuft.


    37KW werden eingetragen, haben aber alle mehr Leistung.


    Ist ne heikle Sache, explizit ne Drosselung auf 48PS gibts nicht.


    Einfach fahren und hoffen, dass nie ein Hahn danach kräht, oder eben die Kiste verklopfen.

  • Moin,


    fürn Tüv ist die Leistung an der Stelle egal, da weder eine Leistungs- noch Geräuschmessung durchgeführt wird.


    Rein von den Abgasswerten sollte die 4T auch offen kein Problem haben.


    Also Moped in einem vernünftigen Zustand vorführen und gut ist.


    Andernfalls Händler suchen, ggf. Vorführgebühr zahlen und durchbringen lassen.


    *****************************************************


    Solltest Du genötigt werden, dein Möp wirklich mal vorzuführen, sind 37KW ca. 50Ps. Da kommt die 530er ggf. auf 55Ps. Da hätte ich keine Sorgen, sondern eher über die Laustärke :-)


    Gruß
    Jan

  • Abgaswerte sind vllt in der Toleranz, Lautstärke aber keine Chance, wobei nichtmal der ESD das Problem ist, sondern die offene Ansaugung.

  • Also von der Lautstärke her mit db Killer werde ich höchstwahrscheinlich keine probleme bekomme , mir geht es halt darum das ich 48 ps also 35 kw fahren darf aber in den Papieren sie mit 37 kw zugelassen ist.

  • Du darfst die EXC auch nicht mit 35kw fahren weil das Leistungsgewicht zu hoch ist (das steht auch im Fahrzeugschein), ist so oder so Fahren ohne Fahrerlaubnis