• Hallo.


    Als KTM-Neuling beschäftigt mich die Frage, warum auf dem Motor (Super Dukt GT) LC8 steht.


    Der interne Name des Motors vermute ich.


    Aber warum und wieso LC8?



    Viele Grüße

  • 1988 oder 87? erster eigenentwickelter viertakt Motor, das ganze wassergekühlt was zu der Zeit aussergewöhnlich war. Vorher Rotax. Wie hieß der Motor in den 80ern? Richtig... LC4. Das ganze Mal zwei ist LC8. Warum LC4? Liqiud cooled 4 stroke oder Ventile? Denke eher stroke, da vorher nur zweitakt Motoren zum Einsatz kamen., ... . Dann hätten wir jetzt 8 stroke :lautlach: , denke man hat den Produktnamen aus Marketing Gesichtpunkten beibehalten.

    Geschwindigkeit stabilisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Post 2 trifft es....


    der neue Motor (799ccm) heisst LC8r für Liquid cooled 8 Ventile Reihe

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 1988 oder 87? erster eigenentwickelter viertakt Motor, das ganze wassergekühlt was zu der Zeit aussergewöhnlich war. Vorher Rotax. Wie hieß der Motor in den 80ern? Richtig... LC4. Das ganze Mal zwei ist LC8. Warum LC4? Liqiud cooled 4 stroke oder Ventile? Denke eher stroke, da vorher nur zweitakt Motoren zum Einsatz kamen., ... . Dann hätten wir jetzt 8 stroke :lautlach: , denke man hat den Produktnamen aus Marketing Gesichtpunkten beibehalten.

    LC4 für 4 Takt, es gab ja auch den LC2 in der Duke 125, das war ein Zweitakter und kein Zweiventiler


    Post 2 trifft es....


    der neue Motor (799ccm) heisst LC8r für Liquid cooled 8 Ventile Reihe

    Nein, der heißt LC8c. C für "compact"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also laut Presse Mitteilung heisst LC8c: Liquid cooled 8valve Compact . Aber genauso richtig ist das bei LC4 auch, dass der Liquid cooled 4 stroke hieß. Kannst alles bei Wikipedia nachlesen. Auch wenn 8 Stroke echt innovativ wäre, es sind 8 Ventile gemeint.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition