Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Die Sitzbank der R erscheint mir etwas höher zu sein. Hatte mal irgendwo gelesen die einteilige oder zweiteilige Sitzbank sei jeweils auch mit dem anderen Modell kompatibel. Auch gut für kleinere die eine R wollen oder für grössere die die Standard bevorzugen

  • Die meisten Sitzbänke lassen sich an die jeweilige Größe und Gewicht anpassen!


    Bade :zwinker:

  • Die Sitzbank der R erscheint mir etwas höher zu sein. Hatte mal irgendwo gelesen die einteilige oder zweiteilige Sitzbank sei jeweils auch mit dem anderen Modell kompatibel. Auch gut für kleinere die eine R wollen oder für grössere die die Standard bevorzugen

    Die Sitzbänke sollen in der Tat austauschbar sein zwischen R und Normalversion. Die R steht halt auch auf höheren Stelzen (<=Federweg) woraus ein Großteil der Sitzhöhenunterschiede resultieren dürfte...

  • Die Sitzbänke sollen in der Tat austauschbar sein zwischen R und Normalversion. Die R steht halt auch auf höheren Stelzen (<=Federweg) woraus ein Großteil der Sitzhöhenunterschiede resultieren dürfte...

    Seien wir ehrlich, auch die R ist für Leute ab 190 zu klein. Dazu müsst sie mindesten auf 92 cm kommen und nicht nur auf kompromissbereite 88 cm. Da nützt es nichts und bringst nichts, einfach die bestehende Sitzbank auf zu polstern, das ist alles nur Symptombekämpfung.

    Enweder müsste KTM ein zweites und höher gebautes Sattelgestell von Grund auf neu designen, oder gleich den Rahmen vergrössern, sonst wird das nie was für grosse Leute. Man stelle sich vor, bei einem Renn-Fahrrad gäbe es nur eine Rahmengrösse, für Leute mit 175 cm Körpergrösse oder so, unvorstellbar.

    Die 30 mm Unterschied zwischen der nicht R (850 mm Sitzhöhe/ zu 233 mm Bodenfreiheit) und der R (880 mm / zu 263 mm) liegen alleine im der unterschiedlichen Federung der beiden. Die Distanz zwischen Fussraste und Satteloberfläche müsste demnach genau gleich sein. Der Kniewinkel bei beiden Versionen müsste auch gleich sein. Ergo ist die Sitzposition bei beiden gleich, ausser die Sitzmulden sind unterschiedlich ausgeformt. So ist die Lage, leider für die Grossen...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Naja, machst du dir die Sitzbank wie ne Sportenduro, also komplett durchgehend gerade, sollte noch gut was an Sitzhöhe rauskommen. Original ist selbst bei der R ja noch ne gute Stufe drin. Ansonsten kommst du, wie du an sich ja selber schon sagst, mit mehr Federweg auf ordentliche Sitzhöhe. Ne Sportenduro hat eben nun mal etwa 300mm und nicht bloß 240mm wie bei der R.

    Ne 950/990@S hat ja noch 265mm. Ich denke also, dass die Proportionen schon stimmig sind.

  • Ansonsten kommst du, wie du an sich ja selber schon sagst, mit mehr Federweg auf ordentliche Sitzhöhe.


    Ich denke also, dass die Proportionen schon stimmig sind.

    Es ist doch nicht die Sitzhöhe, die mich als Grossgewachsener auf der 790 R aussehen lässt, als befände ich mich auf einem Bike für Kids. Es ist der spitze Kniewinkel, der bei beiden Bikes gleich gross oder klein und zu spitz ist.

    Wenn ich Entscheidungsträger über KTM's 790er wäre, würde ich die Normale 790er auf die Höhe der R (88 cm) setzen und die R auf 92 cm erhöhen. Leider könnte die hübsche Dame im Video dann bei der Normalen nicht mehr den Boden unter Ihren Füssen spüren. Hier liegt das Problem für die grösseren Leute. KTM will mit seinen Bikes möglichst viele Käufer finden, die irgendwo zwischen 170 und 180 cm sind.

    Bei der kommenden 690 Enduro R haben sie das bei KTM viel besser gemacht, dort liegt die Sitzhöhe nämlich auf gediegenen 91 cm. So sollte es bei der 790er R eigentlich auch sein! Und für die kleineren Biker gibt es ein Spezielanfertigung, wie es BMW praktiziert.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Ich hab den Sommer auch einen Spanier kennengelernt, der von seinem Sitz seiner 12er GS aufgestanden ist, weil im Stehen die GS einfacher zu rangieren war.

    Das Ding sah unter dem 2,15m Hünen aus, wie ein Pocketbike.

    Auf der anderen Seite würde ein Bekannter von mir - 1,68m mit kurzen Beinen - gerne nicht staubfreie Straßen fahren. Er findet aber keine "geländetaugliche" Kiste, wo er auch nur annähernd mit den Füßen den Boden erreicht.

    Und ich tu mich mit 1,80m auch nicht immer ganz leicht auf der 690er zu jeder Zeit sicheren Stand zu finden.

    So ist das halt.


    Übrigens hab ich vorhin von einem KTM Mitarbeiter erfahren, dass es diese Woche noch die Preise für die 790er ADV geben soll.

  • Auf der anderen Seite würde ein Bekannter von mir - 1,68m mit kurzen Beinen - gerne nicht staubfreie Straßen fahren. Er findet aber keine "geländetaugliche" Kiste, wo er auch nur annähernd mit den Füßen den Boden erreicht.


    Übrigens hab ich vorhin von einem KTM Mitarbeiter erfahren, dass es diese Woche noch die Preise für die 790er ADV geben soll.

    Dein kleiner Kollege muss sich beim Absteigen eben für eine Seite entscheiden und sich mit seinem Allerwertestens auf eben diese Seite verschieben, ganz einfach. Oder er springt gleich auf eine Seite und hält die Kiste schön am Lenker fest.


    Ich hoffe mal, Mattighofen wird die Preise für alle neuen KTM Modelle veröffentlichen...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Dein kleiner Kollege muss sich beim Absteigen eben für eine Seite entscheiden und sich mit seinem Allerwertestens auf eben diese Seite verschieben, ganz einfach. Oder er springt gleich auf eine Seite und hält die Kiste schön am Lenker fest.

    Der kleine Kollege ist halt Mitte 50 und mehr so Format Kugelblitz. Da ist es mit dem ganz einfach nicht mehr ganz so einfach :D

  • Naja die Sitzbank der S ist schon deutlich tiefer gezogen, daher ein anderer Kniewinkel.

    Die Theorie mit der "höheren" 690 Enduro geht auch nicht ganz auf, die hat nämlich auch mehr Bodenfreiheit, also höher liegende Fußrasten ;)


    Hier mal zum Vergleich aus dem Video, schon ein gut erkennbarer Unterschied.

    (Er hat in beiden Fällen den Fuß falsch aufgesetzt = spitzerer Winkel als üblich)

    rs.jpg

    Letztendlich muss sowieso Jeder für sich selbst Probesitzen, ich gehe davon aus dass es ähnlich der 1090R sein wird.

  • Dass die Sitzbank bei der normalen 790er tiefer gezogen ist, müsste man wirklich einmal nachmessen (Distanz Sattel zu Fussraste). Ich denke die beiden nehmen sich nichts oder es liegt im Milimeter-Bereich.


    Die 690 Enduro R hat 7mm (270mm-263mm) mehr Bodenfreiheit als die 790 R, also verbleiben bis zum Sattel immer noch ein Plus von 23 mm (910mm - 880mm - 7mm) zu Gunsten der Enduro.


    Der Vergleich aus dem Video mit dem Kniewinkel ist so eine Sache, weil man sich fragen muss, ob der Kerl bei beiden Modellen gleich weit vorne im Sattel sitzt, und ob die Position seiner Füsse auf den Rasten dieselbe ist? Je nachdem ist der Kniewinkel anders. Dann muss man sich zusätzlich fragen, wieviel der Sattel nach gibt, sobald jemand drauf sitzt. Vielleicht hat der Sattel der 790 R eine härtere Polsterung, was dann tatsächlich einen kleinen Unterschied ergibt.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Der Hersteller muss sich eben für eine Norm entscheiden, wer nach unten oder oben ausschlägt, muss sich halt kümmern oder was anderes kaufen. Von TT gibt es aber doch für viele Modelle auch hohe Sitzbänke, da wird es für dich sicher auch irgendwann was für die 790 geben, was dein Problem beheben sollte. Die Mehrheit ist nun mal keine 1,90m und daher finde ich die R jetzt aus der Ferne für meine 1,85m ideal. Ich liege halt noch in der Norm.

    Und die 690 Enduro R ist eben noch mehr Enduro und hat eben jetzt schon keine Sitzmulde. Jeder vernünftige Sattler wird dir ansonsten helfen können.

    Aber dem Hersteller muss man das nicht ankreiden, dass er eine gescheite Ergonomie von 1,50m-2,00m nicht gleich abdeckt.

  • Der Hersteller muss sich eben für eine Norm entscheiden, wer nach unten oder oben ausschlägt, muss sich halt kümmern oder was anderes kaufen. Von TT gibt es aber doch für viele Modelle auch hohe Sitzbänke, da wird es für dich sicher auch irgendwann was für die 790 geben, was dein Problem beheben sollte. Die Mehrheit ist nun mal keine 1,90m und daher finde ich die R jetzt aus der Ferne für meine 1,85m ideal. Ich liege halt noch in der Norm.

    Und die 690 Enduro R ist eben noch mehr Enduro und hat eben jetzt schon keine Sitzmulde. Jeder vernünftige Sattler wird dir ansonsten helfen können.

    Aber dem Hersteller muss man das nicht ankreiden, dass er eine gescheite Ergonomie von 1,50m-2,00m nicht gleich abdeckt.

    Der Hersteller müsste die Kiste zwischen Tank (wo er normalerweise steht) und Heck so designen, dass er 3 verschiedeöne Sitzbänke (niedrige, normal und hoch) anbieten kann. Das heisst, die Mulde der niedrigen Sitzbank liegt nicht nur tiefer sondern auch näher am Lenker und die hohe Sitzbank ist weiter weg vom Lenker und natürlich höher, mindestens 50mm höher als die normale Sitzbank.


    Es reicht eben nicht nur eine einzige Sitzbank (Grundgerüst/Plastikschale) herzustellen, und diese eine für die kleinen, normal und lang gewachsenen Leute einfach nur anders zu polstern. Das ist mir bei der 790er Duke passiert. Ich habe die hohe Powerpart-Sitzbank gekauft, Rusultat, ich sass zu weit vorne, das Teil hatte gänzlich keine Mulde mehr und dazu war der Sattel zu weich. Der Vergleich der beiden Sitzschalen (normal/hoch) hat dann gezeigt, dass die Schale immer noch dieselbe war.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Junge Junge, du stellst ja Ansprüche an den Hersteller, die ja wohl kaum einer erfüllen kann. In der Regel sind es doch immer die gleichen Unterkonstruktionen bei den Sitzbänken, welche unterschiedlich hoch gepolstert sind. Das nun auch der Schaum mal zu weich ist, ist wieder ein anderes Thema. Das mit der Härte vom Schaum haben leider die wenigsten drauf. Diese vielleicht gerade mal TT, deren Bänke am Anfang einem schon recht hart vorkommen.

    Aber so ne zierliche 790 Duke ist doch auch nix für riesen Lulatsche. Sieht doch immer aus, wie der Gorilla bei Mario Kart :grins: Oh man, wenn ich da an meinen Kumpel mit 2,05m denke und locker 150-160kg, wie er mal auf meiner 610er Husky saß, der Federweg war komplett aufgebraucht und ich dachte die bricht in der Mitte durch :staun:

  • @ExDuc01

    Ohne Ansprüche gibt es keinen Fortschritt und wir würden immer noch in Höhlen wohnen...


    Es kann doch wirklich nicht all zu schwierig sein, entsprechend unterschiedlich hohe Sitzschalen zu entwerfen.


    Beim Auto konnte man früher auch nur vor und zurück und nur in 3 verschiedenen Positionen. Mittlerweile kan man die Autositze Millimeter genau in der Horizontalen, Vertikalen und auch in der Neigung verstellen. Auch Lenkräder lassen sich in der Höhe und in die Tiefe verstellen, und nich nur 3 cm.


    Bei den Mopeds kannst du als Grosser fast nur noch auf eine Gross-Enduro oder Gross-Adventure sitzen, alles andere ist hoffnungslos zu klein geraten und

    kann nur mit mehr oder weniger grossen Eingeständnissen gefahren werden.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • :zwinker:: Servus Marcel, erinnerst du dich noch an die Rennfahrerzeit von Gustl Auinger --> dem waren seine Bikes eigentlich auch immer zu klein oder anders rum er zu groß...

    Natürlich ist es mit 1.95+ m Gardemaß schwierig, von den Proportionen ein passendes Moped zu finden, aber da den Herstellern einen Strick draus drehen, wenn 95 % der Pilot/innen zwischen knapp 1,70 und knapp über 1,90 m groß sind ist m.E. a Schmarrn. Laß´doch die üblichen Verdächtigen wie TT, Jungbluth etc. auch ihr Geschäft machen. Außerdem gibt es gute Sattler, die dir was Höhe und Härte anbelangt individuell untern Hintern greifen:lol:können. Zudem kannst ja mal z. B. bei MotoBau (Berliner Raum) anfragen, ob sie dir nicht die Fußrasten tiefer legen. So eine Kombi Fußrasten tief, Sitzbank aufgepolstert, vielleicht noch Lenker anders/erhöht, sollte dann doch 4 von den restlichen 5 % zufriedenstellen können...:alter schwede:

  • na servas, da läuft einer wieder einmal am leben vorbei und glaubt auch noch ahnung von irgendwas zu haben:staun: nur weiter so:ja::ja:


    und was haben uns jetzt millimeter genaue sitzverstellungen gebracht, genau nix, weil wenn dann in die dose gekraxelt wird hat keiner interesse nach genau den millimetern zu suchen um die es angeblich geht/ging:winke::winke: ahja dafür kam dann die schlüsselabhängige/fahrerabhängige sitz-einstellung waaaaas für ein fortschritt:lautlach::lautlach::lautlach:wenn man/frau dann den falschen schlüssel genommen hat, denn dann wurde es erst richtig kompliziert:peace::peace::peace:

    ich liebe diese zukunftsfanatiker........

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Natürlich ist es mit 1.95+ m Gardemaß schwierig, von den Proportionen ein passendes Moped zu finden, aber da den Herstellern einen Strick draus drehen, wenn 95 % der Pilot/innen zwischen knapp 1,70 und knapp über 1,90 m groß sind ist m.E. a Schmarrn. Laß´doch die üblichen Verdächtigen wie TT, Jungbluth etc. auch ihr Geschäft machen. Außerdem gibt es gute Sattler, die dir was Höhe und Härte anbelangt individuell untern Hintern greifen:lol:können. Zudem kannst ja mal z. B. bei MotoBau (Berliner Raum) anfragen, ob sie dir nicht die Fußrasten tiefer legen. So eine Kombi Fußrasten tief, Sitzbank aufgepolstert, vielleicht noch Lenker anders/erhöht, sollte dann doch 4 von den restlichen 5 % zufriedenstellen können...:alter schwede:

    Ich bastle weder an Autos noch an Bikes herum, aus dem Alter bin ich raus, ich liebe die Originalität, wenn, dann nur vom Hersteller.


    Die 790R ist für Leute zwischen 175 (kommen gerade noch mit den Füssen auf den Boden / Kniewinkel okay) und 185 (Kniewinkel gerade noch okay / Bodenkontakt gut). Der Typ auf dem Video mit seinen 1.93 ist doch auch für die R klar zu gross


    Ich habe einfach gehofft, dass die 790 R auf über 90 cm Sitzhöhe kommt, weil das Teil schon viel Bodenfreihiet hat und sich die Fussrasten entsprechend in luftiger Höhe befinden. Du kannst jetzt entgegen halten, dass auch KTM über ihre Powerparts einen höheren Sattel nachliefern wird, aber eben, bloss aufgepolstert.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ich hätte zwar auch nichts gegen > 90cm Sitzhöhe, aber realistisch gesehen muss man halt sagen dass dann bei dem vorhandenen Gewicht die >90cm für bestimmt gegen 90% der Zielkundschaft zu hoch sind und die sich dann überlegen ob sie nicht doch besser eine GS, Tenere, etc nehmen. Weil dann wieder tiefer legen ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei so einem Motorrad...