Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Vollgetankt gewogen 212 kg. gem. "MO" Artikel

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • "MO" Artikel ??

    :denk:


    Rechne ich das von der 790 Duke mit 14l runter, trocken 169kg/vollgetankt 187kg, dann könnte es doch sogar fast stimmen. Man man, wie die immer flunkern bei den Interviews, sagen doch immer, es fehlt nur noch der Sprit bei ihren angegebenen Trockengewicht :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die 1290@R wird in der Fachpresse mit 245-249kg vollgetankt bei 3l mehr Tankinhalt gewogen. Da fehlt es schon mal mindestens noch am stabilen Motorschutz, was die 790@R bei ihren derzeit geschätzten 204kg vollgetankt nicht braucht. Sind also etwa 40kg Unterschied, bei mit Sicherheit weit höherem

    Ich sehe, deine Überzeugung eine 790@R anzuschaffen hatte fast ausschliesslich Gewichtsgründe. Ich habe keine Ahnung woher du die 204 kg hast aber ich denke das ist das Leerwegicht (189) + Tankfüllung (20L x 0,75 = 15): 189 + 15 = 204


    Dann musst du eben auch die 1290@R genau gleich ausrechnen:


    Leergewicht (217) + Tankfühhlung (23L x 0,75 = 17): 217 + 17 = 234


    Differenz: 30 kg


    Warte ab bis die Presse die 790@R auf die Wage stellt, dann werden deutlich mehr als die 204 kg herauskommen.


    Was nützen dir 2 cm mehr Federweg, du kannst mit dem Teil noch immer keine grossen Sprünge machen, ohne dass sie nicht aufschlägt. Auch die mittlere taugt nicht für richtigen offroad, weil dann brauchst du 300 mm Federweg und 130 kg Moped Gewicht. Und wenn möglich, sollte der Fahrer auch unter 70 kg bleiben.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Bei der ganzen Gewichtsdiskussion... Grundsätzlich ob nun Werksangaben richtig sind oder nicht wenn man Vergleiche macht dann Werksangabe vs Werksangabe oder MO gemessen (evtl mit Zubehör) vs MO Gewicht und nicht Werksangabe vs MO Gewicht denn da belügt man sich nur selber...


    Aber ist das überhaupt so entscheidend wenn man nicht gerade Profi-Enduro Fahrer ist? Offiziell darf man in Deutschland sowieso nirgendwo ins Gelände.

  • also was ich erkenne bist du soooo ein richtig angenehmer zeitgenosse; deine arbeitskollegen, mitarbeiter oder sonstwas werden ihre helle freude mit dir haben, denn egal obs um nix oder um gar nix geht reitest du auf irrlevanten dingen herum dass man sich echt fragen muss ? was macht der gute mann sonst noch so??????

    und nein bitte keine antwort war nur eine rein theoretische frage,.......:grins::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover


    Es ist eben nicht ganz sinnfrei, über Leistung, Leistungsgewicht, und Vergleiche mit anderen KTM Modellen im gleichen Segment herzustellen. Vielleicht geht hier der eine oder andere Leser, der sich im allgemeinen 790@R- Hype und der Welle der Begeisterung nochmals über die Bücher, bevor es ihn wie einen Magneten und im Zustand des Geil-Muss-Haben-Deliriums zum Händler zieht und den Kaufvertrag unterschreibt, und dann entäuscht ist, dass das Teil auf der Autobahn einfach kein Land sieht, wenn er den Gashahn im Fünften aufzieht. Dann wünscht sich der eine oder andere, der von seiner 1290er hinab gewechselt ist, sehnsüchtig seine "Alte" zurück.


    Und nicht vergessen, die 790@R ist eine Travel-Enduro und kein Offroad-Gerät. Man kann die Maschine zwar Offroad fahren, aber eben nur beschränkt. Am ende fahren dann trotzdem alle nur auf der Strasse herum und träumen im Schlaf von der grossen Moped-Weltreise, durch Wüsten und steiniges Gelände. Genau so, wie es uns KTM in ihren schönen Werbe- und Propaganda-Videos sugeriert.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Letztendlich ist es auch eine Preisfrage... Wenn eine 1290R genauso viel kostet (derzeit ja schon um die 14000 zu haben) dann würde ich persönlich halt eine SAR zu meiner SAS stellen. Ich hoffe ja noch auf etwas humanere Preise....

    Wenn es wirklich um Gewicht und Offroad geht gibt es ja schon zahlreiche "bessere" bzw leichtere Alternativen aber letztendlich soll das ja jeder für sich entscheiden.

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    nix verstehn aber das dafür zu 100%:zwinker: und

    mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem ausfühlichem oelfred:motzki::motzki::motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    nix verstehn aber das dafür zu 100%:zwinker: und

    mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem ausfühlichem oelfred:motzki::motzki::motzki::motzki:

    Don´t feed a Tresor...:kapituliere::lautlach:A Schweizer , der mit ner Fernreiseduro Autobahnschnitte von 200 + bequem haben will und zugleich jeden Table-top mit mindestens 2 m Flughöhe - natürlich mit Gepäck nehmen will ohne dass ihn der CB überholen kann; kosten darf dieses Wunderwuzziteil dann höchstens 9999 Euronen; ist so grausam, dass ich :lol:

  • v2lover


    Es ist eben nicht ganz sinnfrei, über Leistung, Leistungsgewicht, und Vergleiche mit anderen KTM Modellen im gleichen Segment herzustellen. Vielleicht geht hier der eine oder andere Leser, der sich im allgemeinen 790@R- Hype und der Welle der Begeisterung nochmals über die Bücher, bevor es ihn wie einen Magneten und im Zustand des Geil-Muss-Haben-Deliriums zum Händler zieht und den Kaufvertrag unterschreibt, und dann entäuscht ist, dass das Teil auf der Autobahn einfach kein Land sieht, wenn er den Gashahn im Fünften aufzieht. Dann wünscht sich der eine oder andere, der von seiner 1290er hinab gewechselt ist, sehnsüchtig seine "Alte" zurück.


    Und nicht vergessen, die 790@R ist eine Travel-Enduro und kein Offroad-Gerät. Man kann die Maschine zwar Offroad fahren, aber eben nur beschränkt. Am ende fahren dann trotzdem alle nur auf der Strasse herum und träumen im Schlaf von der grossen Moped-Weltreise, durch Wüsten und steiniges Gelände. Genau so, wie es uns KTM in ihren schönen Werbe- und Propaganda-Videos sugeriert.

    Ach daher weht der Wind, willst mit der Reiseenduro über deutsche Autobahnen bügeln, da sind dann 160PS doch wirklich besser, um den Stollen, der bei mir eben meist drauf sein wird, ratz fatz runterfräsen zu können :lautlach:

    Also mein Haupteinsatzgebiet sieht eher die heimische Pampa vor und wenn ich nur mal schnell nebenan über den Acker braten will. Ansonsten kann ich hier gut auch so Endurowandern, was auch in Polen richtig gut sein soll, da es da eben auch kaum Beschränkungen gibt. Nicht wie hier, mit den überempfindlichen Waldpitties.

    Ansonsten erinnere ich mich bei den ganzen Gewichtsblabla gern an den Kommentar der Motorradjournalisten in einem der letzten 1000PS Videos zum KTM Adventure Event auf Sardinien. Als er doch erst mit der 1090 und dann mit der 1290 mit Chris Birch, er auf dem 790@R Prototyp, ne Etappe gefahren ist und meinte, dass ihn die nur 10kg Gewichtsunterschied von 1090 auf 1290 beim Fahren eher wie 30kg vorkamen.

    Reelles und gefühltes Gewicht ist ja auch noch mal ein Unterschied :grins:

  • Am ende fahren dann trotzdem alle nur auf der Strasse herum und träumen im Schlaf von der grossen Moped-Weltreise, durch Wüsten und steiniges Gelände. Genau so, wie es uns KTM in ihren schönen Werbe- und Propaganda-Videos sugeriert.

    Das trifft wohl auf 97% aller KTM-Fahrer zu - mich leider miteingeschlossen ......

  • Hoffentlich gibt´s die 790@ und 790@R echt bald zum selber anschauen und fahren - dieses Rumgeeier hier unter Erwachsenen ist ja fast nimmer zum Aushalten....

    Obwohl, eigentlich ist es ja lustig - jeder weiß alles besser und hat aber selber noch gar net auf dem Bock gesessen geschweige denn überhaupt einen solchen gesehen.


    Und im Übrigen ist es total müßig eine 1290er mit der 790er zu vergleichen oder irgendwelche Ableitungen von einem aufs andere Bike zu machen.

    Wenn man gut fahren kann dann kann man mit jedem Ding was geiles anstellen, auch mit der 1290er (wie man ja auch div. Videos entnehmen kann) - und wer es nicht kann, der kann weder mit der einen noch der anderen was - eigentlich ganz einfach.

  • Das trifft wohl auf 97% aller KTM-Fahrer zu - mich leider miteingeschlossen ......

    Ist ja fast schlimmer als bei den GS-Fahrern. :zwinker:

    Aber da ich dann wohl eher zu den 3% gehöre, geht mir im Gelände wenigstens keiner weiter auf den Keks. :grins:

  • Ist ja fast schlimmer als bei den GS-Fahrern. :zwinker:

    Aber da ich dann wohl eher zu den 3% gehöre, geht mir im Gelände wenigstens keiner weiter auf den Keks. :grins:

    Sehe ich das richtig, ich bin dir auf den Schwanz getreten. Tut mir echt leid, ich wollte dir die Vorfreude auf deine lahme Kiste (790@R) wirklich nicht versauen. Ich denke, als jugentlicher Fahranfänger und Einsteiger würde ich mir dieses Teil vielleicht auch anschaffen, aber seien wir ehrlich, bei 95 PS schläft dir das Gesicht ein, bevor du überhaupt auf der Mühle sitzt. Umfallen darfst du mit der Kiste auch nicht, sonst reist es dir doch glatt den Tank weg und du musst dich vor dem brennenden Hobel in Sicherheit bringen... :grins: ... da nützt dir der tiefere Schwerpunkt auch nichts mehr.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT