Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • ...........Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es mit 200kg Spaß macht im Gelände zu fahren. Da freut man sich über jedes kg weniger.

    Ich rede jetzt nicht von Schotter- Feldwegen oder sowas wie Alpine unbefestigte Nebenstrecken, das wird sie perfekt meistern, aber die Leichtigkeit wie im Werbevideo gezeigt hat sie sicherlich nicht.

    Klar, im Vergleich zu allen anderen Reiseenduros ist sie ein Leichtgewicht, aber im Gegensatz zum meiner EXC 200 (98kg) ist sie ganz schön fett :grins:


    Ich muß dennoch eine 790 haben, weckt halt Emotionen wie Sau.

    Vorab mal ein Hinweis:

    Meine Triumph 800 XCx wiegt leer an die 210 kg, ich hatte immer ein Vergnügen, mit Ihr abseits befestigter Wege und Schotterpisten zu fahren.

    Nun kommt die KTM 790 ADV R, und ist um einiges leichter als die Meinige, das kann nur von Vorteil sein.

    Und mal ganz ehrlich, wer von euch fährt wirklich abseits befestigter Straßen (außer auf ebenen Feldwegen :grins:)

    Ich bin hier in der Steiermark ein begnadeter Offroader. Ein Katzensprung von meinem Heimatort geht es direkt auf Schotterpisten nach Slowenien und Italien.

    Ich fahre im Jahr zwar nur 6.000 km, 30% davon aber offroad.

    Und das seit meinem 18. Lebensjahr (mit ein paar Unterbrechungen wegen Familie), also ich kann glaube ich hier ein wenig mitreden und aus Erfahrung sprechen.

    Mit über 250 kg in die Pampas zu reiten ist mir aber zu leidig, auch wenn z. Bsp. die KTM 1290 ADV R dafür gebaut wurde.


    Mich interessiert hier eher das Umgekehrte. Wie macht sie die 790 ADV R auf Asphalt. Welchen Komfort bietet sie auf Langstrecken inkl. Koffersystem usw.

    Kann sie da meiner Triumph das Wasser reichen. KTM ist ja eher was fürs Gelände, mit Ausnahmen aller Großenduros, Straßenfeger, Supermotos und Konsorten.


    Das und noch einiges mehr wird für mich entscheidend sein. Im offroad Bereich mach ich mir mit der 790 ADV R überhaupt keine Sorgen. Die kann das, und das sicher mit

    Bravour :peace::sensationell::der Hammer:

    Meint euer Schotterist Don Manfredo

  • Rossi

    ...

    Hey Leuds es scheint die Sonne!! Bald gehts wieder los!!....jetzt bitte kein Kommentar über Saisonkennzeichenfahrer....:zorn::boxing::grins::lautlach:

    Würde mir diese Woche/ende echt in den Arsch beißen, wenn ich was im Stall aber mit Saisonkennzeichen stehen hätte. Sonne satt und dabei bis 15 Grad, da könnte man den Stollen schon mal schön angrillen.

    Naja, soll ja noch Gegenden mit richtigem Winter geben, da lohnt sich son selektives Fahrverbot :grins:

    Ich hätte jetzt so gern was fahrbares in der Garage. Aber ich muss ja bis irgendwas im März noch warten. So ein sonniges Wetter kann aber auch depressiv machen :zwinker:

    Naja, Samstag eröffnet der zweite Store von KTM GST, werde ich mich wohl auch mal zu Probefahrten anmelden müssen. :zwinker:

  • Dein Zitat ist irreführend, meine sind alle durchgehend angemeldet und Freitags hab ich auch noch frei:grins:......also morgen gehts mit nem Kollegen auf Tour.

    :peace:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Jetzt, wo die Kiste schon fast überall im Laden steht, nimmt mich schon Wunder, wieviel das Teil vollgetankt wirklich wiegt. Ich denke das werden dann schon gut 215 kg aufwärts sein, und ob das für mehr als kleine Offroad - Hüpfer reicht, bezweifle ich mal. Und ich denke nach wie vor, KTM muss auch leistungsmässig bald nachlegen, sonst wird das nichts mit „ready to race“!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ach weiß de, richtige Hüpfer gingen auch schon früher. Braucht man nur eben Eier und ein bisschen Talent. Garantiert aber weniger Nörgel und Großkotz :zunge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde das mit dem Trockengewicht ja ziemlich doof. Von dem Wert kann sich kein Mensch was kaufen. Fahrfertig mit z.B. 5 Liter Sprit ist doch viel aussagekräftiger, weil das ein Wert ist, der dem nahekommt, was man im realen Fahrbetrieb bewegt...

  • das einzige Gewicht das für mich wirklich aussagekräftig ist ist die DIN 70020 Teil 2 Norm. Fahrfertig inkl 90% vollem Benzintank. Der Rest ist doch nur Schönrederei. Also meine F800GS war damals 207kg Fahrfertig. Mit den Schutzelementen und Koffern kommen sicher noch mal einige kg zusammen. Schätze mal so 220kg total. Naja aus dieser Sicht spricht dann bei der KTM eigentlich gewichtsmässig wenig dafür zu wechseln:denk:Ich bleib wohl doch besser bei dem wo ich weiss dass ich mich darauf verlassen kann. Für mehr Enduro habe ich ja noch andere Geräte (701 En oder SWM 500). Egal...eine Probefahrt werde ich trotzdem mal machen:Daumen hoch:

  • das einzige Gewicht das für mich wirklich aussagekräftig ist ist die DIN 70020 Teil 2 Norm. Fahrfertig inkl 90% vollem Benzintank. Der Rest ist doch nur Schönrederei.

    Regt mich auch immer tierisch auf. Da bauen sie Motoren mit Teilen im 1/1000 mm Bereich, sind aber zu blöd den Bock zu wiegen.

  • 197 ohne Sprit...... ok, doch keine Zauberei. Hat jemand die 1090 R schon gewogen ?

    Werksangabe war glaube ich, 204 kg ohne Sprit.......


    Das wären dann 7 kg Differenz !


    Grüße

    Tomac

  • Ich hab gestern nach längerer Suche dann auch einen Wert von 191 trocken für meinen Tiger gefunden. Das wären nur 2kg mehr. Und die Frage mech dem Sinn des Wechsels stellt sich dann schon. Nachdem aber gefühlte 15 unterschiedliche Werte auftauchten, die bis 212 raufgingen, bin ich nicht sicher, ob die 191 stimmen.


    Andererseits ist, wie weiter oben jemand zu bedenken gab, das Gewicht nur ein Faktor, der die Handlichkeit beim fahren und rangieren beeinflusst. Der zu erwartende niedrigere Schwerpunkt durch den heruntergezogenen Tank könnte sich weitaus stärker bemerkbar machen. Es bleibt also spannend...


    Und nach 5 Jahren ein neues Möppi zu wollen, ist ja durchaus auch legitim :zwinker:

  • Zunächst mal können sich sogar 2 exakt gleich schwere Bikes völlig unterschiedlich anfühlen,

    Massenschwerpunkt, Gewichtsverteilung und Anlenkpunkte des Fahrwerks haben riesigen Einfluss.

    Wer sich nicht sicher ist, ob ein "Umstieg" lohnt, sollte definitiv die Probefahrt abwarten.


    Von den puren Gewichtsfanatikern hätte ich hier gerne mal den persönlichen Diätplan zur Diskussion veröffentlicht :crazy:


    Es bringt doch überhaupt nix, irgendwelche Werksangaben mit tatsächlich gewogenen Gewichten zu vergleichen.

    Werksangaben sind übrigens meist rechnerisch aus den puren Materialgewichten aus der Konstruktion (3d-Design/STEP).

    Ein realer Vergleich ergibt sich nur, wenn mehrere Modelle auf der selben Waage waren, ein Beispiel aus FB:


    Zitat von FB

    I have weighed all my bikes (SE, ADV950,990,1290) and some of my friends bikes. All on the same scale. I will also weigh my 790 when I get it in some weeks. I think the most important thing about weight is where the Mass Center of Gravity is. My concern is that new bikes is front heavy due to safety. (SE is very light in front/very fun) On my 950ADVSE I have rear tanks. Its perfect balanced for my type of riding if I start out with 15ltr rear and 5 in front. Almost like my SE. (In the chart below Roy SE is very modyfied, Roy ADV 950 very modified, Amund SE is stock with Mivv cans, Jonny ADV950 modified, Einar Adv 950 almost stock, acra cans, OCGADV 990R almost stock , but acra cans. Roy ADV 3.0 is my 950ADVSE wannabee rally with rear tanks. The 1290SAR is also almost stock but with wing can)

    fb.jpg