Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Ich finde es mit dem tiefgezogenen Tank und den praktischen Sturzpads gar nicht so schlimm, habe eher leichte Schwierigkeiten mit dem Spoiler unter der Lampe. Aber dramatisch finde ich das auch nicht, jedenfalls nicht mit hohem Koti bei der R.

    Ansonsten sind sie unten rum doch sehr ähnlich zu den echten Rally Bikes.

  • Der Scheinwerfer is für mich generell bei den neuen Modellen ein Dorn im Auge. Wozu dieses "ich mach auch einen auf Insekt

    Ich mag diesen Scheinwerfer auch nicht besonders. Allgemein sieht sie aber dennoch besser aus als befürchtet.

    Gewichtsmässig hätte ich mir weniger gewünscht. Auch die neue 700 Tenere, welche mir auch nicht schlecht gefällt, scheint die 200kg vollgetankt deutlich zu knacken.

    Da bleibe ich dann wohl bei meiner "alten" F800GS...


    Erstmal müssen die 1-Zylinder die EURO5 überstehen

    dürfte nicht allzu schwer sein wenn auch Eu4 machbar war. Der Step zu Eu4 von Eu5 ist nicht mehr so dramatisch für Benziner wie er von Eu3 auf Eu4 war. Und die neuen Geräuschlimits für Eu5 kommen erst 2024. Sprich Eu5 Emmission und Geräusch wird stufenweise eingeführt.

  • Wegen dem Scheinwerfer die 1050er der 1090er vorzuziehen macht keinen Sinn, haben ja beide den 1190er-Scheinwerfer :zwinker:

    Aso? Hab anhand der Bilder die ich mir gestern angeschaut hab gedacht, dass der 1190er Scheinwerfer das senkrechte insektenteil is und der der 1050er ein rundlicher mit nem LED-Halbkreis im unteren Bereich :denk:

  • Wow, für den Preis greife ich dann doch leiber noch ne 1290@R ab. Naja, will ja eh auf das zweite Modelljahr warten, zur Sicherheit :zwinker:

  • Oh Mann! Da hat mich KTM ja ganz schön an der Nase rumgeführt. Tolles Bike die 790 Adv. keine Frage. Aber der Werbespruch „You spoke, we listestened“ ging ja mal kräftig daneben. Warum?!


    - Vollgetankt >200kg braucht kein Mensch mehr. Gutes handling durch den niedrigelegenen Tank hin oder her!


    - der Tank! Ok, er ist praktisch für bestimmte Zielgruppen, und dient als Sturzbügel; ABER sooo hässlich! Was soll das? Es wäre ein leichtes gewesen, die Tanks in das Dekor der Maschine zu integrieren, so es zahlreiche Rallyekitanbieter sein Jahren zeigen. Das aufhübschen will KTM wohl den Power Parts Markt und Anderen überlassen...


    Schon die erste LC8 wog trocken unter 200kg, war damals für viele aber bereits zu schwer. Sicher ist in der 790er ein ganz anderes technisches Level verbaut. Trotzdem trägt sie fast das gleiche Gewicht... wo bleibt aber der angekündigte geweichtsmässige Quantensprung?


    Bleibt wohl wieder nur der kostspielige Umbau einer 690er oder der 701 Husky. Oder die demnächst erscheinende kleine 390 Adv., die ggü. dem Einzylindern leistungsmässig hoffnungslos hinterher hinkt.


    ...ein tief enttäuschter KTM Fan

  • Ja, da haben sie sich echt was geleistet... :staun: Wenn man mal die Preise der 1290er Super Duke R mit der 1290er Super Adventure R vergleicht: 16.595€ vs. 17.395€ im Modelljahr 18 und jetzt dann, sollte der Preis so bleiben, sind's bei der 790er 9.790€ vs. 14.995€ - mehr als 50% Aufpreis! Da lach ich mich doch schlapp, egal was da an tollen Komponenten verbaut ist, das geht einfach nicht!:motzki:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Verlasst euch doch nicht auf irgendwelche Händler, die bei Mobile die ersten gierigen Vorbesteller abgreifen wollen...


    Laut meinem Händler wird der Einführungs-UVP bei 12-13 K liegen.

    Wenn die Vorbesteller versorgt sind, wird der Strassenpreis für die R sicherlich schnell bei 11-12 K landen.


    Auch das sind alles noch Vermutungen, einen Preis (EK) seitens KTM gibt es schlichtweg noch nicht!

  • Ich halte die knapp 15 Riesen auch für nicht realistisch. Wie Ace schon schrieb, könnte ich mir auch 12-13 und später 11-12 vorstellen. Und die 790 Duke braucht man mit knapp 10 Riesen noch nicht als Vergleich hernehmen, fehlt ihr bis dato doch noch das R :zwinker: