Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Laut Aussage von Joe Pichler ist das aber auch noch ein Prototyp, mit dem er jetzt Richtung Afrika gestartet ist.

    Und auf seinem letzten Bild in seiner Garage auf Facevbook war das Teil komplett schwarz ohne Aufkleber.

  • ..auf FB " KTM Official Fanpage" gibt es ein Bild (Teilausschnitt) vom Hinterteil.


    ..Leider weiß ich nicht ob es erlaubt ist die/das Bilder zu kopieren und hier einzustellen!?

    Auf FB/Twitter gibt es auch nen Teaser-Foto vom "Vorderteil", wobei mich der tiefe Scheinwerfer und der Fender irritieren... (Foto vom 26.10.)

  • Die Front passt auch mit dem Foto überein, welches ich bereits erwähnte und Ktminlove verlinkt hat.


    Das wird dann wohl, obwohl die Felgen untypisch sind, die "S" Variante sein.



    Zumindest scheint das Modell unter folgendem Link das finale Design (unlackiert) der "R" Variante zu sein und entspricht auch dem Foto des Flyers von Seite 5:


    http://www.advpulse.com/wp-con…enture-Rally-790-R-m1.jpg


    Kurzes Video mit Motorsound:


    https://www.facebook.com/advpulse/videos/707270766313826/

  • Nur noch einmal schlafen, morgen Mittag wissen wir es. Die Tenere 700 ist ja von den Daten her ja eher ein Reinfall. ;P

  • Habe sie im Vergleich zur Duke auch nicht viel leichter erwartet, wie auch?

    Entscheidend ist da eher das Handling und wie tief sich der Schwerpunkt wirklich anfühlt.

    Dürfte jedenfalls recht deutlich leichtfüßiger im Gelände sein, als eine 10er oder 12er Adv.

  • Die 189kg sind doch echt noch mal ein Unterschied zur 169kg schweren Duke. Habe ich nicht ganz so erwartet, auch dass nur 95PS übrig blieben. Aber was sack stark ist, man kann nen Tempomat freischalten, benötigt nur den entsprechenden Kombischalter. Das lässt mich nun doch noch mal über den Kauf einer 1290@R nachdenken.

    Muss ich doch glatt mal schaun, ob diese Möglichkeit auch bei der 1090 funzunieren könnte.

  • Hhhhmmmm, ... die wichtigen Eckdaten wie Leistung, Drehmoment und Gewicht sind schon mal ok.
    Meine Fragen:
    Was sind das für merkwürdige Plastik-Dinger seitlich am Motor? Mußte der Motor akustisch gekapselt werden, um die Homologation zu schaffen?
    Könnte man den Scheinwerfer nicht auch in "schön" bauen? Kiska in Ehren, aber ich finde diese Front wirklich nicht ansprechend.

  • Aha! Vielen Dank! Nein, das war mir bislang leider nicht bekannt.
    Ich fahre derzeit eine 1190 T und finde den Gedanken interessant, dass weniger manchmal mehr sein kann. Deshalb hab ich ein wenig auf die 790er geschielt.
    Die Eckdaten sind zwar weit weniger spektakulär, als dies den Ankündigungen nach zu erwarten gewesen wäre, aber sie sind schon interessant.
    Jetzt die ersten Bilder zur Optik des Serien-Mopeds: Na jaaa, ... also "schön" ist für mich irgendwie anders. Ein so weit hinunter gezogener Tank mag ja für die Schwerpunktlage sehr gut sein, aber die Optik?!:zwinker:

  • der tank selbst geht nicht bis ganz nach unten; dies sind sozusagen eckschutzkanten und sollen den/die sturzbügel ersetzten;

    wirds sicher aber dann doch im aftermarket geben;

    und zu den leistungsdaten: wir bewegen uns auf dem seinerzeitigen 950iger niveau (kg/leistung) mit doch sehr viel elektr. ergänzungen;

    interessant wird im echten fahrbetrieb wie sich die reduzierte leistungsausbeute im verhältnis zur kultiviertheit/fahrbarkeit des rt verhält,

    die duke ist ja doch (noch) etwas zickenhaft; ergo laufkultur und drehmoment werden dann bei der r die entscheidenden faktoren sein ob :Daumen hoch:oder:Daumen runter:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der Scheinwerfer is für mich generell bei den neuen Modellen ein Dorn im Auge. Wozu dieses "ich mach auch einen auf Insekt wie alle anderen"??? KTM sollte bei ihrer gewissen eigenen Optik bleiben und nicht zuu sehr auf den alien- (Kawa) oder insektenlook (Yamaha und triumph mit ihrem gottesanbeterinnen-gesicht :crazy:)


    Wäre für mich auch einer der Gründe ne 1050er anstatt ner 1090er oder gar ner 1290er zu nehmen.

    Abgesehn davon, dass ich >100PS als, für mich, derzeit nicht forderlich erachte. :denk::titten::kapituliere:

    "tussi-mopped" wies einige genannt haben oder nicht. Aber die Optik ist 1000x schöner anzusehen. Wenn mans jetzt auf die Optik runterreduzieren will :zwinker:

    Ob man sie "entdrosseln" kann oder nicht weiß ich nicht, aber laut Berichten scheint im 1050er Motor noch reserve zu stecken. :denk:


    Die 790er hat anscheinend noch, fast klarerweise, ihre Kinderkrankheiten, auch wenn ichs super find das sie endlich den Schritt zum mittelklasse-2-zylinder gegangen sind. Ob der 1-zylinder bei EURO6 noch machbar is ohne das der Charakter (ja ich weiß, zu den früheren eintöpfen sind die neueren Generationen eh schon was ganz anderes) ganz flöten geht is ne andere frage.



    Abgesehn davon das ich nach meinem letzten Erlebnis in der kalten kuchl (die Österreicher werden wissen was ich meine :ja:) wieder erkannt hab, dass mir die 73PS der 690 Duke derzeit absolut ausreichen :tröst:


    Irgendwann werd auch ich schwer am überlegen sein ne @ zu suchen. Weniger wegen der offroaderei, sondern mehr des Komforts wegen:titten::lautlach:


    :arsch::kacke::applaus:

  • Ein so weit hinunter gezogener Tank mag ja für die Schwerpunktlage sehr gut sein, aber die Optik?

    Die Optik leidet - keine Frage (auch die Scheinwerfer sind nicht mein Fall). Ein deutlich gesenkter Schwerpunkt ist allerdings ein wichtiger Vorteil und wenn gleichzeitig noch eine Schutzfunktion im Sturzfall gegeben ist, dann könnte ich mich damit sogar anfreunden.