Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • v2lover

    Na das wären dann mal good news! Nockenwelle und Kurbelwelle wurden also geändert. Und wenn es auch einen anderen Zylinderkopf geben wird, gehe ich davon aus, dass auch das Verdichtungsverhältnis ein anderes ist. Schön wäre, wenn das KTM auch kommunizieren würde. Ich kann das aber immer noch nicht richtig glauben, dass KTM nach so kurzer Zeit den Motor schon so grundlegend überholt hat.


    By the way, was ist motorenseitig mit der 690er Enduro R abgelaufen, alles warme Luft?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Jajaja ist auch "Off Topic "

    Wenn ich das hier so lese...

    Goiiil!

    Die Moppets werden bald meist bietend zugeteilt..

    Ey merkt Ihr noch was?

    Erstehöherschnellerweiter...

    Kommt mal runter!

    Auch wenn wer der Erste sein will,

    da werden noch genug zum "best Price" angeboten werden.

  • KTM rückt eben nicht mit den interessanten Motorendaten heraus. Die KTM Liste im Internet sagt lediglich, dass die Teilenummer anders ist und vielleicht sieht man auf dem Aufriss, ob die Teile verschieden aussehen, mehr nicht. Über Steuezeiten, Nockenhöhe oder Überschneidungszeiten der Nockenwellen erhälst du keine Info. Ebenso suchst du Angaben über das Gewicht der Kurbelwelle bei der 790 Duke und jetzt nach der angeblichen Erhöhung der Schwungmasse ber der 790 ADV vergeblich. Und wie sieht es mit der Verdichtung aus, alles beim alten?


    Du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass Konstantfahrruckeln nichts mit dem Motorenbau zu tun hat, dann gebe ich dir jetzt ein bisschen Nachhilfeunterricht und kläre dich auf, was motorenseitig zu diesem unruhigen Motorlauf führt:


    1. Hohe Verdichtung - ganz schlecht (je höher, desto härter die Verbrennung, zudem Erhöhung es die Klopfneigung, Vorteil: höhere spez. Leistung und Wirkungsgrad)


    2. Kurbelwellenversatz - ganz schlecht (je grösser der Versatz, umso schlechter oder unregelmässiger findet die Verbrennung statt, bei 360 Grad Versatz machst du aus einem 2-Zylinder einen 1-Zylindermotor, Vorteil: besserer Sound)


    3. Niedrige Kurbelwellenschwungmasse - ganz schlecht (je kleiner die Masse und je näher an der Welle desto unregelmässiger wird die Kurbelwellenrotation, desto schwieriger ist es für die Maschine/Steuerung, zum exakt richtigen Zeitpunkt zu zünden, Vorteil: besseres Ansprechverhalten und schnelleres Hochbeschleunigen)


    4. Lange Steuerzeiten im Einlass und grosse Überscheidungen - ganz schlecht (Ein frühes Schliessen des Einlassventils bewirkt hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, führt jedoch zu Füllungsverluste bei hohen Drehzahlen. Eine große Überschneidung bewirkt ein teilweises Durchströmen der Zylinderladung (Spülverluste) und somit eine Verringerung des Wirkungsgrades, aber auch eine bessere Restgasausspülung und größere Zylinderfüllung und somit höhere Leistung.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ...

    und wenn du es ganz genau haben willst dann genügt ein blick in die et liste:staun::staun:

    ...

    Kann man da auch erkennen, wieviel Zähne das Kettenrad hat? Wenn was unter Z45 verbaut ist würde ich gleich das 45er aus dem PP Programm ordern.

  • Hey Leute,


    Habt ihr zufällig schon irgendwo was von einem Hauptständer gesehen?

    Von einem Reise / Off-road Bike, bei dem man vielleicht auch mal mitten im nirgendwo nen Schlauch flicken muss o.ä. hätte ich das erwartet.

    Oder soll man es einfach auf das wunderbare Tanksturzpad hinlegen, wie ne richtige Enduro?

  • Über Steuezeiten, Nockenhöhe oder Überschneidungszeiten der Nockenwellen erhälst du keine Info. Ebenso suchst du Angaben über das Gewicht der Kurbelwelle bei der 790 Duke und jetzt nach der angeblichen Erhöhung der Schwungmasse ber der 790 ADV vergeblich. Und wie sieht es mit der Verdichtung aus, alles beim alten?

    sowas mag zwar für jemanden der sich mit der Materie auskennt und auseinander setzt interessant und mitentscheidend sein, leider wird das aber kaum ein Hersteller offiziell in den Medien preis geben. Verdichtung vielleicht noch aber der Rest? Entscheidend ist nur am Ende was der Kunde beim Fahren fühlt. Wie das gemacht wurde behalten die Hersteller lieber für sich. Solche genauen Infos hat KTM doch auch bei anderen Motoren nie preis gegeben..oder irre ich mich?

  • ist mir gerade aufgefallen.


    Lt. Beschreibung hat der Motor jetzt 2 Zündkerzen pro Zylinder.


    Die Duke nur 1 Zündkerze.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Da bin ich auch gespannt drauf - die Charakteristik des Motors mal zu erleben. Den schönen ruhigen Lauf zum bummeln (wie beim Boxer) hatte eine KTM nie - leider. Ich möchte mit meinem Bike nun nicht nur auf die Rennstrecke.

  • Position 2. hätte ich nicht gedacht.

  • Da bin ich auch gespannt drauf - die Charakteristik des Motors mal zu erleben. Den schönen ruhigen Lauf zum bummeln (wie beim Boxer) hatte eine KTM nie - leider. Ich möchte mit meinem Bike nun nicht nur auf die Rennstrecke.

    Da muss ich sagen, bloß gut. Ich mag den wohlig massierenden Herzschlag eines V2. Mit dem man trotzdem auch bummeln kann. Wenn du aber nun vom kleinen Reihenzweier die Charakteristik eines Boxers erwartest, solltest du wohl lieber weiter Boxer fahren. Das die 790er schon mal mehr Drehzahl gegenüber einer 12er Boxer braucht, ist ja wohl klar.

  • ......und wenn sie dann läuft wie geschmiert oder eben so rund wie ein reihenvierer oder gar boxer , dann na dann möcht ich nicht die anderen wieder jammern hören/lesen

    aaaaaah sche....:kacke: da hätt ich mir ja doch gleich einen boxer oder oder kaufen können,

    ktm ist auch nicht mehr das was es einmal wahr:zorn::zorn:, da hat die kiste noch gerappelt und gescheppert,

    das waren noch zeiten als man das motorrad noch fühlte ......usw. usw.

    irgendwie dann doch gut das die entwickler machen was sie wollen:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    und vor allem wie leer wäre dann hier das forum kein :motzki: alles eitl wonne:prost::rolleyes::rolleyes:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Da muss ich sagen, bloß gut. Ich mag den wohlig massierenden Herzschlag eines V2. Mit dem man trotzdem auch bummeln kann. Wenn du aber nun vom kleinen Reihenzweier die Charakteristik eines Boxers erwartest, solltest du wohl lieber weiter Boxer fahren. Das die 790er schon mal mehr Drehzahl gegenüber einer 12er Boxer braucht, ist ja wohl klar.

    Mit KTMs kann man eben nicht richtig gut bummeln, weil die Kisten generell und bauartenbedingt bei niedrigen Drehzahlen relativ schlecht laufen. Hohe Endleistung und gemütliches Bummeln funktionniert (noch) im Motorradbau bis zum 2-Zylinder einfach nicht. Was denkt ihr, weshalb eine Honda African Twin nur 95 PS pro Liter hat, genau, damit sie auch im niedrigen Drehazahlbereich schön läuft, obwohl ihr hubzapfenversatz von 270 Grad dem entgegen läuft. Auch eine GS (1250er) hat nur 108 PS pro Liter, und dies glücklicherweise ohne Kurbelwellenversatz aber mit teilvariabler Ventilsteuerung. Eine 1290 ADV hat 123 PS pro Liter Hubraum bei 75 Grad Zylinderwinkel (Versatz 285 Grad) und läuf entsprechend schlecht unterhalb 2500 RPM. Eine 790 Duke hat sogar 131 PS / Liter und läuft entsprechend noch schlechter bei niedriger Last und tiefer Drehzahl.


    Die neue 790 ADV hat 119 PS / Liter und weist damit immer noch eine 10 % höhere Literleistung als die neue BMB 1250 auf. Mit 87 PS pro Liter wäre die 790@ auf der Stufe einer GS, aber immer noch mit den Nachteilen des Hubversatzes und der fehlenden doppelt variablen Einlassventilsteuerung (Nockenhöhe und Öffnungs- und Schliesstiming).


    Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn KTM endlich mit der vollvariablen Ventilsteueung auf den Markt kommt, aber dann werde ich wohl schon ein Greis sein oder es gibt kein Benzin mehr...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ...das mag schon sein...aber innerorts unterhalb von 3000 rpm konstant angenehm fahren sollte doch schon wünschenswert sein dürfen...

    Was ist daran schlimm, wenn es z.B. 3500 Umdrehungen wären. Ich verstehe den Aufriss nicht. Will ich mit extrem tiefen Drehzahlen rumschleichen, setze ich mich in mein Auto mit Dieselmotor.

    Zum Glück lief aber meine Multi auch unterhalb von 3000 Touren schon rund. Konnte ich eben auch mit Tempomat schön rollen lassen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das nicht mit der 1290 gehen soll.

    Und bloß gut, dass die bis jetzt noch keinen Verstellerkram verbaut hat. Sie liefert auch so wunderbare Performance ab und das auch bis in Regionen, wovon der Boxer nur träumt.

    Ansonsten ging es KTM bei der Entwicklung der 790 ADV wohl eher um minimales Gewicht und nicht um absolut feinste Laufkultur, sonst wäre sie eben auch wieder so schwer geworden, wie zb einer dieser Schiffsdieselboxer :zwinker:

    Aber selbst im BMW hörigen Blatt Motorrad schneidet die 790 Duke bis jetzt richtig gut ab. Das ist doch schon mal was.

  • Also das mit der Fahrbarkeit ist auch hauptsächlich im Gelände relevant, weil du dort oft auch im unteren Drehzahlbereich unterwegs bist, schau mal ins andere Forum. Was glaubst du, warum so viele noch auf die 950er mit dem Vergaser schwören, einfach, weil die Mopeds damit im Gelände besser fahrbar sind...

    Knifflige Passagen mit nem Einspritzer sind sehr viel schwieriger kontrolliert zu fahren, und wenn der Motor untenrum auch noch zuckelt, dass ist dann nicht spassig...

  • Meine Kommentare oben in rot:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Es ist ja bekannt das man nicht beides haben kann. Wer nur gemütlich rumzuckeln will ist bei BMW besser aufgehoben als bei KTM - jedem das seine. Warum muss man über Geschmäcker streiten? Ich frage mich wie jemand eine KTM kauft und später über so etwas meckern kann?
    Noch nie eine Probefahrt gemacht? Mir gefällt das raue an der KTM deswegen habe ich sie gekauft und keine BMW aber ich würde niemals auf die Idee kommen mich nachher darüber zu beschweren :wheelie: