Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Das war doch in diesem Jahr nicht bloß ein Ausverkauf Henning, alle Welt sprach davon, dass die Produktion der 690er ausgelaufen ist / eingestellt wurde. Eine andere Marke wollte ich nicht. Die 750er ADV ist dann das Bike auf welches ich gewartet habe aber auch dieses bekommt man nicht im Herbst 2018 sondern man kann es erst zu einem Zeitpunkt Probefahren von dem man annehmen kann, dass man das Bike erst im Herbst 2019 bekommt.


    Hab denn ne 1250 genommen, kommt im Januar. Nächstes mal ist es vielleicht anders.

  • Die Diskussion ist zwar meines Erachtens hier offTopic

    Aber

    v2lover und die kleine Geschichte


    Klasse ! Genau aus diesen Beweggründen hab ich meine 1190 NICHT gekauft!

    Ich wollte ein meiner Körpergröße zuträgliches Gerät mit entsprechenden Genen für die Straße. Nicht mehr und nicht weniger.


    Hab Anfang des Jahres nen Endurotraining auf ner 1290 genossen...

    Fazit : brauch ich nicht

    Reaktion: die betagte 650er Honda (10Jahre offroad optimiert)

    getauscht gegen eine 250er mit 25 PS ... weniger ist mehr!

    und hier mal ungefiltert:

    es ist mir scheißegal was irgendwer an welcher Tanke auch immer über mich und das Moppet denkt!

    Wer sich darauf einen holt sollte besser mit was auch immer zur Eisdiele ?

    Entscheide jeder nach entspanntem Spaßfaktor für SICH!

    ..das ist das Einzige was zählt.

  • es ist mir scheißegal was irgendwer an welcher Tanke auch immer über mich und das Moppet denkt!

    Wer sich darauf einen holt sollte besser mit was auch immer zur Eisdiele ?

    Entscheide jeder nach entspanntem Spaßfaktor für SICH!

    ..das ist das Einzige was zählt.

    genau das habe ich mir beim durchlesen der letzten Beiträge auch gedacht...:Daumen hoch:

    Ich fahre auch für meinen Spass für mich und nicht für die Show, den Respekt anderer und die Storys danach um zu erzählen wie krass dieser oder jener Aufstieg war.

    Nichts gegen jene die sich mit Chopper oder Sportlern z.B den Sommelier antun (bzw dem Bike).... Aber ich finde sowas macht mit einem Dual Sport Eintopf einfach mehr Spass und ich kann es dann auch richtig geniessen.


    PS - da wir gerade bei den Geschichten sind: Ich hatte vor Jahren im Ausland auch mal eine akute geistige Umnachtung und bin mit einer XT600 (alleine) ein steiles Geröllfeld analog zu "Carls Dinner" herunter "gefahren" oder besser gesagt eher mehrfach gefallen. Resultat: Scheiwerfer zerschlagen, Kupplungs und Bremsarmatur abgerissen, Schalt- und Bremsheben verbogen, Tank zerbeult, sämtliche Plastics (jene die zumindest am Ende noch dran waren) und Rahmen verkratzt Zum Glück gab es unten im Tal wine kleine Werkstatt wo ich zumindest das nötigste richten konnte um nach Hause fahren zu können. Das war dann aber auch der Startpunkt wo ich entschieden habe mich ernsthafter mit Sportenduros zu beschäftigen, die besser für solches Gelände taugen. Also das Motorrad entsprechend dem Einsatz angepasst...

  • Ja, man sollte schon wissen, was geht und was nicht. Oder was man kann und was nicht. Tolles Kurven-ABS hilft an so nem Geröllhang eben am Ende auch nicht :grins:

  • Na ja ein wenig passt es schon, zu den Bildern die so ein jeder vor Augen hat.


    Bei einem Vergleich geht es mir eher darum zu vergleichen was das Bike mir gibt, denn ich hab es nun schließlich ausgesucht und bezahlt. Andere können gerne etwas anderes kaufen.


    Insofern, hätte man mir eine 690er verkauft als ich eine wollte hätte ich sie sofort genommen, würde man mir eine 790er vor einem Monat zur Probefahrt angeboten haben hätte ich sie vielleicht genommen (es geht darum herauszufinden ob auch ein Twin von KTM "nur" ein Zappelphilipp ist).


    Alles das ist nicht eingetreten, daher der Kauf einer 1250er sofort verfügbar zum kaufen und auch für eine Probefahrt.


    Beim nächsten Bike schaun wir was es wird - ich glaube es wird das welches die beste Batterie hat.

  • Ne 1250 ist ja auch ne ganz andere Liga, dient eher weniger als Vergleich zur 790. Wenn man ne 790 auf dem Schirm hat, wird man sich wohl eher nicht für so nen Brummer entscheiden. Aber von ner 690 auf die 1250 zu kommen ist ja eigentlich noch verrückter.

  • Na ja, vergleichen kann man ja fast alles miteinander. Es kommen halt Unterschiede zustande oder an den Tag.


    Ich mag den Boxer gerne - habe schon welche gehabt da hatten sie noch 60 PS. In beiden oben genannten Fällen wollte ich was leichteres und ich wollte mich spontan entscheiden.


    Vielleicht hatte ich ja Glück mit der Verfügbarkeit.

  • Was leichteres ist die GS 1250 mit etwa 258kg wohl eher nicht. Aber auf der Straße spielt das eine untergeordnetere Rolle und da ist sie der 790 ADV weit überlegen. Im Gelände aber nicht, wo mein Hauptaugenmerk liegt. Auch kann man sich natürlich mit etwa 7000,-€ mehr Motorrad erkaufen. Schon daher ist es kaum vergleichbar.

    Ich übe mich lieber in Geduld und warte auf die 790, als dass ich nun zu bereits verfügbaren Geräten greife. Sonst wäre es eben schon eine 1290@R geworden, für sogar weniger Geld als die 790. Aber ich habe eben auch andere Präferenzen.

  • moin.....oder beides? ....Boxer und KTM:lol:

    Laut meinem KTM Händler soll die 790 R Mitte/ Ende Februar eintreffen.....geh ich mir auf jeden Fall anschauen...Probesitzen und Probe fahren....aber ob ich meine 1090 R eintauschen werde,kann ich bis jetzt noch nicht sagen.....bei meinen 1,90m passt die 1090 R perfekt......ob die 790R auch etwa die Grösse hat:denk:....in den Videos,wo Chris Birch die 790 fährt sieht die nicht so groß aus....aber mal abwarten

  • In der aktuellen Motorrad wird sie gegenübergestellt zu der neuen Tenere 700,


    Sitzhöe die Standard 830 oder 850 verstellbar und die R 880mm !


    KTM hat auch eindeutig den Focus mehr auf Gelände gerichtet, daher auch die niedirgen Tanks an der Seite ,

    damit eine schmale Taile und der Schwerpunkt tief blebt.


    Soll laut Produtionsmanager sehr nahe an die Dakarmaschine angelehnt worden sein :Daumen hoch:

  • Man man, ihr nun wieder. Die Erkenntnisse von der Dakar Maschine sind dort mit eingeflossen, wie gestalte ich eben ein großes schweres Motorrad möglichst Offroad tauglich. Sie wird mit Sicherheit die tauglichste unter den schwereren Reiseenduros sein, da bin ich sicher. Sie wird aber auch gut Langstrecken tauglich werden. Gar mit Tempomat sehr entspannt bei sehr langweiligen Verbindungsetappen :zwinker:

    Demnächst soll es mit der Rallye ja wieder nach Dakar gehen, hab ich irgendwo gelesen.


    @Tpauli1977 mit ner 1090R unterm Hintern würde ich auch erstmal entspannt abwarten und einfach des erste Modelljahr verstreichen lassen. Die 1090R hätte mich auch gereizt aber ich mache nun gleich Nägel mit Köpfen und hole mir eber nicht erst was zur Überbrückung.

  • Was leichteres ist die GS 1250 mit etwa 258kg wohl eher nicht. Aber auf der Straße spielt das eine untergeordnetere Rolle und da ist sie der 790 ADV weit überlegen. Im Gelände aber nicht, wo mein Hauptaugenmerk liegt. Auch kann man sich natürlich mit etwa 7000,-€ mehr Motorrad erkaufen. Schon daher ist es kaum vergleichbar.

    Ich übe mich lieber in Geduld und warte auf die 790, als dass ich nun zu bereits verfügbaren Geräten greife. Sonst wäre es eben schon eine 1290@R geworden, für sogar weniger Geld als die 790. Aber ich habe eben auch andere Präferenzen.

    Bin Deiner Meinung, obwohl Meinungskongruenz ja nicht das Thema ist. Die Differenz von 7TDM (wenn es denn so viel ist) bekommt man ja gerade durch der Vergleich heraus. Bei mir wars halt so, das ich die möglichen guten Eigenschaften des 790ers nicht kenne und sie aufgrund dessen für mich auch kein Antrieb waren / sein konnten mich zu gedulden.


    Würde mich über Deine Meinung zum Motor - wenn es denn so weit ist - freuen.


    Zum Tankthema: Ich meine -"damals" - gelesen zu haben , dass der Tank die Geräuschemissionen reduzieren soll. Das Argument mit dem Schwerpunkt stimmt zwar auch - besonders bei vollem Tank - und kommt besser an.

  • Die Konstruktion des Tankes dient alleinig dem tiefen Schwerpunkt. Andernfalls müsste er bei der Duke ja genauso aussehen, wenn es um Einhaltung von Geräuschemissionen gehen würde. Das der Motor nun dadurch aber bei der ADV etwas gedämmter sein sollte, ist ein netter Nebeneffekt. Jedenfalls, wenn er zu stärkeren unschönen mechanischen Geräuschen neigt, wie bei anderen Herstellern :zwinker:

  • als Nebeneffekt bekommst im Sommer beim stehen an der Ampel weniger Hitze vom Krümmer ab als bei meiner ,


    könnte allerdings auch zum Spritkocher werden :grins: