Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Akzeptiere doch einfach, dass es Leute mit anderen Bedürfnissen und anderen Vorstellungen gibt. Nicht jeder braucht die Leistung einer 1290er, geschweige denn kann sie sinnvoll nutzen.

    Sei es aufgrund persönlicher Fähigkeiten oder anderer Einsatzgebiete.

    Kauf dir einfach eine 1290 Herr Stahlschrank und sei glücklich, aber nerve nicht all jene, die lieber ein leichteres, fernreisetaugliches Fahrzeug haben wollen.

    1. Leistung kann man grundsätzlich nie genug haben, fragt sich nur zu welchem Preis. Würde mir jemand die Neue mit 125 PS und gleichem Gewicht (189 kg) hinstellen, würde ich sie für die 14 Grands sofort nehmen.

    2. Ich denke, wenn du die 1290er nicht richtig bewegen kannst, schaffst du das auch nicht mit der 790er.

    3. Und wie ich mir die 1290er Adv R kaufe, bin schon am verhandeln...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Das frage ich mich allerdings auch. Die hat dann wohl doch zu viel Leistung :lautlach:

    Nein, zuviel Leistung hat die 1290er nicht, aber die Preise, vorallem diejenigen in der Schweiz waren mir dieses Jahr schlicht zu hoch. Hier kriegst du eine neue 1290er nicht unter 18 Tausendern und selbst Occasionen sind hier in der CH nocht teurer als bei euch in DE eine Neue.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Tresor

    Zum einen kann man Beiträge editieren und zum anderen was macht man in diesen Thread wenn man kein Interesse an der 790er hat außer die ganze Zeit rumzutrollen?

    Vielleicht liesst der eine oder andere 790er Adv Interessent hier mit und überlegt es sich noch einmal, bevor er, vom Hype erfasst, eine Bestellung unterschreibt.

    Wenn hier jeder nur schreibt wie ach so toll die Maschine ist, dann läuft der eine oder andere in den Hammer. Ich bin jetzt halt derjenige, der ein wenig den Miesepeter spielt, oder einfach einer, der zum Nachdenken anregt und auch die negativen Seiten dieses neuen Bikes aufzeigt, obwohl bis jetzt erst einmal die Eckdaten bekannt sind. Aber die bis jetzt veröffentlichten Moped Spezifikationen (i.b. Endleistung, Drehmoment, Fahrwerk, Gewicht, usw.) sagen halt schon eine Menge über die zu erwartenden Eigenschaften des Bikes aus. Und das wichtigste Teil, der Motor, ist keine Neuerscheinung mehr, auch wenn er entsprechend der Bike-Kategorie angepasst wurde.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Bin komplett neu hier im Forum.

    Warum?

    Ich interessiere mich für den Kauf einer 790 Adventure R und möchte hier in diesem Forum so viele Informationen sammeln, wie nur geht.

    Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, in der Jugend bin ich sehr viel Trail gefahren (Bultaco Sherpa 350), später dann eher gemütlich Schotterist geworden.

    Das Schottern hat mich aber nie losgelassen, und so habe ich mir vor Jahren eine Triumph Tiger 800 XC zugelegt, derzeit fahre ich das Nachfolgemodel

    800 XCx BJ 2017.

    Ich hatte kurzfristig auch eine KTM LC4 650 Supermoto, aber der Einzylinder war mir ein wenig zu hart, und daher wurde sie wieder verkauft.

    Die 1290ziger ist mir einfach zu schwer, die 1090 gibt es leider nur ohne Tempomat, also warte ich jetzt auf die Neue 790ziger.


    Meine bevorzugten Tourengebiete sind die Steiermark, Kärnten, Slowenien, Kroatien und vor allem der Friaul (Italien).


    Testtermin ist für den März schon gebucht, und danach folgt die Entscheidung, wechsel zu KTM oder verbleib bei Triumph.


    LsK Manfredo

  • Grundsätzlich ist es auch völliger Unsinn wenn hier jemand meint andere missionieren zu müssen. Als nächstes kommen die GS'ler und halten hier Vorträge von wegen Laufruhe etc...

    Wir sind hier alle erwachsen und jeder soll für sich selber entscheiden können/dürfen welches Moped am besten passt da braucht es keine "Aufklärer".

    Man kann objektiv einen technischen Vergleiche ziehen aber alles andere ist persönlicher Geschmack ob leicht, wendig, sportlich, schwer, gemütlich oder was auch immer das muss und soll jeder für sich entscheiden was ihm da wichtig ist.


    Für mich ist Motorrad fahren auch eine emotionale Sache. Die KTM war einfach purer Spaß und nach der Probefahrt direkt den Vertrag unterschrieben. Rein technisch bzw objektiv war für mich die BMW nen Ticken besser aber langweiliger und das war der entscheidende Punkt.

  • Das kann dir auch jeder präzisieren der ein bisschen Ahnung von Physik hat.

    "Nur bei vollem Tank" ergibt ja wohl überhaupt keinen Sinn, solange die Schwerkraft den "Restsprit" nach unten drückt.

    Letztlich bin ich jemanden begegnet der seinen Tank leergefahren hatte. Er meinte mit seinem extrem niedrigen Schwerpunkt (dem nicht mehr nutzbaren unten liegen gebliebenen Restsprit) liegen geblieben zu sein.


    Nur ganz wenige bleiben liegen weil der Restsprit noch oben schwebt. Diese fallen meist wegen hohem Schwerpunkt um.


    Ich mag mich nicht mit jemanden über dieses Thema unterhalten der nur ein bisschen Ahnung von Physik hat!


    Ich behaupte bei vollem Tank dieser Bauart ist der Schwerpunkt tiefer als bei fast leerem. Sollte das nicht so sein wäre das ein Zuspruch meiner These: KTM baut den Tank aus Schallschutzgründen so und nicht aus Gründen irgendwelcher anderer Schwerpunkte.


    Das eingestellte Bild von Andreas finde ich toll!


    Und!! nix für ungut, ich mag KTM!

  • Vielleicht liesst der eine oder andere 790er Adv Interessent hier mit und überlegt es sich noch einmal, bevor er, vom Hype erfasst, eine Bestellung unterschreibt.

    Wenn hier jeder nur schreibt wie ach so toll die Maschine ist, dann läuft der eine oder andere in den Hammer. Ich bin jetzt halt derjenige, der ein wenig den Miesepeter spielt,

    So wie du mit der Duke in den Hammer gelaufen bist? Denkst du du hättest anders gehandelt wenn jemand dir das Bike vorher so "vermiest" hätte?

    Die meisten hier warten doch sehnlichst auf die erste Probefahrt und entscheiden danach, oder nicht?


    Hier geht es nicht jedem nur um die Papierleistung und Papierdaten (die ja so schlecht seien)...bin die Duke auch gefahren...war nix für mich..trotzdem interessiert mich die 790 Adv weil sie einen ganz anderen Einsatzzweck hat. Wenn du die 1290 Adv hast können wir gerne mal zusammen "Adventure-würdige" Strecken fahren. Und damit meine ich nicht Autobahnbolzen...Du mit der 1290er, ich mit der im Ggs zur 790Adv noch schwereren und schwächereren 800GS oder der 701 Enduro...Weiss nicht ob du dann nicht vielleicht doch deine Meinung zu den "negativen Seiten" änderst...


    ...wobei ich finde die negativen Seiten kann man erst vollständig beurteilen wenn man DAS Motorrad gefahren ist. Ich hätte meine 800GS auch nie gekauft wenn ich vorher nur die 800R gefahren wäre und mein Bild vom Naked Bike auf die Enduro transferiert hätte, da ja beide den "gleichen" Motor haben...

  • Ich hätte die Duke ganz sicher nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass das Teil bei Konstantfahrt dermassen rucklelt. Ich fuhr vorher eine 690er Duke 5, und die lief bei Konstantfahrt nicht schlechter als die 790er, was mich technisch gesehen mehr als erstaunt. Und natürlich, ich habe bei KTM in Aristorf die 790er Probe gefahren, Berg hoch nach Liestal und wieder zurück. Unglücklicherweise führt die Strecke den Berg hoch und wieder runter, ohne Gelegenheit das Konstantfahrverhalten zu testen, was ich irgendwie auch nicht für unbedingt nötig erachtete, weil ich dachte, dass KTM dies bei einem neuen Motor mit 2 Zylindern im Jahre 2018 eigentlich im Griff haben sollte. Wie man sich irren kann.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Muss man halt vor der Probefahrt mal überlegen, das man sich eine Strecke aussucht, die das ganze Fahrspektrum abdeckt. Soweit möglich.
    Aber das weißt du ja jetzt auch, blöd, das das vorher keiner im Forum mal geschrieben hat.

  • Vielleicht liesst der eine oder andere 790er Adv Interessent hier mit und überlegt es sich noch einmal, bevor er, vom Hype erfasst, eine Bestellung unterschreibt.

    Und dazu ist es notwendig, dass du das selbe nur auf deinen Vermutungen basierende gebetsmühlenartig ständig widerholst?

  • Letztlich bin ich jemanden begegnet der seinen Tank leergefahren hatte. Er meinte mit seinem extrem niedrigen Schwerpunkt (dem nicht mehr nutzbaren unten liegen gebliebenen Restsprit) liegen geblieben zu sein.

    Mit einer 790 Adv?

    Glaube nicht, dass das KTM-Mitarbeitern das bei den Probefahrten passiert und die das dann auch noch erzählen?


    Trotz Sprit liegenbleiben war ein Problem bei den XT 600 Teneres, vor allem wenn die unterdruckbetriebene Benzinpumpe nicht mehr funktionierte oder sogar ausgebaut war.

    Dann war das Problem, dass das Benzin unterhalb des Vergasers war und nicht von selbst in den Vergaser wollte.


    Bei Einspritzmotoren ist das egal, da geht es nur darum, wo die sowieso notwendige Benzinpumpe ansaugt.

    Ich mag mich nicht mit jemanden über dieses Thema unterhalten der nur ein bisschen Ahnung von Physik hat!

    Ich behaupte bei vollem Tank dieser Bauart ist der Schwerpunkt tiefer als bei fast leerem. Sollte das nicht so sein wäre das ein Zuspruch meiner These: KTM baut den Tank aus Schallschutzgründen so und nicht aus Gründen irgendwelcher anderer Schwerpunkte.

    Könnte dir aber helfen :zwinker:

    Wenn du Masse oberhalb des Schwerpunkts entfernst (in diesem Fall durch Verbrennen des Treibstoffs), dann kann der Schwerpunkt nur nach unten wandern.

  • Wenn du Masse oberhalb des Schwerpunkts entfernst (in diesem Fall durch Verbrennen des Treibstoffs), dann kann der Schwerpunkt nur nach unten wandern.

    Das stimmt!! Absolut!


    Insofern habe alle die zur Tanke fahren den niedrigsten Schwerpunkt, es sei denn es ist ein Raucher.


    Allerdings stimmt auch, dass der Tank die Geräuschemissionen mindert.

  • ...

    Ich behaupte bei vollem Tank dieser Bauart ist der Schwerpunkt tiefer als bei fast leerem. Sollte das nicht so sein wäre das ein Zuspruch meiner These: KTM baut den Tank aus Schallschutzgründen so und nicht aus Gründen irgendwelcher anderer Schwerpunkte.


    Das eingestellte Bild von Andreas finde ich toll!

    ...

    Sämtliche Statements seitens KTM zur Tankkonstruktion berufen sich nur auf einen möglichst tiefen Schwerpunkt. Dafür muss man eigentlich auch nicht studiert haben, um zu verstehen, dass es günstiger ist, wenn sich der meiste Sprit neben dem Motor befindet, als oberhalb.

    Die vielleicht schallschluckende Wirkung ist ein netter Nebeneffeckt. Andernfalls hätte es dies zulassungsbedingt ja auch bei der Duke mit gleichem Motor erfordert.


    Sobald die 790 ADV im Store steht, wird die Grafikfirma beauftragt, Maß zu nehmen. Dann lasse ich mir ein ordentliches Dekor erstellen. Das Troy Lee Designs Design :grins: mit dem Orange, Schwarz oder eigentlich Dunkelblau und dem Babyblau finde ich eben auch ganz geil. Ist von der Grafik eines AMA US Bikes abgeleitet.

    Ich schnitze aber auch an einem RedBull Design ähnlich den Rallye Bikes. Final wird das dann alles, wenn die Schablonen an der 790 abgenommen wurden.

  • Der kleine Motorex Aufkleber in Deinem Avatar bringt optisch schon eine große Verbesserung. Es ist mir ein Rätsel, warum der Tank nicht schon ab Werk ein Dekor bekommen hat.

    ...weil der tank (sprit) diffudiert und dann wie bei den alten mod. der lack in diesem falle das dekor sich ablöst;

    daher diiiiiiiiiie lösung:sehe sterne: kein bzw. nicht all zu viel dekor dranngepappt, und gewicht spart das ja auch :lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, müsste dann wohl ein poriger Aufkleber sein, wie z.B. die Tankschutzaufkleber für die großen ADVs. Sonst könnte es ständig Blasen geben :grins:

    Das Design des Conceptbikes finde ich aber auch ohne beklebten Tank ganz geil.

    Naja, muss man dann in echt erstmal alles auf sich wirken lassen. Ich würde ja jetzt auch hinten die weißen Seitenteile der Standard an die R schrauben, damit die Basis für das Dekor einheitlich Weiß ist. Na mal schaun.