Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Müsste man jetzt nur wissen, was du dir vom Bike so versprochen hast!?

    Ich glaube in irgend einem Thread das schon erwähnt zu haben. Ich kaufe mir ein motorisiertes Vehikel nur dann, wenn ich genau weiß, wie es mir liegt. Ins blaue hinein habe ich noch nie, weder ein Auto, kein Motorrad noch ein Fahrrad gekauft. Vielleicht mal eine teurer Uhr, aber das war es schon.

    Warum ist das so: erstens weil ja sehr viel Schmuck über den Tresen geht, zweitens mit der Unterschrift auf den Kaufvertrag ist das Möppi gleich mal 15 % weniger Wert.

    Und da bin ich meinem Geld nicht Feind.

    Natürlich gibt es Leute die Kaufen sich ein Markengerät und beherrschen es nicht mal (kommt sehr oft bei jenen Leuten vor, die sie eine Großenduro kaufen).

    Aber, jedem das Seine.

    Muss ich halt auf 2020 warten, auch kein Problem, meine Tiger ist erst ein Jahr alt und hat erst knappe 6.000 km auf den Buckel.


    LsK Manfredo

  • Moinsen,

    im realen Leben fahre ich eine 1190 adv T und bin heute die " normale " 790 adv probe gefahren.

    Beim drauf setzen ist sie angenehm kleiner und leichter. Lenker könnte für mich höher sein. Sitzbank war auf hohe

    Position, dadurch ergab sich ein Spalt zw Sitzbank und Rahmen. Nicht so schön aber eher unwichtig.

    Den Sound empfinde ich als recht Emotionslos.

    Bein Losgfahren dann dann die Bestätigung der ca 40 kg weniger. Herrlich leicht lässt sich das Teil auf der Strasse bewegen. Blipper funktioniert rauf und runter top. Leistung reicht mir pers. aus. Im Ort kein Konstantfahr-Ruckeln. Bremsen sind sehr gut. Dann ab auf einen sandigen Feld/Waldweg. Wow , hier merkt man dann brutal den Gewichtsunterschied zur 1190. Das Gefühl der Leichtigkeit wird auf Feldwegen natürlich verstärkt.

    Jetzt warte ich auf eine Gelegenheit mal eine R fahren zu können.


    KTM hat mit der 790 ein schönes universelles Arbeitsgerät gebaut.


    Nächtes Jahr wenn der Hype sich gelegt hat, und evtl. Kinderkrankheiten beseitigt sind , ist die 790 gebraucht eine echte Option für mich.


    Allen Käufern wünsche ich viel Spass mit dem Teil!!!!

  • Jeder der warten kann, sollte auch warten. Ich empfehle eben auch nix, ohne jegliche Probefahrt zu kaufen. Auch nicht im ersten Modelljahr und erst recht nicht zu Jahresanfang. Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt. Es bot sich an, meine Diva schon jetzt zu verkaufen und etwas anderes zur Überbrückung zu kaufen wäre Blödsinn.

    Daher gehe ich das Risiko ein, erwarte aber eben auch keine bösen Überraschungen. Die Sitzprobe taugte mir, sonst hätte ich hier schon vom Kaufvertrag zurücktreten können. Sicher kein Problem, bei der Nachfrage. Und wenn es dann auch beim Fahren vollends passt, lässt sich der Mehrpreis schon verschmerzen.

  • Mache mir schon Sorgen um den Jungen, der hat ja Zitiertourette. Würde es auch sehr begrüßen, wenn er in einem anderen Fred sich lautstark über Lautstärke ausläßt

    Wenn du dir Sorgen um mich machst kannst du mich auch gerne direkt ansprechen statt dich in der dritten Person hinter den großen Jungs zu verstecken.

    Da du ja anscheinend Arzt bist können wir dann gerne über mein Krankheitsbild sprechen.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wenn du dir Sorgen um mich machst kannst du mich auch gerne direkt ansprechen statt dich in der dritten Person hinter den großen Jungs zu verstecken.

    Da du ja anscheinend Arzt bist können wir dann gerne über mein Krankheitsbild sprechen.

    Hey Lutz......jetzt ist mal gut!!

    Solche Kommentare braucht hier wirklich keiner mehr!!

    Thema ist 790R!

    Ich bin auch ehrlich, aber ich weis wenns reicht!

    Danke

  • Und, hast du eine bestellt?:grins:

    Nein. Ich hätte Interesse an der R und ich kaufe wirklich nur das, was ich auch vorher ausprobieren kann. Zumindest im Bereich Auto/Motorrad.

    Darüber hinaus muss ich aber sagen, dass ich wohl das erste Jahr ohnehin abwarten werde. Meine GS lüppt ja tadellos. Dafür schrecken mich die Berichte über die Duke 790, hier im Speziellen die Geschichten mit dem undichten Motor, einfach zu sehr ab. Ich bin es gewohnt loszufahren und dann X Tage später erst wieder Zuhause aufzulaufen. Und da brauche ich ein zuverlässiges Mopped. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gelyncht werde gleich, habe ich dieses Vertrauen in eine Neukonstruktion einfach nicht, um eary adopter zu werden ^^ Und dann schwirren halt noch so ein paar andere Klamotten im Hinterkopf. Allgemeine Zuverlässigkeit von KTM, undichte Tachos, ölsaufende Motoren, usw. Nach einem Jahr Modellgeschichte kann man sich hingegen schon ein gutes Bild machen. Außerdem ist die Tenere dann auch auf dem Markt und man kann einen Vergleich ziehen. Nichts für Ungut :)

  • Danke Thomas für deine Antwort.

    Ja auch ich habe alles gelesen was man über den 790er Motor wissen sollte.

    Mein Kumpel fährt eine von den Ersten und ich konnte gut miterleben was so los war.:denk:

    Aber trotzdem gehe ich das Wagnis ein und bin überzeugt, dass KTM die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und durch die neue Motorabstimmung (ADV) den unruhigen Lauf im mittleren Drehzahlbereich eliminiert hat.

    Bin vorher nur Einzylinder gefahren und habe mir meine Hörner schon ein wenig abgeschliffen:crazy:. (den Satz habe ich für meine Frau geschrieben:zwinker:)

    Meine jetzige 690er ist schon geil, aber ich sehne mich nach ein bisschen mehr und KTM hält mir die 790er @R wie eine Möhre vor die Nase.

    Da kann ich Esel einfach nicht anders!:kapituliere:


    Thomas, du machst das schon richtig, lass uns :Kürbis:-Verrückten die Karre testen und wir werden berichten.


    :winke:

  • Ich bin ebenfalls gespannt, ob der Adventure Motor schon upgedatete Dichtungen bekommen hat. Wäre ein Unding wenn nicht bei über 13 scheinen.


    Das eine darf das andere nicht ausschließen.

    Ein- zwei Einzylinder gehören in jeden Fuhrpark :driften:

  • Nein. Ich hätte Interesse an der R und ich kaufe wirklich nur das, was ich auch vorher ausprobieren kann. Zumindest im Bereich Auto/Motorrad.

    Darüber hinaus muss ich aber sagen, dass ich wohl das erste Jahr ohnehin abwarten werde. Meine GS lüppt ja tadellos. Dafür schrecken mich die Berichte über die Duke 790, hier im Speziellen die Geschichten mit dem undichten Motor, einfach zu sehr ab. Ich bin es gewohnt loszufahren und dann X Tage später erst wieder Zuhause aufzulaufen. Und da brauche ich ein zuverlässiges Mopped. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gelyncht werde gleich, habe ich dieses Vertrauen in eine Neukonstruktion einfach nicht, um eary adopter zu werden ^^ Und dann schwirren halt noch so ein paar andere Klamotten im Hinterkopf. Allgemeine Zuverlässigkeit von KTM, undichte Tachos, ölsaufende Motoren, usw. Nach einem Jahr Modellgeschichte kann man sich hingegen schon ein gutes Bild machen. Außerdem ist die Tenere dann auch auf dem Markt und man kann einen Vergleich ziehen. Nichts für Ungut :)

    Naja Thomas jetzt übertreib mal nicht so!:staun::grins:


    Wir sind ja nicht mehr in den 90er Jahren als die Katis reine Schüttelkisten waren und ständig Pflege brauchten um nicht auseinander zu fallen!:zwinker:


    Auch ich bin nach sieben problemlosen Jahren GS1200Adv auf eine 1290SAT Model 2015!! gewechselt und bereue nichts bis zum jetzigen Zeitpunkt!

    Auch nach vielen langen Regenfahrten, langer Autobahn und Pässe Bolzerei kam ich und die Kati immer heil und problemlos zurück!

    Auch viele sehr positive Berichte hier im Forum bestätigen die Standhaftigkeit der Katis! Und einige haben schon die 100tkm geknackt!

    Natürlich ist eine regelmäßige Pflege pflicht und selbstverständlich!


    Sicherlich gibt es auch Montag Mopeds, aber das hat es überall!

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im GS Forum über Kardan, Hinterachsgetriebe etc Ausfälle diskutiert wurde!:zwinker:


    Natürlich sind die Premiumhersteller unter besonderer Beobachtung. Aber auch die Japaner habe so ihre Wehwechen!:ja:


    Ich denke so mancher Ruf sollte mal gründlich überdacht werden! Und die beste Meinung und Erfahrung ist immer die eigene :Daumen hoch:

  • Genau, die Zuverlässigkeit meiner 1290 SDR und den problemlosen 30tkm die ich da drauf geschrubbelt hab läßt mich ohne Sorgen auf die 790 ADV freuen.

    Da mach ich mir echt null Gedanken über schlechte Qualität.


    Aber die alten Vorurteile sind halt bei KTM-Fremden echt hartnäckig. K (keine) T (tausend) M (Meter) so hieß das doch früher. Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Wenn man es genau betrachtet, und sämtliche Rückholaktionen die es von diversen Herstellern gibt, fragt man sich wirklich schön langsam, ob man ein absolut neues Modell überhaupt kaufen soll, oder doch lieber ein/zwei Jahre zuwarten, damit alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    Ob BMW, KTM, Ducati usw. alle kochen nur mit Wasser. Ich bezeichne komplett überarbeitete Modelle auch als "Bananenanlagen (Fahrzeuge)" sie reifen erst beim Kunden.

    Geschultert durch den Konkurrenzkampf (sorry Mitbewerbskampf) werden heute sämtl. Fahrzeuge sei es Autos oder auch Motorräder immer schneller produziert, immer mehr billigere Bauteile werden eingebaut, um mithalten zu können. Denk nur die BMW F750 GS und F850 GS, produziert in China mussten alle schon ausgelieferten Modelle wieder zurück beordert werden. Sie waren ein richtiger "FIAT" "Fehler in allen Teilen".

    Vor solchen Umfallern ist niemand gefeit.

    Wer kennt nicht den legendären Mercedes G (Geländewagen) der ja in meiner Nähe im Grazer Magna Werk (vormals Steyer Daimler Puch AG) seit 1979 produziert wird.

    Ich habe einen Freund der als Testfahrer dort schon seit langem arbeitet. Das Fahrzeug wird auf Herz und Nieren geprüft, getestet, durch die Mangel genommen bis es wirklich an den Endkunden ausgeliefert wird.

    Und trotz dieser genauen Prüfungen kommt es immer wieder vor, dass es dann in der Praxis Probleme gibt, sprich Rückholaktion. Zwar bei G eher selten aber doch.

    Genug geplappert, aber die Quintessenz ist, nur wenn man komplett überzeugt ist, kauft man sich ein komplett neues Model, und juhu, vielleicht sogar, ohne es getestet zu haben :achtung ironie:


    LsK Manfredo

  • @Robirob

    "Genug geplappert, aber die Quintessenz ist, nur wenn man komplett überzeugt ist, kauft man sich ein komplett neues Model, und juhu, vielleicht sogar, ohne es getestet zu haben"

    .....so siehts aus!! Emotionen!!

    Manfredo.....na geht doch! Du wirst immer symphatischer:ja::grins::zwinker::lautlach::lautlach::lautlach::applaus:

  • Was man einfach immer im Hinterkopf haben sollte ist der Performancegedanke von KTM/Husqvarna/Husaberg.


    Es gibt aus dem Konzern fast kein Motorrad, was für uns Kunden nicht ausgequetscht wird. Schaut euch die 690er oder 790er doch an.

    Knapp 75 PS aus einem 690er Einzylinder mit Euro4. Das macht kein anderer, trotzdem geht's ganz gut was Haltbarkeit angeht.


    Die 790er mit 95/105 PS aus der Adventure/Duke. Dazu benötigt die Honda AT 1000cm² (ist gewollt wg. der geringen Verdichtung für schlechten Sprit) und die Tenere kommt aus 600cm³ mit 73 PS daher.

    Allein die 20 PS zur Tenere können schon ein kaufentscheidendes Argument für die 790er sein. Es ist nicht überlebenswichtig, aber nimmt man doch gerne!


    Meine 570er Berg, 60PS/115KG, ein waschechtes Wettbewerbsgerät, hält und hält und hält... Einfach ein Traum!


    Was die Motoren und die gewichtsoptimierten Gesamtkonstruktionen angeht macht KTM fast nie was falsch, wenn man bedenkt das es performanceorientierte Motorräder sind.


    Das ist was grundlegend anderes als perfekte Brot und Butter Motorräder aus München.


    Der ölende 790er Motor darf natürlich trotzdem nicht vorkommen, das wäre bei einer KFU (50 Motoren a 20.000km Prüfstandslauf/kostet Geld!) mit Sicherheit schon aufgefallen. Aber das sind keine gravierenden Fehlkonstruktionen, lässt sich leicht abstellen.


    Da Manfredo gerade die G klasse anspricht. Da ich einen guten Einblick habe (Zulieferer Achsen G Klasse). Die G und S Klasse steht Mercedesintern schon auf einem Podest. Da ist der Blick noch einmal ein anderer ;-)

    Aber selbst hier... die geforderten Stückzahlen sind weit höher als befriedigt werden kann (anscheinend gibt es genug Reiche (Russen)) und da kommt hier und da schon mal ein Fehler vor...

  • Fans, ganz ruhig :D Ich habe mir die GS auch gekauft, obwohl da Schreckgeschichten von kaputten Getrieben und Motoren rumgeisterten.


    Hier mal Copy and Paste von meiner Probefahrt, aus einem anderen Forum. Das sollte euch wieder milde stimmen :D


    So,



    Ich bin sie gestern 1,5 Stunden gefahren. Ca. 100 Km.



    Ich bin ziemlich begeistert, muss ich zugeben. Es war die S Version.

    Der Sitz ist hart, aber paradoxerweise sehr bequem. Auch nach einer Stunde noch. Komme mit meinen 1,70m sehr gut auf den Boden, in beiden Stellungen der Sitzbank. Der Motor ist ein Traum, wirklich. Kein Gezerre, minimales Konstantfahrruckeln bei 30 kmh, aber nur im Street Modus. Super smooth auf Offroad und Rain. Die Power ist richtig geil. Ich merke nicht sonderlich einen Unterschied zu meiner GS. Einfach klasse. Aber das Wichtigste: Selbst mit 140 kmh auf der BAB, keine spürbaren Vibrationen. Einfach nur geil. Achso, und kein Gehacke auf der Kette, wenn sie untertourig fährt. Der Wahnsinn!



    Der Akra war ein schlechter Witz. Sieht kacke aus und hört sich kacke an.



    Darüber hinaus hat mir der Quickshifter extrem gut gefallen. Schön im Stehen schalten ohne Kupplung smile.png Sehr geil.



    Der Windscreen ist kacke, braucht man sich nix vormachen. Sieht kacke aus, macht Verwirbelungen am Helm. Ist halt nix, leider.



    Das Motorrad fühlt sich unglaublich leicht an. Also ich dürfte keine Probleme haben es aufzuheben. Trotzdem fährt es sich richtig geil und sehr direkt, trotz 21er Vorderrad.



    Was mir nicht gefallen hat war, dass die Front gewackelt hat, als hätte die Felge einen Höhenschlag. Das hatte ich bereits an meiner 800er GS und muss sagen, dass es zum Kotzen ist. Ich hätte null Bock damit beim Händler aufzulaufen. Kenne das Prozedere schon. Its not a Bug, its a feature- mäßig. Man wird als Laie dargestellt, usw. Muss dann direkt bei einer neuen Karre darum kämpfen. Da ich nächste Woche noch die R Version fahren werde, werde ich mir diesbezüglich nochmal ein Bild machen können. Stelle es mir aber total ätzend vor, eine nagelneue Karre mit so einem Manko zu bekommen.



    Ich will ganz ehrlich sein. Wenn mich nicht diese diffuse „KTM ist unzuverlässig“ Angst beschleichen würde, hätte ich noch an Ort und Stelle einen Vertrag unterschrieben, auch wenn ich das Motorrad trotzdem zu teuer finde. Werde noch bis zur Tenere warten und mir auch die Berichte der Erstkäufer geben. Die Duke hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert (Motor, Tachos, usw.). Da hilft mir die Garantie auch nicht weiter, wenn die die Motoren nicht dicht bekommen. Aber das werden wir ja jetzt sehen, ob KTM gelernt hat.



    Gruß



    PS: 5,8 Liter kombiniert fand ich übrigens zu viel. Mir egal, ob Ready to Race oder Spaß kostet Parolen kommen. Ich bin absolut kommod gefahren. Erstens, weil die Karre nicht mir gehört und ich pfleglich damit umgehen möchte und zweitens, weil sie noch in der Einfahrphase ist. Für mich ist es eine Reiseenduro und kein Heizermopped. Das ist mir deutlich zu viel Verbrauch für meine Fahrweise. Würde es aber dennoch in Kauf nehmen smile.png

  • Was die Motoren und die gewichtsoptimierten Gesamtkonstruktionen angeht macht KTM fast nie was falsch, wenn man bedenkt das es performanceorientierte Motorräder sind.

    Das sehe ich nicht ganz so. Nie was falsch machen stimmt für mich nicht. Der Ölverbrauch den manche Einzylinder (690er Enduro) an den Tag legen, ist nicht mehr Feierlich. Beispiel: Ich habe 9 Karren bisher gehabt. Jede hatte ihre Vollgasphasen, wenn ich schnell nach Hause über die BAB wollte. Ölverbrauch? Nicht feststellbar. Bei keiner einzigen!

    Ein Kollege, ähnlich bekloppt viele Moppeds gehabt wie ich, hatte drei Mal eine 690er Enduro :) Rate mal ;-) Bei einer war am Ende dann bei fast 500 ml auf 1000 Km.

    Aber das soll auch gar nicht das Thema hier sein. Wollte es nur mal erwähnen, dass u.a. das und z.b. der Dukemotor bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen. Das ist alles.

  • Warum gehen immer alle davon aus, dass KTM "performanceorientiert" Mopeten baut, und alle anderen nicht ?
    Wieso denken einige dass Sie tatsächlich ein Bike kaufen, welches READY TO RACE ist?
    wegen dem Werbeslogan?
    Ursprünglich kam dieser Slogan aus der ENDURO-Ecke.
    Das können aber die anderen Hersteller genauso gut.
    Denkt mal darüber nach.

  • Naja,

    Ich hatte auch keinen 690er Ölverbrauch. Das ist ein alter 690er Hut der lange bekannt ist. Man benötigt einfach das richtige Mapping. Konstruktiv gibt's am 690 im Prinzip nix auszusetzen. Der Ölverbrauch kommt von der zu Fetten Abstimmung im allgemeinen und besonders im Kalt Zustand. Dadurch gelangt zu viel Benzin ins Öl, das Öl wird zu dünn und gelangt dadurch in den Brennraum + Motorschadengefahr. Alles nur wegen der Software. Man sollte bei Luftfilter und oder Auspuffwechsel- Anpassung immer das Mapping anpassen.


    Mit der richtigen Software hast du mehr Leistung, weniger bis kein Ölverbrauch und keine Gefahr einen Motorschaden zu riskieren.


    Das Du keinen Ölverbrauch hattest kommt daher, dass Dein Öl pro fahrt durch die BAB immer warm genug war und sich das geringe Benzin im Öl früh genug aus dem Öl verabschiedet hat und sich nichts ansammeln konnte. Sprich, um so mehr Kurzstrecke und Kaltstarts bei gleichzeitig wenig Temperatur und Möglichkeit zum verflüchtigen um so mehr Benzin sammelt sich über die Zeit im Öl an> umso schlechter der Ölverbrauch und Risikoreicher bei Originalmapping.


    Kleine 010110100010011 Anpassung, große Wirkung !

  • Warum gehen immer alle davon aus, dass KTM "performanceorientiert" Mopeten baut, und alle anderen nicht ?
    Wieso denken einige dass Sie tatsächlich ein Bike kaufen, welches READY TO RACE ist?
    wegen dem Werbeslogan?
    Ursprünglich kam dieser Slogan aus der ENDURO-Ecke.
    Das können aber die anderen Hersteller genauso gut.
    Denkt mal darüber nach.

    naja, ich kenne nicht viele DualSport Einzylinder mit 75 PS, nicht viele 800er Zweizylinder mit 105 PS, Du ?


    Fahre eine 690/701er gegen eine XR650, DR650, DRZ400, XT660... Alle anderen Mopeten sind entweder gleich schwer oder schwerer bei 20-40PS weniger Leistung und lange nicht mehr up to date.


    Gerade bei der 790 Adventure R kommt diese Profilausrichtung voll zum tragen!


    Das ist kein Argument gegen die anderen, sondern für KTM. Jedes Modell hat seine Vorzüge sowohl so rum, als auch anders rum. Aber zu 80% hat KTM den Performancevorteil auf seiner Seite, wenn man durch die Modellpalette klickt!


    Ich habe den Performancegedanken zu keiner Zeit auf Ready to Race bezogen. Wir wollen uns nicht lächerlich machen daher gehe ich auf den quatsch erst gar nicht ein. Es geht um Straßenmaschinen für den Alltag. Jeder der Wettbewerbsmaschinen zu hause hat (hab 2 davon) der weiß was ich meine.

  • Irgendwie alles kacke, wird erst anders, wenn der Propeller Ready To Race gewichen ist:wheelie: