Duke 125/2017 Funktion Alarmanlage Legos 4

  • Hallo in die Runde,


    habe an der 125'er Duke aus 2017 eine Legos 4, die ja baugleich ist mit der die KTM anbietet, verbaut. Ist ja plug & play durch vorhandenem vorgefertigten Kabelbaum seitens KTM.
    Beim manuellen Schärfen über die Fernbedienung funktioniert alles wie es soll. Scharfschalten, 26 Sekunden Immunität abwarten, Maschine aufrichten und der Alarm geht los.
    Wird allerdings die Anlage durch sich nach 50 Sekunden selbstgeschärft geht der Alarm nur an wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Zündung anschalte. Beim bloßen aufrichten der Maschine tut sich nichts und man könnte sie wegschieben oder wegtragen.
    Im Werkszustand der Anlage ist beim Selbstschärfen nur die Wegfahrsperre aktiviert, dieses habe ich schon laut der Tabelle Sonderfunktionen der Anleitung auf Alarm umgestellt, aber ohne Erfolg, alles wie vorher.
    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat.
    Oder lässt man lieber die automatische Selbstschärfung weg und macht alles manuell?


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Hallo,


    Problem geklärt.


    Soeben mal mit M&S telefoniert. Ab Werk ist wie laut Tabelle bei Selbstschärfung nur die Wegfahrsperre aktiviert, sodas die Anlage nicht losgeht z.B. beim tanken oder wenn mann eventuell darauf sitzen bleibt und die Maschine dann eventuell nochmal bewegt wird etc..
    Punkt 5 war schon richtig mit dem umstellen auf Alarm bei Selbstschärfung! Man muss ja zum ändern der Programmierung den Zündschlüssel je nach Menüpunkt mehrmals an und ausschalten.
    Nur das Problem bei neueren Maschinen ist, wenn sie z.B. mit Canbus oder zu viel Elektronik ausgestattet sind, es die Anlage nicht richtig registriert, ob nun an- und ausgeschalten wurde, da ja beim Anschalten es eventuell zu lange dauert bis das System hochgefahren ist. Damit kann die Anlage dann nichts anfangen und die Umprogrammierung scheitert vom Timing her.
    Bei M&S nehmen sie, wenn sie Anlagen umprogrammieren den mitgelieferten Kabelbaum oder ähnliches und schließen nur Plus/Minus/Zündungsplus und einen Schalter, der das Zündschloss ersetzt, an eine Batterie an. So hat es der Techniker mir auch vorgeschlagen.
    Es macht natürlich Sinn die automatische Schärfung rauszunehmen. Da hat man nur ein Szenario, nämlich per Hand, Ein und Aus und man muss nicht überlegen ist die Automatik jetzt ein- oder ausgeschaltet!
    Ich werde dann mal alle Vor- und Nachteile meiner Tochter in Ruhe erklären und dann soll sie sich entscheiden was sie will und was nicht. Sie muss sich ja am Ende damit rumärgern und nicht ich.



    Grüße

  • per Hand, Ein und Aus


    leider kann ich bei Alarmanlagen nicht weiter helfen, da ich keine besitze


    das mit dem händischen Aus/Ein ist halt eine Frage des dran Denken's...
    wird halt gern Vergessen in der Eile, dann is wieder Sinn,- Funktionslos

  • Ja das steht eh alles in der Bedienungsanleitung drinnen! Die Selbstschärfung muss ich auch mal rausnehmen, ist ein Schwachsinn. Voriges Mal vorm Kaffeehaus, Zündschlüssel rein und :sehe sterne::staun::motzki: .... ein Desaster in der Fußgängerzone!

  • Ja das steht eh alles in der Bedienungsanleitung drinnen! Die Selbstschärfung muss ich auch mal rausnehmen, ist ein Schwachsinn. Voriges Mal vorm Kaffeehaus, Zündschlüssel rein und :sehe sterne: :staun: :motzki: .... ein Desaster in der Fußgängerzone!

    Hallo,
    in der Bedienungsanleitung steht aber nicht (!) das es eventuell Probleme bei der Umcodierung der Anlage wegen Nichterkennens der An/Aus Bedienung (fünf mal) am Zündschloss gibt, die aber für eine fehlerfreie Codierung notwendig ist! Deshalb auch das Telefonat mit M&S.
    .....und genau das war bei mir der Fall, also wird die Anlage über den Winter außerhalb vom Motorrad mit dem mitgelieferten Universalkabelbaum und der ausgebauten Batterie umcodiert. :ja: :Daumen hoch:
    Eventuell hast Du ja mehr Glück, bei meiner hat es trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert.




    Grüße.